Der Sohn von Ex-Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin (66), Richard, lebt von Hartz IV und fühlt sich als Außenseiter. Seine Eltern sagten „eigentlich selten etwas Gutes über mein Leben“, sagte der 30-Jährige der Illustrierten BUNTE.
...
„Es ist eigentlich ganz gut, arbeitslos zu sein und nicht gebraucht zu werden, weil man dann sein Lebenstempo selbst bestimmen kann.“
Quelle: bunte.de
Richtig gelesen besagt der Gleichheitsgrundsatz (Art. 3 Abs. 1 GG), dass Gleiches gleich und Ungleiches dem Wesen der Ungleichheit entsprechend ungleich behandelt werden muss.
Kann es wirklich richtig sein, dass Kinder von Millionären nach der Finanzierung einer ersten Ausbildung durch die Eltern ebenso wie die Kinder von Normalverdienern im Falle ihrer Bedürftigkeit einen Anspruch auf Sozialleistungen anstatt auf Unterhalt haben? Und was ist mit ganz kurzfristig Bedürftigen, die anschließend zu Besserverdienern werden, im Lotto gewinnen oder eine große Erbschaft antreten? Sollten die nicht wegen der leichten Zumutbarkeit ausnahmsweise die Sozialleistungen zurückzahlen müssen?
Die Frage ist also, ob ein richtiger Umgang mit dem Gleichheitsgrundsatz nicht erfordert, dass anstatt der üblichen staatlichen Gießkannen- und Rasenmähermethode künftig regelmäßig sachlich begründete Ausnahmen von sozial- und steuerrechtlichen Prinzipien gemacht werden.
So wie es jetzt schon begünstigende Ausnahmen von belastenden Prinzipien gibt, nämlich Härtefallregelungen, müsste es m. E. auch belastende Ausnahmen von begünstigenden Regelungen geben, sozusagen "umgekehrte Härtefallregelungen". Dass die Kinder von Multimillionären Sozialleistungen beziehen und auch nach Antritt des Erbes nicht zurückzahlen müssen, ist angesichts der hohen Abgabenbelastungen von Normalverdienern, die selbst kaum noch eine Sparquote haben und auch nicht mehr zu einem bescheidenen Vermögen kommen können, heutzutage politisch und auch im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes kaum noch zu vertreten.
Deshalb eröffne ich einfach mal einen thread, auf dem Beispiele für unsinnige Gleichmacherei und Vorschläge für vernünftigere Regelungen veröffentlicht werden können.
P. S.
Diesen thread kopiere ich auf mehrere Foren, u. a. gmx.