Versagen freie Foren?

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon DieLara » Mo 8. Okt 2012, 02:14

Jo, jetzt muss die Zeitung nur noch überlegen, wie sie einen K. davon überzeugen kann:

Und zum Teil hat er damit auch recht: Es gibt Frauen, die Vergewaltigungsvorwürfe aus
Rache am untreuen Ex-Freund oder am undankbaren Chef erheben. Das ist
verhängnisvoll, weil die betroffenen Männer keine Chance haben, ihre
Unschuld zu beweisen. Deshalb bleibt von dem Vorwurf immer etwas
hängen – neben der enormen psychischen Belastung sind die Männer in
den meisten Fällen gesellschaftlich beschädigt.

Auf der anderen Seite stellt Kachelmann auch alle wirklichen
Vergewaltigungsopfer unter Generalverdacht – das kann und darf nicht
sein. Nichts könnte eine vergewaltigte Frau noch mehr demütigen, als
pauschal als Lügnerin abgestempelt zu werden.

http://www.kulturigo.de/neue-oz-komment ... 6781.html/
DieLara

Beitragvon Ali » Mo 8. Okt 2012, 09:18

DieLara hat geschrieben:Stimmt.
Aber das scheint ja nicht zu zählen; alles, was auch nur einen Hauch von Positiv beinhalten könnte, wird tunlichst... verschwiegen.
Selbst der Freispruch genügt ihm nicht. Was er will (in meinen Augen), ist die absolute Reinwaschung. Ich denke, die Urteilsbegründung wird ihm nicht gepasst haben und deshalb muss jetzt das gesamte Gericht verunglimpft werden.

Fazit (für mich): Aus seiner Sicht: ALLE haben SCHULD! ALLE! Von der kleinen Kriminalbeamtin bis zu den Richtern. Alle sind unfähig, ihren Beruf ordentlich auszuüben; alle woll(t)en ihm was. Und damit das juristisch auch vertretbar geschrieben werden konnte, musste es halt ein "Märchenbuch" sein. :lol:

Da bin ich haargenau deiner Meinung. Meiner Meinung nach wurde der Begriff "Märchen" gewählt um sich juristisch nicht angreifbar zu machen. Es kann sogar sein, dass ihm das selbst nicht gefällt, aber er sich diesbezüglich beraten liess.

Der Mann, der öffentlich in einem Interview zugegeben hat viele Menschen verarscht zu haben und sich bei entschuldigen zu müssen, will nun nichts mehr davon wissen und nicht einmal mehr mit dem Feuer gespielt haben.
Hier ein Gesprächsverlauf auf Twitter:
Bild

Ein Widerspruch in sich.
Der Freispruch, der mangels Beweisen, absolut gerechtfertigt ist, scheint für Einsicht und Reue, kontraproduktiv.

Gilt nicht gleiches Recht für alle?
Mit welchem Recht darf ein JK die ehemalige Anzeigenerstatterin eine kriminelle Falschbeschuldigerin nennen, wenn es doch keine Wahrheitsfindung, kein Ermittlungsverfahren, nicht einmal eine Anzeige wegen einer falschen Beschuldigung gab??

Dass Befragungen vor Gericht sehr, sehr peinlich sein können, das glaube ich unbesehen. Doch das ist nicht allein MK so ergangen, sondern auch allen anderen Beteiligten.
In solchen Situationen müssen Persönlichkeitsrechte geschützt sein und deshalb gibt es nichtöffentliche Verhandlungen. Dass da jetzt zufällig ein Reporter unter dem Fenster stand, hatte keine Bedeutung. Für eine nichtöffentliche Verhandlung allgemein aber schon, denn bevor Intimitäten in der Presse breit getreten werden können, MUSS man diesen Reporter entfernen.
Er war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.
Dumm gelaufen, shit happens.

Noch ein Kommentar, der mir sehr gut gefällt:
Jörg Kachelmann dazu: "Frau Schwarzer und ihre Vasallinnen stehen meiner Ansicht nach schon lange nicht mehr auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Einfach weil sie nicht mehr für die – notwendige – Gleichstellung der Geschlechter kämpfen, sondern für die Privilegierung eines Geschlechts und die Kriminalisierung des anderen."

Das ist ganz typisch für das Freiheitsverständnis von Leuten, die gewohnheitsmäßig ihre Freiheiten auf Kosten von Schwächeren ausleben. Wer sich für Schwächere einsetzt, steht aus der Sicht dieser Herrschaften nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Wenn man dann noch dahin schaut, wie einige User bewusst mit Lügen gegen missliebige Meinungen vorgegangen sind und selbst meinten sie würden sich auf dem Boden einer freiheitlich demokratischen Grundordnung befinden, dann kann einem ganz schnell übel werden. :roll:
Besonders dann, wenn trotz Aufklärung eines Sachverhaltes eine falsche Beschuldigung auf dem Blog eines gewissen RA stehen bleibt.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon Ali » Mo 8. Okt 2012, 09:26

Off topic

WARUM ich nicht auf Recht und Gerechtigkeit schreibe, könnt ihr euch sicher denken. DESHALB schreibe ich hier. Auf Eulenspiegel`s libertalia konnte ich es nicht abschicken und und um es dort versteckt unter zig Comments zu posten, ist mir das Thema zu wichtig.

Wir müssen uns nicht in allem einig sein, doch die Empörung darüber, wenn Kinder in Schlammschlachten einbezogen werden, die eint manche von uns uns dann wieder. DAS hätte schon bei fabindia nicht passieren dürfen, dass Muttergefühle bedroht werden, weil man unschuldige Kinder, die nichts damit zu tun haben, in eine Schlammschlacht einbezieht.

Schon die Anspielung auf ein Kind ist in meinen Augen ein Tabu. Doch Beleidigungen dieser schlagen dem Fass den Boden aus.
Und hier kann ich es dann auch wieder mal weder verstehen noch gutheissen, wenn seitens anderer, insbesondere von Juristen, keine Unterstützung geleistet wird, gerade weil Kinder sich schlecht wehren können. Vielleicht haben da manche so ein gespaltenes Rechtsempfinden, dass sie tatsächlich nur das wahrnehmen (wollen/können), wenn sie selbst beleidigt worden sind und alles andere sie nicht wirklich interessiert?

Reg dich nicht auf, S., ich werde jedenfalls immer gegen solchen Schmutz anschreiben, das ist bei mir vollkommen unabhängig von irgendeiner Parteilichkeit. :-)
Astrid Lindgren
Ali

Cybermobbing

Beitragvon Ali » Mo 8. Okt 2012, 09:49

Chorus Ben Ami
Gestern
Cybermobbing im Internet.
Liebe Facebookfreude, bitte meldet diese Seite, der momentane Betreiber der Seite hat dem eigentlichen Inhaber die Adminrechte entzogen und betreibt gezielt Cybermobbing. Hin und wieder , fährt die betreffende Person die Seite hoch und ergeht sich in Elaboraten über die Familie inbesondere über die Kinder der eigentlichen Inhaberin dieser Seite. BITTE MELDET diese Seite-einem solchen Verhalten, solchen Vorgehensweisen sollte Einhaltg geboten werden.
http://www.facebook.com/truth.de

S.J.: der Link funktioniert nur dann, wenn die Seite auch ON gestellt ist. Die Person die die Seite gekapert hat, fährt sie hoch und runter. Immer wenn sie ON ist, eröffnet sie das Feuer auf mich und meine Familie . . .
Zuletzt geändert von Ali am Mo 8. Okt 2012, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon DieLara » Mo 8. Okt 2012, 14:56

Ali hat geschrieben:Off topic

WARUM ich nicht auf Recht und Gerechtigkeit schreibe, könnt ihr euch sicher denken. DESHALB schreibe ich hier. Auf Eulenspiegel`s libertalia konnte ich es nicht abschicken und und um es dort versteckt unter zig Comments zu posten, ist mir das Thema zu wichtig.

Wir müssen uns nicht in allem einig sein, doch die Empörung darüber, wenn Kinder in Schlammschlachten einbezogen werden, die eint manche von uns uns dann wieder. DAS hätte schon bei fabindia nicht passieren dürfen, dass Muttergefühle bedroht werden, weil man unschuldige Kinder, die nichts damit zu tun haben, in eine Schlammschlacht einbezieht.

Schon die Anspielung auf ein Kind ist in meinen Augen ein Tabu. Doch Beleidigungen dieser schlagen dem Fass den Boden aus.
Und hier kann ich es dann auch wieder mal weder verstehen noch gutheissen, wenn seitens anderer, insbesondere von Juristen, keine Unterstützung geleistet wird, gerade weil Kinder sich schlecht wehren können. Vielleicht haben da manche so ein gespaltenes Rechtsempfinden, dass sie tatsächlich nur das wahrnehmen (wollen/können), wenn sie selbst beleidigt worden sind und alles andere sie nicht wirklich interessiert?

Reg dich nicht auf, S., ich werde jedenfalls immer gegen solchen Schmutz anschreiben, das ist bei mir vollkommen unabhängig von irgendeiner Parteilichkeit. :-)

Ach Ali, dass manche Menschen noch unterirdischer als unterirdisch schreiben, ist ja bekannt. Da wird etwas in die Welt hinaus posaunt und kurze Zeit später wieder gelöscht. Das habe ich bereits hunderte Male erlebt bei fb.
Wer genau in dieser Zeit auf der betreffenden Seite gelesen hat, bekommt das natürlich erst einmal in "Rohform" mit. Die Löschung später ist dann nur der Beweis, dass die jeweiligen Poster sehr genau wussten, was sie für einen Mist verzapft hatten.

Nein, darüber würde ich mich nicht mehr aufregen; weil genau diese Methode auch von einer Luus angewendet wurde/wird. Sich jetzt über etwas aufzuregen, was man selber macht (gemacht hat) hinterlässt ein Geschmäckle.

Kinder sollten IMMER tabu sein, egal wo.

Im Übrigen habe ich fast täglich die Unrecht-Seite gemeldet und... ohne Erfolg. Solange die entsprechenden Passagen immer wieder gelöscht werden, wird auch nichts gegen andere Seiten unternommen werden.

Die Verantwortung obliegt allein dem Poster und den kann man getrost als "nicht zurechnungsfähig" beschreiben, wenn er Kinder einbezieht.
DieLara

Beitragvon DieLara » Mo 8. Okt 2012, 15:07

Na, da hat aber (endlich?) jemand mal genauer hingeschaut:

Kachelmanns «Märchen» schon heute im Handel

Die schweizer Zeitungen haben mir ja schon immer einen Tacken besser gefallen als deutsche. Einfach deswegen, weil man dort offensichtlich sofort etwas bemerkt, was anderen (Deutschen Zeitungen) wohl nicht aufzufallen scheint:

Der Untertitel lautet: «Ein Märchen aus der Provinz».

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/le ... y/19148055
DieLara

Beitragvon DieLara » Mo 8. Okt 2012, 15:10

Da wurde m. E. die "Mach sauber Waschmaschine" unterbrochen und das durfte nicht sein:

Bild

Dieser angebliche "Schwachsinn" eines Users hat ein Lächeln bei mir hervorgerufen. :)
DieLara

Beitragvon AlexRE » Mo 8. Okt 2012, 15:13

Ich habe einen Kommentar zu dem Spiegel - Interview mit Kachelmann geschrieben:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 59962.html

feuercaro1 hat geschrieben:Aus der Position eines unschuldig verdächtigten Mannes heraus ist die Kachelmann'sche Stellungnahme verständlich. Wenn er denn unschuldig ist - was anzunehmen bis zum Beweis des Gegenteils guter Rechtsbrauch sein sollte.
Zu befürchten ist allerdings, dass sich echte Opfer nun noch schwerer vor der Justiz tun werden - und echte Täter es zukünftig leichter haben könnten.
Wie gesagt: Beide Positionen haben ihre Berechtigung. Recht zu sprechen über Situationen, die schwer beweisbar sind, ist ein schwieriges Unterfangen. Kein Richter ist da zu beneiden.
Hoffen wir mal, dass Kachelmanns Buch nicht dazu dienen wird, echte Täter zu stärken und echte Opfer endgültig mundtot zu machen.
Vergewaltigung ist ein Verbrechen.

Aus der Position eines davongekommenen Vergewaltigers ist Kachelmanns Position allerdings auch nachvollziehbar. Schließlich fühlen sich Egomanen oder narzisstische Machtmenschen zutiefst gekränkt, wenn die Objekte ihrer Machtausübung sich nicht in ihre Opferrolle schicken.

Das ist mindestens ein ebensoguter Grund für einen medialen Rachefeldzug, wenn nicht ein besserer als die Verbitterung eines unschuldig Verdächtigten.

Die meisten unschuldig Verdächtigten würden sich vermutlich mehr Gedanken darüber machen, dass so ein öffentliches Theater echten Vergewaltigungsopfern schaden könnte.

Letztendlich hat das ganze mediale Nachspiel des Prozesses keinerlei Art von Wahrheitsfindung nachgereicht, die das Gericht nicht leisten konnte. Das wird auch so bleiben. Es kann nur noch weiterer Schaden für die unmittelbar Beteiligten und für die Gesamtheit aller durch sexuelle Gewalt bedrohter Frauen entstehen.

Der ist allerdings noch nicht freigeschaltet. Man weiß beim Spiegel - Forum nie so genau, was sie da gerade lesen wollen und was nicht. Mal sehen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon DieLara » Mo 8. Okt 2012, 15:28

Der ist allerdings noch nicht freigeschaltet. Man weiß beim Spiegel - Forum nie so genau, was sie da gerade lesen wollen und was nicht. Mal sehen ...

Nun denn... auch ich hatte einen Kommentar abgeschickt und der wurde NICHT freigeschaltet. Dass man dort nur parteiisch (pro K.) schreiben darf, sollte bekannt sein.

Dabei war ich ganz artig :lol: und habe lediglich auf den Begriff "Märchen" hingewiesen. Selbst DAS war offensichtlich zu viel des Guten. :mrgreen:
DieLara

Beitragvon Ali » Mo 8. Okt 2012, 15:32

DieLara: Wer genau in dieser Zeit auf der betreffenden Seite gelesen hat, bekommt das natürlich erst einmal in "Rohform" mit. Die Löschung später ist dann nur der Beweis, dass die jeweiligen Poster sehr genau wussten, was sie für einen Mist verzapft hatten.

Richtig, da spielt auch Neid eine ganz grosse Rolle, nicht nur das, es wurde inzwischen auch das Facebook Passwort und e-mailfach von Chorus geknackt und unter diesem Nick auf dieser Seite geschrieben.
Doch auch hier gilt (noch) die Unschuldsvermutung.
BEWEISE aber dafür, wer wem die Adminrechte der ehemaligen unsäglichen Unrechtseite entzogen hat, die gibt es.
Wir sehen die Seite hat sich NICHT zu ihrem Vorteil geändert.
Wie nun auf der zweiten Seite mit Beschuldigungen umgegangen wird, bleibt abzuwarten.
Hier würde sich im günstigsten Fall die Spreu aber vom Weizen trennen, wenn dadurch noch besser erkenntlich würde, dass manche Postings mangels besseren Wissens irrtümlich S.J. zugeordnet wurden.
Nur, wer eine Unschuldsvermutung auf beiden Seiten gelten lässt, WEIL eine Beweiskette in beide Seiten abgrissen ist, macht sich glaubwürdig, verantwortungsvoll und seriös.

An dem Freispruch zweiter Klasse kann man nicht mehr rütteln, da kann JK schreiben & wettern, was das Zeug hält.

Es wird auf jeden Fall eine ganze Menge Menschen geben, die sich eine Rufschädigung nicht gefallen lassen werden. Zu Recht!
Warum sollte das bei denjenigen anders sein als bei ihm?
Mit der Bezeichnung "kriminelle Falschbeschuldigerin" wäre ich an seiner Stelle ganz schön vorsichtig, wenn er das nicht beweisen kann.
Noch sind in diesem Land die Gesetze FÜR ALLE gleich.
Es ist geradezu lächerlich für meinen Geschmack von einer männerverurteilenden Justiz zu sprechen, wenn die Freisprüche bei ungeklärten Verfahren in keinem Verhältnis zu Unschuldigen im Knast stehen.

DieLara:Die Verantwortung obliegt allein dem Poster und den kann man getrost als "nicht zurechnungsfähig" beschreiben, wenn er Kinder einbezieht.

Wohl war, DAS monierte ich schon in der Angelegenheit fabindia.
Und hier handelt es sich wieder um dieselbe Posterin.

Das Melden bringt nichts, das stimmt, denn auch ich habe die Unrechtseite damals sehr oft gemeldet.

C.B.A. Die übliche Sorte Weib, Exxx. Eine derjenigen, die sich über Andere profilieren wollen, die in ihrer Einsamkeit verbittert und bösartig, hass - und neiderfüllt.....nicht wirklich interessiert sind an Inhalten, sondern ..daran sich selbst in den Fokus zu schieben. Wenn dann die Intrigenspinnerei auffliegt, neigen diese kruden Existenzen dazu Krieg zu führen....und zwar einen äusserst persönlichen Krieg. Sobald jemand soweit geht die Kinder des "Feinbildes" persönllich anzugehen, und exakt das hat, diese Irre mit S. J. Kindern getan. Und bei aller Liebe, da ist Ende Gelände. Was erwachsene Menschen tun ist eine Sache.....aber derjenige der Kinder angeht ist im höchsten Maße amoralisch.

Es geht also nicht allein um S.J., egal, wie man zu ihr stehen mag oder nicht.
Hier betrifft es unschuldige Kinder und NUR deshalb, weil es ihre sind.
Astrid Lindgren
Ali

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie