Versagen freie Foren?

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon AlexRE » Di 16. Okt 2012, 19:14

Ali hat geschrieben:
Uel hat geschrieben:
Ich dachte, das Gericht wäre inzwischen zu einem Freispruch gekommen???
Na, dann gibt es jetzt - streng juristisch gesehen - auch keine Unschuldsvermutung mehr. :mrgreen:

@ Ali,

theoretisch gibt es natürlich die reine, unvoreingenommene, saubere Unschuldsvermutung, aber praktisch wurde sie seit jeher durch den Gegenspieler, das infame, schmutzige, unverantwortliche, bösartige und nichtgreifbare Gerücht eingeschränkt. Das ist halt der ewige Kampf zwischen Gut und Böse.

Da ist was wahres dran! ;)

Doch am Ende siegt immer das Gute! :lol: :lol: :lol:

Bild

Nicht immer, manchmal ist die Übermacht zu groß. Viele Hunde sind des Hasen Tod ...

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon DieLara » Di 16. Okt 2012, 19:36

Wer soll denn eigentlich noch glauben, dass es ihm NICHT um Rache gehen würde?

Auch Kachelmann legte am Dienstag Widerspruch ein, wie sein Anwalt Ralf Höcker auf dapd-Anfrage sagte. Der Moderator wolle den vollen Namen von Claudia D. weiter ungestraft in der Öffentlichkeit und speziell in seinem Buch nennen dürfen.

http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... ebten.html

Und dann? Fühlt er sich dann besser als ohne Namensnennung? Für mich ist das einfach nur krankhafte Rache, sorry.

Aber wenigstens bleibt dann immer noch die Option einer Namensänderung. Die ist nämlich leichter durchzuführen, als allgemein bekannt ist.

Aber manche Menschen scheinen wirklich zu glauben, sie wären der Allmächtige (Gott) persönlich. :roll:
DieLara

Richter vom OLG ruft Parkplatzerpresserin an

Beitragvon Ali » Di 16. Okt 2012, 20:22

Vorsicht ! Gieriges Eichhörnchen frisst jede Zeitungsente

Bild

Link
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon DieLara » Di 16. Okt 2012, 22:02

Vorsicht ! Gieriges Eichhörnchen frisst jede Zeitungsente

Eins? :lol: :lol: :lol:

Bild
DieLara

Beitragvon Ali » Di 16. Okt 2012, 23:32

KACHELMANN
Vom Rechtsstaat und der Brücke in die Gesellschaft
VON DANIEL MARTIENSSEN16. OKTOBER 2012

Das Buch „Recht und Gerechtigkeit – Ein Märchen aus der Provinz“ von Jörg und Miriam Kachelmann ist kaum lesbar: Viele Plattitüden und ein schlechter Schreibstil. Die notwendige Debatte um das Verhältnis von Rechtsstaat und Gesellschaft droht zu zerfasern.

wie selbstverständlich die Unschuldsvermutung als alternatives Unwort des Jahres erwogen und sich auf den aus ihrer Sicht unangemessenen Ausgang des Kachelmannprozesses berufen. Alice Schwarzer selbst durfte an prominenter Stelle in der Bild-Zeitung abenteuerliche Einlassungen wider rechtsstaatlichen Grundsätzen platzieren. Wenn sie von der Unschuldsvermutung der Nebenklägerin im Kachelmann-Prozess parlierte, zeigt das auf, dass sie schon grundlegende Prinzipien des Rechtsstaat mindestens nicht erfasst oder in verwerflicher Weise ignoriert hat. Der Nebenklägerin drohte nämlich in diesem Verfahren keine Strafe. Sie war keine Angeklagte. Erst wenn ihr wegen falscher Verdächtigung und uneidlicher Falschaussage der Prozess gemacht worden wäre, hätte auch ihr selbstverständlich die Unschuldsvermutung zugestanden.

Nun zieht Jörg Kachelmann durch die Medien, prangert den Strafvollzug, die Gerichte und den Rechtsstaat im Allgemeinen an. Zwar muss man ihm zugestehen, dass er die Debatte um den Rechtsstaat und die Rezeption in der Gesellschaft auf die Tagesordnung setzt, sein Werk allerdings hat zu diesem Diskurs kaum Substanzielles beizutragen. Es ist durchzogen vom Gift einer verzerrten Subjektivität. Das ist nach dem ihm Widerfahrenen auch nachvollziehbar. Der große Wortführer in einer solchen Debatte kann er dennoch nicht sein. Denn aus subjektiv Erfahrenem nur allzu leicht allgemeine Prinzipien abzuleiten, eignet sich nicht, um dem Thema mit gebotener Distanz zu begegnen. Darüber hinaus droht diese notwendige Diskussion in einem Medien-Hype um die Person Kachelmann zu zerfasern – wieder einmal.

Plastisch zu beobachten war dies am vergangen Sonntag in der Polit-Talkshow Günther Jauch. Mit Winfried Hassemer saß sogar ein ehemaliger Bundesverfassungsrichter, seiner Zeit sogar Vizepräsident des Gerichts, in der Talkrunde. Man konnte sich eigentlich Hoffnungen machen, dass er der ganzen Diskussion einen Rahmen gibt, den Rechtsstaat erklärt und einordnet. Seine Aussagen blieben allerdings weit unter seinen Möglichkeiten. Vielmehr schaltete er aufgrund des überzogenen Angriffs der Eheleute Kachelmann auf die Justiz in einen dumpfen Verteidigermodus und nahm das Landgericht Mannheim undifferenziert in Schutz. Mit dem Medienmanager und ehemaligen Bild-Chefredakteur Hans-Hermann Tiedje saß gewissermaßen die fleischgewordene Mistgabel in der Diskussionsrunde, der sich nicht zu schade war, darauf hinzuweisen, dass Kachelmann wider aller rechtsstaatlicher Prinzipien durchaus ein Vergewaltiger gewesen sein kann. Stärker als Tiedje kann man dem diffusen Rechtsgefühl der Gesellschaft nicht den Weg bahnen.

Wenn eine Debatte jenseits des Medien-Hypes um den Fall Kachelmann geführt werden soll, müssen sich vor allem die Entscheidungsträger aus Politik und Justiz in die Verantwortung nehmen lassen, den Bürgern den Rechtsstaat auf einfache Weise verständlich zu machen. Auch die Medien sind zur Aufklärung verpflichtet. Dafür ist natürlich notwendige Grundvoraussetzung, dass sie selbst hinter den Prinzipien des Rechtsstaats stehen und der Versuchung widerstehen, sich allzu schnell einer gefühlten Volksstimmung anzubiedern.

http://www.cicero.de/berliner-republik/ ... 22?seite=3

Und genau das stört mich!
Selbstverständlich droht der betroffenen Nebenklägerin eine Strafe, wenn ein "in dubio pro reo" Freispruch umgekehrt in einen Schuldspruch interpretiert wird, der zu ungeahndete Konsequenzen, wie Verleumdung und Diffamierungen, einlädt. :roll:
Genau hier liegt der Konfliktpunkt.
Das Problem lässt sich also nur über eine beiderseitige Unschuldsvermutung lösen.

Die Gründe, WARUM es auch Menschen gibt, die dem entgegensteuern, sollten doch eigentlich ganz klar sein.
Sind sie aber nicht, erst recht nicht losgelöst von diesem Fall.
So offensichtlich, wie in diesem Fall werden wir sie kaum mehr demonstriert bekommen.

Und gerade, weil dieser "Prozess nach dem Prozess" so ekelerregend & geschmacklos ist, MUSS GENAU DA etwas passieren, sonst ist es der Rechtsstaat, der einer Lynch- und Selbstjustiz, Türe & Tore öffnet.
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon DieLara » Di 16. Okt 2012, 23:58

Das Buch „Recht und Gerechtigkeit – Ein Märchen aus der Provinz“ von Jörg und Miriam Kachelmann ist kaum lesbar: Viele Plattitüden und ein schlechter Schreibstil. Die notwendige Debatte um das Verhältnis von Rechtsstaat und Gesellschaft droht zu zerfasern.

Einfach zu beantworten für mich: Buch-PR geht vor Debatte um das Verhältnis von Rechtsstaat und Gesellschaft.

Oder glaubt wirklich jemand, dass es in der Hauptsache tatsächlich um eine ernsthafte Debatte gehen kann? Dazu ist der Fall K. in seiner komplexen Form doch gar nicht geeignet. Tiedje hat das sehr schön erkannt und auch geäußert.

http://www.cicero.de/berliner-republik/ ... 22?seite=3

Erst wenn ihr wegen falscher Verdächtigung und uneidlicher Falschaussage der Prozess gemacht worden wäre, hätte auch ihr selbstverständlich die Unschuldsvermutung zugestanden.

Wenn es in einem Vergewaltigungs-Prozess keine Wahrheitsfindung gegeben hat und deshalb "Im Zweifel für den Angeklagten" entschieden wurde, kann und darf kein Freigesprochener das Recht erhalten, die Anzeigeerstatterin mit vollem Namen in einem Buch zu nennen und auch nicht als Kriminelle oder Falschbeschuldigerin bzw. als Erfinderin einer Vergewaltigungsgeschichte betiteln.

Alles andere wäre für mich ein Unding und würde jede(!) Anzeigeerstatterin, trotz ausgebliebener Wahrheitsfindung, an den Pranger stellen. Und da ist mir die juristisch korrekte Auslegung völlig egal. So etwas lässt sich in meinen Augen nicht mit einem Rechtsstaat vereinbaren.

Auf, zurück ins Mittelalter oder... Hexenverbrennung ohne Feuer? :roll:
DieLara

Nach der Lektüre....

Beitragvon Ali » Mi 17. Okt 2012, 00:06

... so ein einiger links ( nicht empfehlenswert! ) in der RA Branche, scheint ja das

Bild

gross in Mode gekommen zu sein. :o :roll:

Ich mach mich dann mal davon etwas angeekelt vom Acker! ;)

Bonne Nuit! :P

Link
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon DieLara » Mi 17. Okt 2012, 14:33

Die Gedanken sind frei, doch man kann sie erraten?

Link

Und dieses Kapitel kann sehr spannend werden; denn man hat Kachelmann mit diesem ganzen Komplex der intimen Details in den Plädoyers, Urteilbegründung, Medienberichten etc. weitgehends verschont. Evtl. weiß die Öffentlichkeit bald, was Hans-Hermann Tiedje bei Günther Jauch meint mit "Sie kommen so nett daher, ich kann mir das vorstellen, wie Sie irgendwelchen Frauen die Stradivari vorgespielt haben."

http://www.stern.de/kultur/tv/tv-kritik ... 09833.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Hermann_Tiedje

Ich denke, der Schlüssel zur "Stradivari" liegt in den 1.400 Chat-Protokollen, die Hans-Hermann Tiedje vorliegen sollten:

http://libertalia.forumieren.com/t93-ka ... eil-2#8728

DieLaras unmaßgebliche Meinung zu der Jauch-Talk-Sendung:

Nun ja, was gibt es über Tiedje zu sagen? Für mich hat er eine unglaublich gute Menschenkenntnis. Was er K. mit doch recht flegelhaften Worten an den Kopf geworfen hat, sehe ich als eine "persönliche" Abrechnung an. Ich denke, Tiedje hat genau erkannt, dass die Person, die da saß, nichts mit der Person gemein hatte, die ER über viele Jahre kennengelernt hat. Deshalb auch:
"Sie kommen so nett daher, ich kann mir das vorstellen, wie Sie irgendwelchen Frauen die Stradivari vorgespielt haben."

http://www.stern.de/kultur/tv/tv-kritik ... 09833.html

Für mich weiß Tiedje viel mehr, als er gestern von sich gegeben hat. Aber offensichtlich wusste K. in dem Moment sehr genau, was T. meinte. Sein Gesichtsausdruck versteinerte. Für mich waren da nicht nur die bereits bekannten Lausemädels gemeint... da hat m. E. Tiedje noch etwas in seiner "Schublade", was er noch verschlossen hält...

viewtopic.php?f=21&t=579&start=1370#p42032

:
:
:
Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker
das alles sind rein
vergebliche Werke
denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei
die Gedanken sind frei!
:
:
:

Link
DieLara

Beitragvon Ali » Mi 17. Okt 2012, 17:15

17:22Prozesse
Neuer Kachelmann-Prozess in Frankfurt
Moderator und Ex-Geliebte müssen persönlich erscheinen - Claudia D. wehrt sich gegen Jauch-Sendung

Frankfurt (dapd-hes). Der Schlagabtausch zwischen Wettermoderator Jörg Kachelmann und seiner ehemaligen Geliebten Claudia D. wird Ende des Monats in einem Frankfurter Gerichtssaal fortgesetzt. Das Landgericht ordnete an, dass beide in einem Streit um Schadenersatz persönlich am 31. Oktober im Landgericht erscheinen müssen, wie ein Sprecher am Mittwoch mitteilte. Claudia D. forderte unterdessen den NDR über ihren Anwalt auf, Teile der vergangenen Talk-Sendung von Günther Jauch aus dem Internet zu entfernen. Sie beschwerte sich, weil Kachelmann sie in der Sendung unter anderem eine "Falschbeschuldigerin" nannte.

http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... kfurt.html

Natürlich muss keiner von beiden erscheinen, denn sie können sich von einem Anwalt vertreten lassen, der die Vollmachten hat.
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon DieLara » Mi 17. Okt 2012, 19:48

Natürlich muss keiner von beiden erscheinen, denn sie können sich von einem Anwalt vertreten lassen, der die Vollmachten hat.

Eben! Außerdem müsste K. seine Buch-PR-Tour dafür unterbrechen... und die Schweiz ist nicht gerade "umme Ecke." Hoffentlich wird nicht wieder die Vollmacht vergessen, wie in Berlin. ;)

Inzwischen taucht man sogar uneingeladen im Studio auf:

Rosenheim – Unerwartete, prominente Gäste in Rosenheim. Bei ihrem Besuch in der Region schauten Miriam und Jörg Kachelmann bei rosenheim24.de zum Gespräch vorbei.

http://www.rosenheim24.de/news/rosenhei ... 52539.html

Aber wenn ich das Gesicht der M. K. genau ansehe, so spricht es für mich Bände...
DieLara

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie