Mir fallen noch andere Risiken ein, wenn man den Kassenbon liegenlässt oder noch im Supermarkt in einen Papierkorb wirft. Eines davon ist mir im Alter von 16 Jahren begegnet, ohne sich zu verwirklichen. Ich hatte bei Karstadt in RE relativ viel eingekauft und nach dem Bezahlen einen langen Kassenzettel in die Jackentasche gesteckt. Dort ertastete ich einen älteren Einkaufszettel, holte ihn raus und warf ihn in den Papierkorb.
Daraufhin folgte mir ein Kaufhausdetektiv bis vor die Eingangstür und wollte den Kassenzettel sehen. Zu seiner Überraschung konnte ich ihn vorweisen, er verriet sich aber mit der überraschten Bemerkung "da haben Sie aber noch einmal Glück gehabt" und durch seinen überraschten Gesichtsausdruck. Der Kerl hatte einfach im Kassenbereich aufgepasst, wer einen Bon wegwirft, um über falsche Verdächtigungen Fangprämien zu schinden. Das war offenbar lukrativer als echten Ladendieben zwischen den Regalen aufzulauern.
Der Vorfall war in den 70er Jahren, Fangprämien für Kaufhausdektektive gibt es bis heute. Ich möchte nicht wissen, wie viele völlig rechtstreue Menschen seitdem durch diese Geldquelle kriminalisiert wurden. Einige Tausend waren es mit Sicherheit, wahrscheinlich Zehntausende.
Der Kaufhausdetektiv hatte übrigens keinen Migrationshintergrund.