Vor 50 Jahren schafften die Beatles mit «Love Me Do» ihren DurchbruchVor 50 Jahren erschien mit «Love Me Do» die erste Single der Beatles. Das harmlose Lied veränderte die Popwelt. Paul McCartney hatte den Song schon in den späten 50er-Jahren geschrieben, John Lennon steuerte später den Mittelteil bei.
Am 10. April 1970 gab Paul McCartney die Trennung von The Beatles bekannt. Für die Popwelt ein Trauertag. Dagegen ist der Geburtstag der bedeutendsten Band der Popgeschichte bis heute umstritten. Ist es der 6. Juli 1957, als John Lennon und Paul McCartney sich kennen lernten und beschlossen, zusammen Musik zu machen? Oder der Tag im August 1960, als sich die «Silver Beatles» in «The Beatles» umbenannten? Oder beginnt die Zeitrechnung der Beatles erst mit Ringo Starr? Am 6. Juni 1962, als Drummer Pete Best durch Ringo Starr ersetzt wurde? Am 18. August 1962 in der Hulme Hall von Birkenhead, am ersten Konzert von John, Paul, George und Ringo? Oder doch erst heute vor 50 Jahren, als «Love Me Do», die erste Single der Beatles, erschien?
Wie auch immer: Mit «Love Me Do», diesem fröhlichen, aber harmlosen Schlager mit drei Akkorden und einfältigen Lyrics, schafften die Beatles den Durchbruch und starteten ihre einmalige Karriere. Paul McCartney hatte den Song schon in den späten 50er-Jahren, noch als Teenager, geschrieben, John Lennon steuerte später den Mittelteil bei. Dazu spielte er den wohl berühmtesten Mundharmonika-Part der Popgeschichte.
Wichtiger als der Song selbst: Mit «Love Me Do» wurde das legendäre Kompositionsgespann Lennon/McCartney geboren. Und auch wenn es der Song nicht in die Top 10 der besten Beatles-Songs schafft, die Rollenteilung zwischen den beiden zeichnete sich ab: Paul war der geniale Melodienerfinder, John der originelle Veredler, der es verstand, eine sehr gute Idee in eine Pop-Perle zu verwandeln.
http://www.aargauerzeitung.ch/unterhalt ... -125331784