Versagen freie Foren?

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon Ali » Mi 10. Okt 2012, 18:34

Kriminologe wirft Meterologe Kachelmann Selbstmitleid vor

Jörg Kachelmann greift in seinem Buch Opferschutzorganisationen an und behauptet, falsche Vergewaltigungsvorwürfe seien ein Massenphänomen. „Unsinn“, meint ein Experte und wirft Kachelmann Selbstmitleid vor.
(...)
Kriminalexperte Rudolf Egg leitet die Kriminologische Zentralstelle (KrimZ) in Wiesbaden, die für Bund und Länder Studien zum Strafrecht dokumentiert und selbst forscht. Ihm sind keine Studien über die Häufigkeit von Falschbeschuldigungen bei Vergewaltigung bekannt. Der Grund ist einfach: „Ob eine angebliche Tat lediglich eine falsche Beschuldigung war, lässt sich empirisch nicht sauber prüfen. Selbst im Fall Kachelmann weiß man trotz des Freispruches nicht, wie es wirklich gewesen ist.“
...

Ganzer Artikel:
http://www.focus.de/panorama/boulevard/ ... 36009.html
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon Ali » Mi 10. Okt 2012, 18:35

Der Schwetzinger Rechtsanwalt Manfred Zipper hat heute vor dem Landgericht Mannheim eine Einstweilige Verfügung gegen die weitere Auslieferung des Buchs von Jörg und Miriam Kachelmann erwirkt. Dieser wollte am Freitag auf der Frankfurter Buchmesse in einer Pressekonferenz sein bei der Verlagsgruppe Random House erschienenes Werk "Recht und Gerechtigkeit - Ein Märchen aus der Provinz" vorstellen.

http://www.morgenweb.de/newsticker/mann ... h-1.757007

Richtig so! :mrgreen:
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon DieLara » Mi 10. Okt 2012, 18:48

Was ich überhaupt nicht verstehen kann: WARUM wird so ein Werk eigentlich nicht von versierten Anwälten auf juristische Korrektheit überprüft, BEVOR man es in den Handel wirft!?

Denkt man nicht darüber nach oder ist man wirklich so dumm zu glauben, es würde zu keiner Gegen-Reaktion kommen!? Auf DIESE Frage hätte ich gerne eine Antwort.

Nein, ich erwarte sie eigentlich nicht, wäre aber doch mal schön. ;)

Verlag darf Kachelmann-Buch nicht verbreiten

Erst seit Montag lag das Buch von Jörg Kachelmann in den Läden. Jetzt ist es schon wieder weg.

http://www.stern.de/panorama/einstweili ... 07961.html
DieLara

Beitragvon Ali » Mi 10. Okt 2012, 18:51

DieLara hat geschrieben:Was ich überhaupt nicht verstehen kann: WARUM wird so ein Werk eigentlich nicht von versierten Anwälten auf juristische Korrektheit überprüft, BEVOR man es in den Handel wirft!?

Denkt man nicht darüber nach oder ist man wirklich so dumm zu glauben, es würde zu keiner Gegen-Reaktion kommen!? Auf DIESE Frage hätte ich gerne eine Antwort.

Nein, ich erwarte sie eigentlich nicht, wäre aber doch mal schön. ;)

Verlag darf Kachelmann-Buch nicht verbreiten

Erst seit Montag lag das Buch von Jörg Kachelmann in den Läden. Jetzt ist es schon wieder weg.

http://www.stern.de/panorama/einstweili ... 07961.html

Berechtigte Frage, aber vielleicht war ihm die Medienpräsenz einfach mal wieder wichtiger!?

Hier ein Klasse Kommentar von C.P.

“Kachelmann – das Opfer der Opferindustrie und hoch die Tränenvase !

Habe gerade den Spiegel-Artikel gelesen und weiß nicht, ob ich lachen oder kotzen soll. Vermutlich beides. Diese Perfidie ist ohnegleichen. Und dann noch ein Buch mit dem Titel “Gerechtigkeit”. DAS ist ein Lehrstück vom Feinsten. Für Frauen.

Wir sollen ihn also bemitleiden, den seriösen Kachelmann mit funktionalisierter Ehefrau-im-richtigen-Moment. Kachelmann, das arme Opfer der “Opferindustrie”, das arme Opfer der Justiz, das arme Opfer von Claudia und das arme Opfer von Alice Schwarzer höchstpersönlich. Er glaubt anscheinend selbst, was er sagt. Und irgendwer wird ihm glauben. Claudia, es wird Zeit für den geplanten Film ! Wenn du den Film nicht machen kannst, LACHE LACHE LACHE LACHE – ihn aus.

http://forum.emma.de/showthread.php?785 ... Trnenvase-!

:lol: :lol: :lol: :lol:
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon DieLara » Mi 10. Okt 2012, 18:58

Berechtigte Frage, aber vielleicht war ihm die Medienpräsenz einfach mal wieder wichtiger!?

Eigentlich meinte ich mehr den VERLAG. Dass nicht alle Buch-Autoren juristisch bewandert sein dürften, ist wohl klar.

Aber wenigstens der VERLAG, der immerhin seinen guten Ruf zu verlieren hat, wenn ein Buch kurz nach der Erscheinung bereits wieder aus den Regalen genommen werden muss... DER sollte doch nun wirklich eine juristische Überprüfung vornehmen lassen.

Na ja, im Grunde genommen nicht mein Bier. Ich wundere mich nur. :)

Der Heyne-Verlag hat von mir jedenfalls keinen Cent mehr zu erwarten. Aber ich denke, das wird ihn nicht jucken. :)
DieLara

Beitragvon DieLara » Mi 10. Okt 2012, 19:00

“Kachelmann – das Opfer der Opferindustrie und hoch die Tränenvase !

Habe gerade den Spiegel-Artikel gelesen und weiß nicht, ob ich lachen oder kotzen soll. Vermutlich beides. Diese Perfidie ist ohnegleichen. Und dann noch ein Buch mit dem Titel “Gerechtigkeit”. DAS ist ein Lehrstück vom Feinsten. Für Frauen.

Wir sollen ihn also bemitleiden, den seriösen Kachelmann mit funktionalisierter Ehefrau-im-richtigen-Moment. Kachelmann, das arme Opfer der “Opferindustrie”, das arme Opfer der Justiz, das arme Opfer von Claudia und das arme Opfer von Alice Schwarzer höchstpersönlich. Er glaubt anscheinend selbst, was er sagt. Und irgendwer wird ihm glauben. Claudia, es wird Zeit für den geplanten Film ! Wenn du den Film nicht machen kannst, LACHE LACHE LACHE LACHE – ihn aus.

http://forum.emma.de/showthread.php?785 ... Trnenvase-!

Och, auch Menschen, die nicht Claudia heißen, lachen seit Tagen. Einer davon bin ich. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
DieLara

Beitragvon AlexRE » Mi 10. Okt 2012, 19:09

Ali hat geschrieben:
Der Schwetzinger Rechtsanwalt Manfred Zipper hat heute vor dem Landgericht Mannheim eine Einstweilige Verfügung gegen die weitere Auslieferung des Buchs von Jörg und Miriam Kachelmann erwirkt. Dieser wollte am Freitag auf der Frankfurter Buchmesse in einer Pressekonferenz sein bei der Verlagsgruppe Random House erschienenes Werk "Recht und Gerechtigkeit - Ein Märchen aus der Provinz" vorstellen.

Das wurde wirklich höchste Zeit.

Ehrlich gesagt wundere ich mich über die Echtnamennennungen bis hin zu öffentlich nicht bekannten Namen einfacher Polizeibeamter und Justizbediensteter. Ich frage mich, was für eine Strategie dahinter stecken könnte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Ali » Mi 10. Okt 2012, 19:22

AlexRE hat geschrieben:

Ehrlich gesagt wundere ich mich über die Echtnamennennungen bis hin zu öffentlich nicht bekannten Namen einfacher Polizeibeamter und Justizbediensteter. Ich frage mich, was für eine Strategie dahinter stecken könnte.

Es geht nicht nur um die Namensnennung, die schon zuwider ist, sondern auch darum, dass er sie eine Kriminelle und eine Falschbeschuldigerin genannt hat.
Offenbar wurde sie noch dazu unverpixelt abgelichtet.
Das gibt das Urteil nicht her.
Umgekehrt gilt das gleiche für sie.

Hier gehören bei Zuwiderhandlung Ordnungsgelder her in sechsstelliger Höhe!!!!

Anwalt Zipper kündigte jedoch an, auch gegen weitere Passagen des Buchs vorzugehen: "Das war erst der erste Pfeil aus dem Köcher."

http://www.bielertagblatt.ch/nachrichte ... n-buch-vor

Zipper ist cool! 8-)
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon DieLara » Mi 10. Okt 2012, 19:41

AlexRE hat geschrieben:
Ali hat geschrieben:

Wie bitte? Jetzt sag bloß, der Verlag hat wirklich zugelassen, dass auch die Namen von Polizeibeamten und Justizbediensteter voll genannt werden? Wie verrückt ist DAS denn???

Also, da sind wohl noch viel viel mehr einstweilige Verfügungen fällig und erneut frage ich mich, was der VERLAG sich dabei gedacht hat!?

Sind die eigentlich ALLE dort nur noch doof???
DieLara

Beitragvon DieLara » Mi 10. Okt 2012, 19:47

Anwalt Zipper kündigte jedoch an, auch gegen weitere Passagen des Buchs vorzugehen: "Das war erst der erste Pfeil aus dem Köcher."

Tja, ich schätze, die Chancen auf Erfolg dürften groß sein.

Wie lange haben wir jetzt schon kritisiert, dass man die Anzeigeerstatterin so unverblümt als Falschbeschuldigerin titulierte hat? MONATE! Dass das nicht rechtens sein konnte, müsste doch eigentlich jedem normal Denkenden klar sein. Aber wenn schon ein Anwalt H. aus K. dies öffentlich getan hat, braucht man sich wohl auch nicht mehr zu wundern, wenn es jede Menge Trittbrettfahrer gibt, oder?

Wird allerhöchste Zeit, dass ENDLICH MAL "aufgeräumt" wird!
DieLara

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie