Als dann erstmals öffentlich von einer Richterin, der seligen Frau Heisig (Gott hab sie selig ), öffentlich bekannt gegeben wurde, ja es gibt einen Migrantenbonus. Migranten werden vor deutschen Gerichten wesentlich bevorzugt und viel öfter mit Bewährungen versehen als deutsche Täter, da war man geschockt in Deutschland.
Geschockt? Doch nicht wirklich, Staber und bestimmt nicht ganz Deutschland.
Mich Ahnungslosen haben schon vor 20 Jahren in einem gemeinsamen Gespräch ein Vietnamese, ein Pole und ein Russe auf diesen Bonus aufmerksam gemacht, und der betraf nicht die Gerichte, weil es ehrenwerte Leute waren, sondern das tägliche Leben, Prüfungen ect. Wenn es brenzlich würde, würden auch sie die Bonus-Karte ziehen: schlechte Verständigung vorgeben um somit durch zuvorkommende Deutsche besser wegzukommen.
Auf meinen Einwand, dass könne doch garnicht sein, so fremdenfeindlich die Deutschen doch angeblich seien, sagte man mir, dass stimme nicht, es sei menschlich, dass die Mehrheit der Menschen bei Schwierigheiten hilfsbereit seien.
Diese Bonussache geht ja noch weiter: Psychologen brachten heraus, dass hübsche Menschen durchweg besser behandelt werden, Lehrer geben guten Schülern lieber eine weitere bessere Zensur als einem schlechteren Schüler, selbst wenn sie sie gleich verdient haben und der schlechtere Schüler sie bestimmt nötiger hätte.
Wir alle sind kleine Manipulateure, wenn es um das Fortkommen unserer Favoriten geht oder wenn wir uns das schöne, wohlige Pfadfindergefühl für den Tag gönnen wollen: eine gute Tat.
Solange wir die Dinge nicht durch Roboter bewerten lassen, müssen wir immer wieder mit Befangenheiten rechnen, aber selbst der Roboter kann durch seinen Progrmmierer befangen sein. Das Gefährliche ist nur, dass sich viele ihrer Befangenheit garnicht bewusst sind.
PS.: ich bin mir bewusst, dass ich extrovertierten, heiseren, hüschen, blonden Frauen gegenüber superkritisch bin, ich kann den Typ Hunzinger und Schöneberger nicht ausstehen.