Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Ist die EU schon vollkommen in der Hand der Pharma-Lobby?

Beitragvon Uel » Mi 17. Okt 2012, 11:59

Genial, diese Dreistigkeit. Auf diese bösartige Marktbereinigung per Informationsverbot muss man erst einmal kommen ...

Aber nicht alles, was in Verordnungen und Gesetzen steht, muss gesetzlich sein. Es sind ja schon so viele geniale Betrugsideen über den Gesetzesumweg und Rechtsverkürzungen von zuständigen Gerichten kassiert worden. Verbieten von Information für den Verbraucher ist schon eine gewagte Hausnummer ... zumindest zeigt es erst einmal, dass diese Teilbranche ausnahmsweise eine lausige Lobby hat.

Damit ich hier nicht die Falschen unterstütze: die Informationen zur Gesundheit müssten schon wissenschaftlich belastbar sein, wenn es nur Werbeinfos und Werbelügen sind, die wissenschftlich erwiesene Wirksamkeit nur vortäuschen, dann finde ich das Ganze schon sinnvoll. Da scheint mir viel Luft im Markt und wenn die rausgelassen wurde wär es schon ein Gewinn.

Ich finde es schon jetzt als eine Unverschämtheit, dass nicht auf Deutsch auf jeder Medikamentenverpackungen generell so groß wie der Firmenname stehen muss, gegen welche Krankheit das Medikament eingesetzt werden soll.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4197
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ist die EU schon vollkommen in der Hand der Pharma-Lobby?

Beitragvon Staber » Mi 17. Okt 2012, 14:04

Excubitor hat geschrieben:Die EU-Health Claims Verordnung (EU) Nr. 432/2012 der Kommission vom 16.05.2012

Ab Dezember wird es ausgeschlossen sein, dass Produzenten und Vertriebe, beispielsweise von Nahrungsergänzungsmitteln irgendwelche Erläuterungen und Erklärungen zu den gesundheitlichen Wirkungen der Produkte zu diesen im Internet oder auf den Packungen angeben dürfen.
Das wird dazu führen, dass der Verbraucher von den Herstellern und Vertrieben keine Erklärungen mehr zu diesen Produkten bekommt (sondern nur noch in Apotheken oder vom Arzt) und daher der Absatz rapide gegen Null tendieren dürfte. So bekommt man die unliebsame Konkurrenz aus dem Weg und kann auch den Rest dieses Marktes ganz an sich reißen und der Pharmalobby einverleiben.
Ein guter Bekannte von mir der mit Naturprodukten handelt, bekam unter Hinweis auf die genannte Verordnung schon vom Großhandel die Mitteilung, dass er sämtliche Informationen zu seinen Produkten aus dem Internet löschen müsse. Das Ende eine weiteren Existenz, und viele andere werden folgen. Nicht nur in Deutschland sondern international setzt sich immer wieder die asoziale Raffgier einiger Weniger durch, die ihre Macht und ihren politischen Einfluss zur Sicherung der eigenen Profitgier nutzen, doch anscheinend nur untergeordnet, wie immer gerne vorgeschoben, zum Nutzen der Verbraucher.


Mehr dazu unter:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 040:DE:PDF
http://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/he ... dnung.html




Moin Excu!

Das zum Thema Nahrungsergänzungsmittel!

Auszug aus dem Anhang!
Wenn wir mit unserer Nahrungsergänzung richtig viel Geld verdienen wollen, nennen wir den Zitronensaft ein Nahrungsergänzungsmittel, ändern Werbeaussage und Etikett und schreiben nun darauf „Unser Saft stärkt das Immunsystem und sorgt für eine gute Gesundheit“.

Jetzt haben wir ein Produkt, dass den deutschen Normen und Gesetzen entspricht und wir können einen Preis von 60 € oder mehr verlangen. Dass es die gleiche Menge unseres Zitronensaftes im Supermarkt um die Ecke für weniger als 1 € gibt verschweigen wir dezent, verpacken die Flasche in einen teuer aussehenden Karton und lassen ein Prospekt mit einem tollen Produktnamen drucken. „Juicy Power Super Lotion“ oder so ähnlich steht dann in dem Prospekt, dazu tolle Bilder mit fröhlichen Menschen und eine Menge Gesundheitsaussagen, weil wir ja keine zu Erkrankungen machen dürfen. Fertig ist ein typisches Produkt, wie es inzwischen leider zu viele auf dem weltweiten Markt der Nahrungsergänzung gibt.
Vera*sche hoch zwei kann ich da nur sagen!Na, dann kauft man weiterhin fröhlich Nahrungsergänzungsmittel! :lol: :lol: :lol:

http://www.deam.de/nahrung/ergzg/neg004.htm

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12133
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Neues Wahlrecht für Deutschland

Beitragvon AlexRE » Mi 17. Okt 2012, 14:45

Theoretisch hätte man ja auch eine Verkleinerung des Parlaments andenken können, um durch den Ausgleich der Überhangmandate wieder auf den alten Stand zu kommen.

Aber eine Lösung, die der politischen Klasse mehr Mandate, Pfründen und Geld einbringt, war natürlich maximal konsensfähig und hat die unter (selbstverschuldetem) Zeitdruck vorzunehmende Wahlrechtsreform sicher vereinfacht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 28008
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Neues Wahlrecht für Deutschland

Beitragvon Staber » Mi 17. Okt 2012, 17:15

Caloderma hat geschrieben:
Regierung und Opposition haben sich nach langem Gezerre grundsätzlich auf ein neues Wahlrecht verständigt. Der nächste Bundestag dürfte nun deutlich größer werden.
Derzeit sitzen 620 Abgeordnete im Parlament. Dass Überhangmandate jetzt durch zusätzliche Sitze für die anderen Parteien ausgeglichen werden sollen, dürfte jedoch dazu führen, dass der nächste Bundestag erheblich größer wird.


http://www.stern.de/politik/deutschland ... 11338.html

Es ist nicht zu glauben; jetzt vergrößert sich dieser Kasperladen noch weiter obwohl wir mit über 600 BTA ohnehin schon viel zuviele davon haben. Bei Debatten glänzen diese Herrschaften durch Abwesenheit, aber die fetten Diäten rollen weiter. Nun wird es nochmehr davon geben.



Moin Carlo!

Ist zwar unschön, aber wer sich darüber ärgert, sollte einen realistischen und besseren Vorschlag machen. (also nicht so was wie reines Verhältnis-/reines Mehrheitswahlrecht).
Ich hätte da einen Vorschlag.200 statt 299 Wahlkreise! Oder ist das unrealistisch???? Wurde auch schon unzählige Male gefordert, ist also keine neue Idee und hätte durchaus aufgegriffen werden können (aber wenn das eigene Mandat ggf. wegfällt ist man für gute Ideen nicht mehr aufnahmebereit)


gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12133
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ist die EU schon vollkommen in der Hand der Pharma-Lobby?

Beitragvon Excubitor » Mi 17. Okt 2012, 18:29

Staber hat geschrieben:[...]

Moin Excu!

Das zum Thema Nahrungsergänzungsmittel!

Auszug aus dem Anhang!
Wenn wir mit unserer Nahrungsergänzung richtig viel Geld verdienen wollen, nennen wir den Zitronensaft ein Nahrungsergänzungsmittel, ändern Werbeaussage und Etikett und schreiben nun darauf „Unser Saft stärkt das Immunsystem und sorgt für eine gute Gesundheit“.
[...]
http://www.deam.de/nahrung/ergzg/neg004.htm

gruß staber


Selbstverständlich ist auch auf dem Sektor der Nahrungsergänzungsmittel nicht ales Gold was glänzt. Ich teile da vollkommen Uels Auffassung zu den Ehrlichen mit wissenschaftlich belastbaren Infos und der aufgeblasenen Menge werbewirtschaftlich gepuschter Substanzen. Letztere, so ohne belegten Nutzen für die Gesundheit, sollten ausgedünnt werden, das ist vollkommen richtig. Doch das Problem, wie bei allen unausgegorenen politischen Entscheidungen ist hier wie anderswo, (beispielsweise die "Asoziale Macht der Krankenkassen"), die Pauschalität mit der vorgegangen wird wobei die Ehrlichen und Leistungsträger ihre Existenz verlieren und rücksichtslos von Politversagern wirtschaftlich vernichtet werden ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Neue Beweise für Mord an ehemaligem libyschem Diktator Gadda

Beitragvon Livia » Do 18. Okt 2012, 09:35

Rachedurstige Libysche Milizionäre haben im Oktober 2011 nicht nur den Diktator Muammar Gaddafi misshandelt und getötet, sondern auch dessen Sohn Mutassim und mindestens 66 seiner Begleiter. Das zeigt ein Bericht der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch.

Die neuen libyschen Machthaber hätten bislang keine Anstalten gemacht, den Tod der Männer aufzuklären und die Milizionäre zu bestrafen, schreibt Human Rights Watch in dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht "Tod eines Diktators: Blutige Rache in Sirte".

Die Kämpfer aus der Stadt Misrata hätten ihre Gegner nicht wie offiziell behauptet auf dem Schlachtfeld getötet, sondern in Sirte gefangen genommen, misshandelt und anschliessend erschossen. Die Menschenrechtsorganisation stützt sich unter anderem auf Videos, die Milizionäre mit ihren Mobiltelefonen gemacht hatten.

"Kriegsverbrechen"

Human Rights Watch fand Aufnahmen, auf denen Gaddafi nach seiner Gefangennahme zunächst lebend mit einer blutenden Wunde am Kopf zu sehen ist. Zudem schien er durch ein Bajonett am Gesäss verletzt worden zu sein. Als er später halb nackt in einen Krankenwagen gebracht wurde, erschien er dagegen leblos.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,6 ... sland/sda/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Schlag gegen Drogenhändler

Beitragvon Livia » Do 18. Okt 2012, 09:37

In Kolumbien hat die Polizei sieben Männer festgenommen, die monatlich bis zu vier Tonnen Kokain verschifft haben sollen. Video: Reuters

http://www.bluewin.ch/de/index.php/208, ... _id=131460
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

US-Polizei vereitelt Anschlag auf Zentralbank in New York

Beitragvon Livia » Do 18. Okt 2012, 09:45

Die US-Bundespolizei FBI hat offenbar einen Anschlag auf das Gebäude der New Yorker Zentralbank vereitelt. Beamte des FBI nahmen am Mittwochmorgen in Manhattan einen aus Bangladesch stammenden Mann mit mutmasslichen Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Kaida fest.

Dies teilte das US-Justizministerium mit. Der 21-jährige Verdächtige sei den Behörden bei verdeckten Ermittlungen ins Netz gegangen. Die Öffentlichkeit war den Angaben zufolge zu keiner Zeit gefährdet.

Der Mann sei im Januar in die USA eingereist, um einen Anschlag zu verüben, hiess es in der Erklärung des Justizministeriums. In den USA habe er versucht, eine Terrorzelle zu gründen. Dabei kam der junge Mann auch mit einem geheimen Informanten des FBI in Kontakt. Fortan hätten die US-Behörden die Aktivitäten des Verdächtigen überwacht.

Der mutmassliche Al-Kaida-Sympathisant prüfte mehrere Anschlagsziele und entschloss sich schliesslich für das Gebäude der Zentralbank im südlichen Manhattan.

Über einen verdeckten Ermittler des FBI habe der Mann eine Sprengstoffattrappe erhalten. Laut Justizministerium wurde er festgenommen, als er am Mittwoch versuchte, die vermeintliche Bombe in einem an der Zentralbank geparkten Kleinbus zu zünden. :shock:

http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,6 ... sland/sda/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Mord mit Horormaske

Beitragvon Arbeitslos » Do 18. Okt 2012, 12:58

Prozess um Mord mit Horrormaske eröffnet

Mehr als 40 Mal soll ein 19-Jähriger auf seine Vermieterin eingestochen haben. Das Motiv: Mordlust. Der junge Mann steht nun vor dem Bielefelder Landgericht. Er bestreitet die Tat.

http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article109965979/Prozess-um-Mord-mit-Horrormaske-eroeffnet.html

Wie wahrscheinlich ist es, dass er die Tat nicht begangen hat?
Arbeitslos
 
Beiträge: 312
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 20:48

Re: Neue Beweise für Mord an ehemaligem libyschem Diktator Gadda

Beitragvon AlexRE » Do 18. Okt 2012, 13:04

Human Rights Watch fand Aufnahmen, auf denen Gaddafi nach seiner Gefangennahme zunächst lebend mit einer blutenden Wunde am Kopf zu sehen ist. Zudem schien er durch ein Bajonett am Gesäss verletzt worden zu sein. Als er später halb nackt in einen Krankenwagen gebracht wurde, erschien er dagegen leblos.


Die Version ist gegenüber den bisherigen Gerüchten noch entschärft. Es hieß ja allenthalben, Gaddafi sei gepfählt worden. Das hat u. a. Peter Scholl-Latour verbreitet.

Das ist übrigens keine Spezialität nordafrikanischer "Freiheitshelden". Die italienischen Partisanen sind 1945 mit Mussolini und seiner Frau genauso umgegangen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 28008
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste