Caloderma hat geschrieben:Wie wahr, wie wahr ! Schalk hat die Bundespolitiker in der Hand, und keiner wird es wagen, dem Schalk ans Bein zu pinkeln. Was meinste, warum man auch die beiden Erich's nicht dafür verknacken konnte was sie gemacht haben ? Bei Honi hat man seinen Krebs vorgeschoben der eigentlich bis zu seinem Tod in ein Haftkrankenhaus gehört hätte. Und Mielke ? Den buchtet man für 2 Polizistenmorde ein, die schon weit zahrzehnte zurückliegen. Was hätte man mit Mielke gemacht; wären die beiden Morde nicht ans Tageslicht gekommen ? Mit Sicherheit nicht eingesperrt, sondern ihm ein Exilland angeboten mit allem Luxus. Die BRD hat noch weitaus größere Verbrecher an der Macht als die DDR je hatte. In der BRD kauft man sich von jedem Verbrechen frei !
Caloderma, die Bonzen haben in der DDR auch nur für sich gekämpft.
Die waren genau so gierig, machtbesessen, haben das Volk ausgenommen, gefangen gehalten und jede Möglichkeit ausgeschöpft, ihren eigenen Lebensstandard auf Kosten des arbeitenden Volkes hochzuhalten. Investiert wurde so gut wie nichts, bis auf ein paar Aushängeschilder.
Selbst das Telefonleitungssystem war auf dem Stand der 20iger Jahre. Auch beim Kauf eines neuen Autos wurde die Geduld der Menschen auf die Probe gestellt. Darauf musste man fünfzehn Jahre warten. Das wird heute gerne ausgeblendet.
Zugute halten kann man der DDR, die überwundene Wohnungsknappheit. Aber auch das hat bis Ende der 70er Jahre gedauert und bezahlbare Mieten.
Es gab für alle Kinder Tagesstätten. Subventionierung der Mahlzeiten in diesen Einrichtungen, Kinderkleidung oder Lebensmittel insgesamt. Auch mein Leben verlief bis Ende 1989 planbar. Danach war nichts mehr wie es war.
Ich möchte die DDR mit ihren politischen Verhältnissen nicht wiederhaben. Gesellschaftlich muss ich allerdings sagen, fühlte ich mich nach der "Wende" um 100 Jahre zurückversetzt, angesichts der altmodischen Gesetze aus dem BGB die teilweise
bis heute Gültigkeit haben.