Spiegel.de meldet am 15. Januar 2012 vorab, dass sich ein Spionageschiff der Bundeswehr vor der Küste Syriens aufhalte, und zwar das Flottendienstboot "Alster.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flottendienstboothttp://www.bundeswehr-monitoring.de/ein ... -12436.htmDas Flottendienstboot "Alster" ist seit Anfang November mit 85 Mann Besatzung im östlichen Mittelmeer unterwegs, um die Lage in der Region zu erkunden. Ende Dezember geriet das deutsche Schiff rund 15 nautische Meilen vor der Küste ins Visier eines syrischen Kriegsschiffs, das seine Bordkanone auf die "Alster" richtete. Die 85 Soldaten, dem 1. U-Boot-Geschwader in Eckern förde unterstellt, sind in geheimem Auftrag unterwegs, um mit Hilfe von akustischen und optischen Sensoren Informationen zu sammeln und an das Kommando Strategische Aufklärung zu liefern. Als offizielles Ziel der Fahrt nannte die Marine vage das südliche und östliche Mittelmeer. Die Deutschen manövrieren ohne Kenntnis und Mandat des Bundestags vor der Küste Syriens, da es sich nicht um einen bewaffneten Einsatz handelt.
Laut einem Medienbericht zufolge unterstützt der Bundesnachrichtendienst (BND) die syrischen Rebellen mit Aufklärung. Auch britische und amerikanische Partner profitieren von den Erkenntnissen des BND. Aufgeklärt werden dabei die Truppenbewegungen und Aktionen der syrischen Armee.
Die Mitarbeiter des BND sind dabei in der Türkei stationiert am NATO-Stützpunkt Idana. BND-Chef Gerhard Schindler meinte dazu: "Wir können stolz darauf sein, welchen wichtigen Beitrag wir zum Sturz des Assad-Regimes leisten." Auch der US-Geheimdienst lobte erst kürzlich die Arbeit der BND-Agenten
Also ganz ehrlich,ich fände es schlimm, wenn sie es nicht tun würden. Um die Lage tatsächlich bewerten zu können, braucht man Informationen aus erster Hand.
Zudem, ist dies nicht der Auftrag des BND. Gefahren von außen abzuwenden. Krisengebiete oder Regionen sind Logischerweise Bereiche die man überwacht und im Auge behalten muss.
Und ich möchte den Menschen sehen, der innerhalb eines Bürgerkriegs um sein überleben kämpft und sagt, das abhören meiner Telefonate verstößt gegen Menschenrechte. Welche Rechte überhaupt, wenn er sich genau auf der entgegengesetzten Seite des Regimes befindet.
gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber