maxikatze hat geschrieben:http://ratlos-im-netz.forumieren.com/t729-ade-nun-zur-guten-nacht#83648
Das habe ich gerade auf dem Parallelthread des privaten GG-Aktiv - Forums dazu geschrieben:
Der Betreiber des Elsenforums gibt auf:Adé nun zur guten Nacht...
Oldoldman Heute um 10:27
... jetzt wird hier Schluß gemacht!
Ja, ich habe mich entschieden, dieses Forum abzuschalten. Nicht ganz, denn es wird weiterhin sichtbar sein und die angemeldeten User können sich auch weiterhin einloggen und per PN sich austauschen. Neue Beiträge allerdings wird es nicht mehr geben und ich werde nach und nach einen Teil der weniger interessanten Stränge in die Archive verschieben.
So wird dieses Forum zu einem Archiv über den Versuch, eine für jeden offene Meinungsplattform zu unterhalten, die mit nur wenigen Eingriffen auskommt, die zudem noch unter dem Grundsatz "Im Zweifel für die (Meinungs-)Freiheit" stehen. Ob dieser Versuch gescheitert ist oder gar nicht so schlecht gelaufen ist, mögen die User und die stillen Leser mit und ohne Kopf im weiten Rund des Internets entscheiden.
Ich habe mir den Schritt reiflich überlegt. Am Ende stand jedoch die Erkenntnis aus den letzten Wochen, daß die "Aufsicht" über das Geschehen hier meine zeitlichen und körperlichen Ressourcen übersteigt. Weiter ausschlaggebend war die Tatsache, daß die an anderer Stelle im Internet begründeten Zwistigkeiten mehr und mehr hier und in zunehmender Schärfe ausgetragen wurden bis zu dem Punkt, da sie die virtuelle Welt des Internets verlassen und als bedrohlich zu bezeichnenden Einfluß auf die ganz reale Welt von Usern genommen haben. Ich meine damit nicht die eine oder andere Schmähkritik und schlichte Beleidigung, die hier "tiefgeflogen" kam. Auch wenn man sie nicht klaglos hinnehmen muß, so ist das noch eines der leichteren Probleme. Jedenfalls so lange, wie die User Willens und in der Lage waren / sind, sich auf entsprechenden Hinweis am Riemen zu reißen. Die Ereignisse des 2. und 6. Juni haben für mich deutlich eine Grenze überschritten, ab der ich keine Verantwortung mehr für das Geschehen hier übernehmen kann und will.
So werde ich am Mittwoch (13.06.) ab etwa 21:30 Uhr schrittweise dieses Forum deaktivieren. Die letzten Teile werden voraussichtlich am Donnerstag vom Netz gehen.
An dieser Stelle bleibt mir nur, allen, die sich an diesem Forum in den letzten 2 1/3 Jahren aktiv beteiligt haben, Dank zu sagen. Dank für interessante Themen, Dank für geistreiche Beiträge, für kreatives Schaffen, Witz und Frohsinn. Ich danke insbesondere allen Usern, die mir öffentlich oder hinter den Kulissen Hinweise und Ratschläge gegeben haben. Und diejenigen, die im Zorn ausgeschieden sind aus diesem Forum, bitte ich um Nachsicht. Ich bin mit der Leitung dieses Forums auch nur ins kalte Wasser gesprungen und mußte schwimmen, was nicht immer so recht funktioniert hat.
Der Oldie stirbt damit nicht den Cyber-Tod, denn so ganz kann er es nicht lassen. An anderer Stelle und in etwas anderer Form wird er sich Gäste an seinen Stammtisch einladen, Gäste mit denen er sich im Geiste verbunden fühlt und von denen er sich sicher ist, daß sie nicht erneut in solchen Streit geraten.
Und so setze ich ihn:
den Schlußpunkt!
http://ratlos-im-netz.forumieren.com/t729-ade-nun-zur-guten-nacht#83648
Damit sind außer dem Hassmob auf Facebook nur noch kommerzielle Medien für den Umgang mit den Litigations - Strategien des Kachelmannstabes zuständig. Diese folgen natürlich wirtschaftlichen Interessen und werden langfristig gesehen wahrscheinlich ständig drohenden teuren Prozessen bei abnehmendem Interesse des Massenpublikums ausweichen.
Unter dem Strich hat das freie Internet bislang also nicht viel daran geändert, dass in einem öffentlich ausgetragenen Konflikt die wirtschaftlich stärkere Partei vor dem (Grund-) Gesetz deutlich gleicher ist als die wirtschaftlich schwächere.
Grundgesetz Aktivierer > Versagen freie Foren?