Hallo Calo,
natürlich kannst Du zum Ausgangspunkt (Tatort ) zurück, aber dabei bitte nicht die Spuren verwischen:
Du zitierst als Aufhänger deiner Meldung, dass auf deutschen Schiffen so viel Waffen und Drogen gefunden wurden.
Daran hängst Du Meinungen an, die diese Schlüsse aber nicht zulassen:
- Es ist in dieser Meldung kein Hinweis, dass es bei der großen Menge der Einzelfälle regelmäßig um militärisches Großgerät gegangen sei und dies im besonderen Kontrast gewesen sei, zu den Zahlen der anderen Staaten.
- Deutschland darf per Gesetz keine Waffen in Krisengebiete liefern. Wenn es das trotzdem macht, dann ist es kein Schmuggel sondern ein Rechtsbruch staatlicher Stellen.
- Wenn Privatleute oder Unternehmer ohne Ausfuhrgenehmigung Waffen verschiffen, dann ist das Schmuggel, aber da kann der deutsche Staat dann Nichts dazu!
- Deutschland ist ein hochentwickelter Industriestaat, daher auch ein Produzent hochentwickelter Waffen in wesentlichen Mengen, die dann legal in Nichtkrisengebiete ausgeliefert werden können. Das ist ein politisches Thema, für die man Mehrheiten organisieren muss, wenn man es ändern will. Ich fände es gut, wenn da wesentlich weniger wäre. Aber bis dahin ist es völlig legal und darf redlicher Weise nicht stimmungsmäß den anderen Fakten zugeschlagen werden.
Es ist auch die Frage, wieviele LKWs und Geländewagen dank der Spitzen-Autoindustrie dabei sind, die nur oliv angestrichen wurden, wenn ein Zählender militärisches Groß-Gerät unachtsam mit Waffen gleichsetzt.
Dass der deutsche Staat im Vergleich zu anderen Staaten nun besonders lumpig sein soll, geschweige gar verbrecherisch, kann ich aus den Spuren an Deinem argumentativen Ausgangsort (Tatort ) nicht nachvollziehen. Was sagt der alte Kommissar? Herr Kollege, ihre Annahmen sind nicht schlüssig! Sowas kann ich keinem Staatsanwalt vorlegen. Da müssen Sie aber schon nachliefern!
PS.: Ich glaube nur Zahlen, die ich selbst gefälscht habe. Buchempfehlung: Mit Zahlen lügen. (sehr amüsant)