von AlexRE » Di 15. Mai 2012, 12:39
Nach einer neuen Untersuchung der Stiftung Warentest ist die Kreditberatung im Internet sogar besser als die durch Bankfilialen:
Geld - Recht: Warentest: Kreditberatung bei vielen Filialbanken miserabel
Berlin (dpa) - Die Finanzkrise hat den Ruf vieler Banken ruiniert. Sie versprachen mehr Transparenz und Nähe zum Kunden. Zumindest bei der Kreditberatung sieht es noch düster aus, wie der Praxistest zeigt.
(...)
In einer Untersuchung von «Finanztest» schnitten Filialbanken besonders negativ ab. Zehn von zwölf erhielten für ihre Kreditangebote das Urteil «mangelhaft». Vier von fünf Internetbanken bekamen hingegen die Note «sehr gut», wie die Verbraucherschützer am Dienstag (15. Mai) in Berlin mitteilten.
Keine der in der getesteten Filialbanken sei bei den Beratungsgesprächen den Anforderungen gerecht geworden. Zwei Institute wurden mit «ausreichend» bewertet. Oft hätten die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen gefehlt, mit denen Kunden auf einen Blick Kreditangebote vergleichen können. In einigen Fällen verschlechterte sich sogar die Bonität der Kunden, weil die Bankberater bei den Anfragen bei der Auskunftei Schufa Fehler machten.
Die Direktbanken ohne Filialen erzielten laut «Finanztest» so gute Resultate, weil ihre Kreditangebote standardisiert erstellt werden. Der Kunde bekommt nur dann eine Offerte, wenn er online die nötigen Fragen zur seiner Person und zu seinen Finanzen beantwortet.
(...)
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1315005Für die Geldbranche gelten offenbar ganz eigenständigen Gesetzmäßigkeiten ...
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.