Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Hammer der Woche

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Jan 2012, 17:54

Wieso nicht unter "Thema des Tages"?

viewtopic.php?f=28&t=3&p=28623#p28623

Für solche Meldungen haben wir diesen thread doch eingerichtet.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Sa 21. Jan 2012, 18:51

AlexRE hat geschrieben:Wieso nicht unter "Thema des Tages"?

Bin weiterhin für diesen thread >Thema des Tages >

Aber ich bin nicht der Nabel der Welt! :lol:

Gruß Horst
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon maxikatze » Sa 21. Jan 2012, 20:09

Wieso? - Weil ich Uel und Dich so verstanden habe, dass wir auf meinen Vorschlag hin, einen zweiten thread für zweitrangige Zeitungsmeldungen aufmachen. Den Zweiten wollte ich nicht mit 100 Unterthemen gestaltet wissen, sondern genauso fortlaufend wie Uels Strang.

viewtopic.php?f=36&t=744&p=28568#p28568

Du hattest geschrieben:
viewtopic.php?f=36&t=744&start=20

@maxi

Ich habe das zweite Unterforum für aktuelle Themen extra deshalb angelegt, weil auf dem ersten Aktualitätenthread manchmal seitenweise ein Thema diskutiert wurde. Vielleicht sollten wir die Themen auf dem zweiten Aktualitätenunterforum, die sich nicht entwickelt haben, zusammenlegen, so daß auch dort ein langer thread entsteht.

Wir können die neueren Themen alle in einem Strang im "Hammer der Woche" unterbringen. Wo ist das Problem?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Jan 2012, 20:33

maxikatze hat geschrieben:

Wieso? - Weil ich Uel und Dich so verstanden habe, dass wir auf meinen Vorschlag hin, einen zweiten thread für zweitrangige Zeitungsmeldungen aufmachen. Den Zweiten wollte ich nicht mit 100 Unterthemen gestaltet wissen, sondern genauso fortlaufend wie Uels Strang.

viewtopic.php?f=36&t=744&p=28568#p28568

Du hattest geschrieben:
viewtopic.php?f=36&t=744&start=20

@maxi

Ich habe das zweite Unterforum für aktuelle Themen extra deshalb angelegt, weil auf dem ersten Aktualitätenthread manchmal seitenweise ein Thema diskutiert wurde. Vielleicht sollten wir die Themen auf dem zweiten Aktualitätenunterforum, die sich nicht entwickelt haben, zusammenlegen, so daß auch dort ein langer thread entsteht.

Wir können die neueren Themen alle in einem Strang im "Hammer der Woche" unterbringen. Wo ist das Problem?

Das zweite Unterforum soll für threads zu aktuellen Meldungen da sein, das erste für einzelne Beiträge auf einem Hauptthread des Unterforums.

Als sinnvolle Neuerung kann ich mir nur vorstellen, die kurzen threads auf dem zweiten Aktualitäten - Unterforum zu einem Sammelthread zusammenzulegen.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Sa 21. Jan 2012, 20:51

Alex schrieb:
Als sinnvolle Neuerung kann ich mir nur vorstellen, die kurzen threads auf dem zweiten Aktualitäten - Unterforum zu einem Sammelthread zusammenzulegen.

maxikatze schrieb zuvor:
Weil ich Uel und Dich so verstanden habe, dass wir auf meinen Vorschlag hin, einen zweiten thread für zweitrangige Zeitungsmeldungen aufmachen. Den Zweiten wollte ich nicht mit 100 Unterthemen gestaltet wissen, sondern genauso fortlaufend wie Uels Strang.

Dann bitte entscheide Du, welche kleineren Themen auf einen zweiten Aktualitäten-Forum stehen sollen und richte das bitte ein! Wir müssen auch nicht zerreden, wie der Strang zu benennen ist. Mir egal, Hauptsache es wird ein fortlaufender Strang!
Mir kam es nur darauf an, dass nicht für jedes Pillepalle-Thema ein neues Unterforum eröffnet wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 22. Jan 2012, 20:13

Ich habe diesen thread nun auf das zweite Aktualitätenforum verschoben. Ab jetzt können wir nach einem noch abzusprechenden Schlüssel alle kurzen und / oder alten threads dieses Unterforums auf dem einen thread hier zusammenlegen, damit das gesamte Unterforum übersichtlicher wird.

AlexRE
Administrator

Lammert nennt Finanztransaktionssteuer "überfällig"

Beitragvon Staber » So 22. Jan 2012, 21:16

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat eindringlich zur Einführung einer Börsensteuer aufgerufen. "Ich halte eine Finanztransaktionssteuer für angemessen und überfällig", sagte er der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "Die Welt".
http://www.welt.de/print/die_welt/polit ... teuer.html

Eher macht die Merkel 'ne Geschlechtsumwandlung bevor die Steuer kommt. :lol:
Eine (ernstgemeinte !!!) Finanztransaktionssteuer ist mehr als nötig und lange überfällig, schon um die irre Rotationsgeschwindigkeit beim Zocken auf den Finanzmärkten zu verringern. Und jeder Politiker, der seinen Amtseid halbwegs ernst nimmt, kann doch gar nicht anders, als diese Steuer - und nicht nur in einer homöopatischen Höhe von 0,01 % - einzuführen.Lachhaft! Und wenn die Briten nicht wollen: Außschließen! Wenn die EU sich ständig von Profiteuren erpressen läßt, ist sie nicht lebensfähig. Leider sind alle "unsere" Polit-Schauspieler allein damit beschäftigt, die Wünsche der gierig geifernden Lobbyisten devot zu erfüllen, um sich selbst vielfältige Zuwendungen und ihre späteren Versorgungsjobs zu sichern (etwa als Vorstand für belanglose Angelegenheiten, ohne jeden Leistungsdruck, ohne Anwesenheitspflicht, aber mit 6-stelligem Gehalt!). So was läßt man doch nicht sausen. Vive la corruption!

gruß staber
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Lammert nennt Finanztransaktionssteuer "überfällig"

Beitragvon AlexRE » So 22. Jan 2012, 21:23

Was meinst Du mit "Ausschließen"? Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, könnte sich die gesamte europäische Börsenzockerei nach London verlagern, falls nur auf dem Kontinent die Finanztransaktionssteuer eingeführt würde.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Mo 23. Jan 2012, 05:18

AlexRE hat geschrieben:Was meinst Du mit "Ausschließen"? Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, könnte sich die gesamte europäische Börsenzockerei nach London verlagern, falls nur auf dem Kontinent die Finanztransaktionssteuer eingeführt würde.

Ja, so meinte ich das! Du hast das schon richtig verstanden.Dann können die Tommis bei sich weitermachen. Oder siehst du das anders.

Gruß Horst
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Uel » Mo 23. Jan 2012, 11:39

... der riesige Fehler war, die Transaktions-Steuer (Tobin-Steuer) nicht sofort nach der Lehmann-Pleite eingeführt zu haben, als Banker für kuze Zeit Demut vortäuschten, weil sie vom Retten durch die Staaten der Welt abhängig waren.

Jetzt ist es zu spät, die Schulden, die die Staaten zur Rettung der Banken aufnahmen, werden jetzt von den Anrührern des Desasters den Staaten zum Vorwurf gemacht, die Briten zittern um ihre einzig nenenswerte Einkommensquelle, der BANKEN City of London, haben selbst die riesige Bank of Scottland (die, die in Deutschland die höchsten Zinsen bietet um nötiges Kapital zu sammeln) mit Staatsgeld retten müssen und Obama muss Wahlkampf führen, gegen Leute, denen man ins Gehirn .... hat. Merkel muss mit der FDP, die, wen wundert es, natürlich auch dagegen ist, weiterregieren bis zu den nächsten Wahlen. Allein Sarkosi muss aus Wiederwahlgründen, anders als Obama, dafür sein.

Man hat auch schon "DIE Lösung"als möglichen Kompromiss in der Hinterhand: Börsenumsatzsteuer, womit man die kleinen Aktionäre und Wertpapierbesitzer behandeln kann und die sekündlichen Computertransaktionen und Wettgeschäfte raushalten wird, die wahren Verursacher allen Übels. Übliche Methode, die kleinen zur Kasse bitten, aber die Grossen bis Kriminellen mal schön ohne Kosten Kasse machen lassen.

Bis zum nächsten wirklichen Crash wird sich da wohl Nichts mehr gegen die Verursacher allen Übels tun und politisch opportun durchsetzbar sein.

Wichtig ist jetzt: meiner Ansicht nach muss die EZB die Kurzfrist-Parkgebühren für Geld der Banken erhöhen, indem man negtive Zinsen einführt, damit es wieder günstiger für die Banken ist, das Geld der realen Wirtschaft zu leihen als es zu horten und zu parken. Denn Geld ist kein Parkmobil sondern das Schmiermittel, das Vitalmittel fürs tägliche Wirtschaften.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen