Hartz IV: Eine Million Strafen erwartet

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Hartz IV: Eine Million Strafen erwartet

Beitragvon DJ_rainbow » Fr 19. Okt 2012, 20:03

AlexRE hat geschrieben:
DJ_rainbow hat geschrieben:Wenn du es schon so genau wissen willst: Ich bin 37 und habe einen guten Job. Bewerbe mich aber auf einen besseren und fahre dafür am Sonntag 600 km nach Bayern und am Montag 600 km zurück.

Wenn Leute ganz speziell Deines Alters und Deiner Qualifikation von den Jobcentern den Arbeitgebern mitsamt Lohnsubventionen hinterhergeschmissen würde, würdest Du auch keinerlei Gestaltungsspielraum für irgendeine Eigeninitiative haben und nur noch auf dem Strom der Staatskneten mitschwimmen.

Dafür müsste es die erst mal geben, und zwar in einer Form, die Arbeitgeber gebrauchen können. Wäre ich Arbeitgeber, würde ich auch keinen einstellen, der außer der Internationale nix kann und mir ständig zu verstehen gibt, dass ich ein Ausbeuter bin.

Und über meine Qualifikation kannst du ja gar nix wissen. Da habe ich übrigens Zeit und Geld investiert, anstatt darauf zu warten, dass das Amt was Sinnvolles spendiert. Arbeitslos war ich nämlich auch schon....
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 19. Okt 2012, 20:52

Arbeitslos hat geschrieben:
Ich würde auch lieber arbeiten, als mich von der Seite dumm anmachen zu lassen, von Menschen die mich nicht kennen, gar nichts über mich wissen, die meinen einfach mal eine pauschale Sozialklatsche geben zu müssen, wahrscheinlich geht es ihnen dann besser (warum weiß ich aber nicht).

Sorry, ich wollte dich nicht von der Seite dumm anmachen. Ich verstehe dich sehr gut,Mir gings nicht darum wie sie einen behandelt.(ich weiß wie es ist ich habs selber mit erlebt) Mir ging es nicht direkt um dich, eigentlich ging es mir um die leute die wirklich einmal in drei Monaten zum Jobcenter gehen können und aber nicht wollen. Wie geschrieben, ich war damals auf der Straße und hab auf den Friedhof Arbeiten müssen damals war es für 1.50 DM. was meinste was im Jobcenter alles los war? Wie sie mich und meine Kumpels behandelt haben weil wir die Stunden nicht zusammengekriegt haben. Oder ich weiß noch wo ich 7 stempel von Firmen holen musste obwohl ich damals auf der Straße war. wenn die 7 nicht hatte gabs kürzung. Natürlich bar aus zahlung.Vor par Monaten wo ich umgezogen bin habe ich drei Monate warten dürfen bis sie die Miete und mein Geld überwiesen wurde. ich hatte glück das ich da hilfe hatte
Sonnenschein+8+

Beitragvon Arbeitslos » Sa 20. Okt 2012, 09:12

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Sorry, ich wollte dich nicht von der Seite dumm anmachen. Ich verstehe dich sehr gut,Mir gings nicht darum wie sie einen behandelt.(ich weiß wie es ist ich habs selber mit erlebt) Mir ging es nicht direkt um dich, eigentlich ging es mir um die leute die wirklich einmal in drei Monaten zum Jobcenter gehen können und aber nicht wollen. Wie geschrieben, ich war damals auf der Straße und hab auf den Friedhof Arbeiten müssen damals war es für 1.50 DM. was meinste was im Jobcenter alles los war? Wie sie mich und meine Kumpels behandelt haben weil wir die Stunden nicht zusammengekriegt haben. Oder ich weiß noch wo ich 7 stempel von Firmen holen musste obwohl ich damals auf der Straße war. wenn die 7 nicht hatte gabs kürzung. Natürlich bar aus zahlung.Vor par Monaten wo ich umgezogen bin habe ich drei Monate warten dürfen bis sie die Miete und mein Geld überwiesen wurde. ich hatte glück das ich da hilfe hatte

Ist schon ok. Ich habe noch nicht auf der Straße leben müssen, bisher konnte ich das immer vermeiden. Bei uns ist es nicht alle 3 Monate, ich muss all 14 - 20 Tage mir erklären lassen, dass ich selber schuld bin, dass ich keine Arbeitsstelle habe. Aber nun kann ich gefördert werden, da wird mir bestimmt ein Job angeboten. Ein Angebot 25 Std./Woche für 750 €/Monat brutto ist mir gerade ins Haus geflattert (über das Jobcenter). Natürlich werde ich mich dort vorstellen, und mit etwas Glück und förderung darf ich da ein Jahr arbeiten, um dann wieder entlassen zu werden und der nächste Förderungskandidat wird eingestellt. Das drückt nicht nur meinen Rentenanspruch in den Keller, nein es beruhigt auch 37jährige Gutjobbewerber, die meinen ich würde von ihren Kleckersteuerbeträgen ein tolles Leben führen und ich sollte lieber den Mund halten, als auf Missstände hinzuweisen, da ich ja von ihren Steuern lebe (wie kann man nur solche Gedanken entwickeln?. Ich kann warten, auch der 37jährige wird mal älter, da er durch Deutschland jobbt, hat er bestimmt schon einiges im Lebenslauf stehen (ich übrigens auch), wenn er auf die 50 zuschwirrt, dann wird es schnell Schluss sein mit der Überheblichkeit und Großkotzigkeit. Ihm wünsche ich, dass die Gesellschaft dann nicht so auf ihn reagiert, wie er. Wie furchtbar, wenn er seine eigene Suppe essen müsste, sie würde ihm nicht schmecken.

Ich bin nicht der Meinung, dass ich für einen Apfel und ein Ei die gleiche Qualität der Arbeit verkaufen muss, wie für einen ordentlichen Lohn. Die Job-Hopping-Singles habe immer gut reden. Jetzt mit 37 keine Kinder (ich denke mal es sind keine Kinder da) und dann die Klappe groß aufreißen, nie irgendwo was aufgebaut, keine sozialen Kontakte, keine Familie, ja da ist es leicht für 37€ mehr in den Süden zu ziehen. Wenn man einen guten Job hat und man nur des Geldes wegen hinter dem nächsten besser bezahlten herläuft, dann stimmt was mit dem Leben nicht. Wer soll denn für seine Rente arbeiten und zahlen? Wieder so ein Schmarzotzer, der nur an sein eigenes Wohl im Hier und Jetzt gedacht hat und nicht an die Zukunft. Da wird auch eine private Absicherung nicht helfen, wer meint man könnte alles kaufen, der wird am Ende furchtbar auf den Boden aufschlagen. Ich wünsche das keinem.
Arbeitslos

Beitragvon DJ_rainbow » Sa 20. Okt 2012, 10:05

Nein, so wird es in meinem Fall nicht kommen. Und wenn doch eine Entwicklung dahin absehbar ist, dann werde ich ganz bestimmt nicht in Selbstmitleid zerfließen wie einige andere, die die Schuld immer nur bei anderen sehen.

Letztendlich geht es nicht darum, dass man niemals auf die Schnauze fliegt, sondern darum, 1mal mehr aufzustehen als man auf die Fresse geflogen ist. Einfach liegen zu bleiben, ist für mich keine Option!
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Bild
DJ_rainbow
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 20. Okt 2012, 10:20

Arbeitslos schreibt:

Bei uns ist es nicht alle 3 Monate, ich muss all 14 - 20 Tage mir erklären lassen, dass ich selber schuld bin, dass ich keine Arbeitsstelle habe

Hat jetzt nix Persönliches mit dir zu tun ich frage immer wenn ich der Meinung bin da fehlt was warum du alle 14- 20 Tage da rein musst. Da fehlt doch noch was. Das Jobcenter schickaniert weiß ich aber so.. und diese ausrede das du selbst schuld wärst. Ne sorry also was genau ist vor gefallen? das ist jetzt nicht Böse gemeint aber ich gehe immer auf den Grund damit ich dich verstehen kann. Ich zb. habe damals schon länger her einen Rückfall gebaut ich hätte mich Melden müssen habe es aber nicht getan. Was habe ich gekriegt? Kürzung drei Monate. Ich habe mich geärgert ohne ende am meisten über mich. Es ist sch.. laufend da hin zu rennen geb ich dir vollkommen recht. Kein Tema, aber was muss da beißt die Maus keinen faden ab.

meine pflege Mutter ist 78 Jahre vor ungefähr zwanzig Jahren hat sie drei Jobs angenommen und meine Oma(ihre Mutter die schwer Krank war) mich Hund Haus über Wasser zu halten. Was hätte sie tun können? Damals zum Sozialamt zu gehen? Nein sie wollte es nicht. Ich kann dich einer seits verstehen.

DJ schreibt:

Letztendlich geht es nicht darum, dass man niemals auf die Schnauze fliegt, sondern darum, 1mal mehr aufzustehen als man auf die Fresse geflogen ist. Einfach liegen zu bleiben, ist für mich keine Option!

so ist es!! und es ist Hart keine frage..
Sonnenschein+8+

Beitragvon Arbeitslos » Sa 20. Okt 2012, 11:03

DJ_rainbow hat geschrieben:Nein, so wird es in meinem Fall nicht kommen. Und wenn doch eine Entwicklung dahin absehbar ist, dann werde ich ganz bestimmt nicht in Selbstmitleid zerfließen wie einige andere, die die Schuld immer nur bei anderen sehen.

Ich habe kein Selbstmitleid, ich gebe auch keinem Schuld ABER ich lasse auch nicht mit einem großkotzigen Stinkefinger auf mich zeigen und mir von irgendeinem (der meint es könnte ihn niemals treffen) meine Meinung verbieten. Oben auf dem Berg ist immer leichter auf die, die unten stehen, runter zu spucken. Du spuckst gut ... aber auch dir wird es mal nicht anders ergehen, dann kannst du daran denken, was ich hier geschrieben habe. Wieso bist du eigentlich so voller Hass und Ekel auf die, denen es doch offensichtlich schlechter geht als dir, zumindest finanziell?

Mit 25, 35 ist es leicht aufzustehen und weiter zu laufen, ab 40 fängt es an anders auszusehen, und ab 50 sind viele Leute (die in ihrem Leben schon ehrlich geschuftet haben) angeschlagen, körperlich. Ich meine Leute, die mit Körperarbeit ihr Einkommen erzielt haben, keine Sesselpfurzer, die noch nie einen Hammer oder Schrubber in der Hand hatten. Ich bin der festen Überzeugung, dass du noch niemals mit körperlicher Arbeit dein Geld verdient hast (kein horizontales Gewerbe), sonder ein Sesselmensch bist. Du bist noch auf kein Gerüst geklettert, hast STeine geschleppt, oder dir den Rücken als Fliesenleger oder Putzmann kaputt gemacht. Deine Knie dürften noch elastisch sein (es sei denn , du hast Übergewicht) ... witziger Weise sind es meist diese Sesselmenschen, Schreibtischtäter, die meinen über andere die Bewertungskeule schwingen zu dürfen. Was erlaubst du dir eigentlich? Was verdienst du im Monat 2.000/2500 € brutto? Und das berechtigt dich dann zu urteilen über Menschen, die du nicht kennst? Du bist doch der, der jammert, dein **hart verdientes Geld** wird an andere abgegeben. Ich kann nicht lachen, es ist einfach zu traurig. Hör du auf zu jammern, eile dem Geld hinterher, von mir aus auch 1000 km. Nüchtern betrachtet, hast du weder die Berechtigung noch die Befähigung hier mitzureden, du weißt ja überhaupt nicht (im Gegensatz zu Sonnenschein) wovon du schreibst, du drückst nur ab, weil ..? Warum, geht es dir dann besser, ist dein Leben so schlecht, dass du das brauchst?
Arbeitslos

Beitragvon maxikatze » Sa 20. Okt 2012, 11:17

Zitat Arbeitslos
...Ich habe kein Selbstmitleid, ich gebe auch keinem Schuld ABER ich lasse auch nicht mit einem großkotzigen Stinkefinger auf mich zeigen und mir von irgendeinem (der meint es könnte ihn niemals treffen) meine Meinung verbieten. Oben auf dem Berg ist immer leichter auf die, die unten stehen, runter zu spucken. Du spuckst gut ... aber auch dir wird es mal nicht anders ergehen, dann kannst du daran denken, was ich hier geschrieben habe. Wieso bist du eigentlich so voller Hass und Ekel auf die, denen es doch offensichtlich schlechter geht als dir, zumindest finanziell? ...

Arbeitslos ich stimme dir zu. So mancher Akademiker hat sich ab einem gewissen Alter in Dauerarbeitslosigkeit wiedergefunden und keine Chance bekommen, nochmal durchzustarten. Das ist heutzutage fast unmöglich, wenn man auf die 60 zusteuert. Da haben andere gut Reden. Aus der Dauerarbeitslosigkeit herauszukommen haben Jüngere eher die Chance, das sollte eigentlich jedem klar sein.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon DJ_rainbow » Sa 20. Okt 2012, 11:20

Ich erlaube mir, dir meine Meinung zu deinen Beiträgen zu sagen. Unabhängig davon, ob die dir gefällt oder nicht, soweit kommt's noch.

Und zwar in genau der gleichen Art und Weise, wie du hier dem Rest der Welt die Verantwortung für dein verpfuschtes Leben und für deine Zukunft zuschieben willst.

Deine sonstigen Vorurteile (du machst nämlich genau das, was du mir vorwirfst, aber das merkst du nicht mal) kannst du dir dahin schieben, wo keine Sonne hinscheint.

Mein Leben ist übrigens nicht so schlecht, wie du annimmst, aber das ist ja auch egal, weil du dich sowieso lieber in deinen Vorurteilen suhlst.

Und... vermutlich tue ich im RL - auch über das rein Finanzielle hinaus - mehr für die Allgemeinheit als du, das Rumblöken in Foren hat nämlich noch nie etwas verbessert.

Aber nun noch einmal ganz konkret: Was tust du höchstpersönlich, um aus deiner Misere rauszukommen?

Bild
DJ_rainbow
Administrator

Beitragvon Arbeitslos » Sa 20. Okt 2012, 11:21

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Arbeitslos schreibt:

Bei uns ist es nicht alle 3 Monate, ich muss all 14 - 20 Tage mir erklären lassen, dass ich selber schuld bin, dass ich keine Arbeitsstelle habe

Hat jetzt nix Persönliches mit dir zu tun ich frage immer wenn ich der Meinung bin da fehlt was warum du alle 14- 20 Tage da rein musst. Da fehlt doch noch was. Das Jobcenter schickaniert weiß ich aber so.. und diese ausrede das du selbst schuld wärst. Ne sorry also was genau ist vor gefallen? das ist jetzt nicht Böse gemeint aber ich gehe immer auf den Grund damit ich dich verstehen kann. Ich zb. habe damals schon länger her einen Rückfall gebaut ich hätte mich Melden müssen habe es aber nicht getan. Was habe ich gekriegt? Kürzung drei Monate. Ich habe mich geärgert ohne ende am meisten über mich. Es ist sch.. laufend da hin zu rennen geb ich dir vollkommen recht. Kein Tema, aber was muss da beißt die Maus keinen faden ab.

Nichts ist vorgefallen, außer evtl. dass ich den Mitarbeiter des Jobcenters darauf hinwies, dass Höflichkeit eigentlich zu der Basis einer Unterhaltung gehören würde, und dass ich kein Bettler bin, sondern eine Antragstellerin. Seitdem alle 14 - 20 Tage. Ich habe keinen Rückfall, wovon auch, ich lasse mich nur nicht wie ein Stück Scheiße behandeln, weder im wahren Leben von meinem *Arbeitsberater*, noch hier. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich nehme keine Drogen, ich bin ein ganz normaler Mensch. Meine Kleidung ist nicht mehr ganz neu (wie auch), und Geld für parfüm habe ich nicht, ebensowenig für Schminke, aber ich war stets sauber gekleidet und höflich bei meinen Besuchen. Ich bin keine 20 mehr und ich bin auch kein Bittsteller. Ich lasse mich nicht treten und bedanke mich auch noch dafür.

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:meine pflege Mutter ist 78 Jahre vor ungefähr zwanzig Jahren hat sie drei Jobs angenommen und meine Oma(ihre Mutter die schwer Krank war) mich Hund Haus über Wasser zu halten. Was hätte sie tun können? Damals zum Sozialamt zu gehen? Nein sie wollte es nicht. Ich kann dich einer seits verstehen.

Deine Pflegemutter hat - und damit möchte ich ihren Verdienst keinesfalls schmälern - für diesen Job Geld erhalten. Anfang der 90er Jahre waren es rd. 1100 DM plus Kindergeld, Kleidergeld, Büchergeld. Sie hat also Transferleistungen erhalten. Und ja, sie hat diese Leistungen erhalten, auch wenn du es evtl. nicht wusstest. JEDE Pflegemutter erhält diese Leistungen. Warum sie dann noch drei Jobs hatte weiß ich nicht, eigentlich sollten sich Pflegeeltern um die ihnen anvertrauten Kinder kümmern. Evtl. auch ein Grund, warum sie nicht zum Sozialamt gehen wollte/konnte, ich weiß es nicht.

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:DJ schreibt:

so ist es!! und es ist Hart keine frage..

Da warte ich mal ruhig ab, bis das entsprechende Alter erreicht ist, dann sehen mir mal weiter.
Arbeitslos

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 20. Okt 2012, 11:26

[quote="maxikatze"

Arbeitslos ich stimme dir zu. So mancher Akademiker hat sich ab einem gewissen Alter in Dauerarbeitslosigkeit wiedergefunden und keine Chance bekommen, nochmal durchzustarten. Das ist heutzutage fast unmöglich, wenn man auf die 60 zusteuert. Da haben andere gut Reden. Aus der Dauerarbeitslosigkeit herauszukommen haben Jüngere eher die Chance, das sollte eigentlich jedem klar sein.[/quote]

ich stimme euch beiden zu, ABER meint ihr nicht auch das DJ das auch nicht so geschenkt gekriegt hat das was er hat? ich meine harte Arbeit kenne ich auch und ich kann dich gut verstehen Arbeitslos, aber dahin wo jetzt DJ ist kommt man nicht einfach mal so hin.Er hat den vorteil er ist Jung. Stimmt und er lebt alleine das sollte er nie vergessen.
@ rbeitslos, das du Arbeiten willst merke ich und ich finde es super von dir aber es gibt wiederum auch andere und auf die habe ich mich gewendet.
Sonnenschein+8+

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen