. BIS HEUTE NICHT. Tja Herr Rau und Herr Steinbrück, schlichtweg verpennt oder ignoriert die Umstrukturierung.
Hallo Staber, 2 der besonderen Penner hast Du noch unter den Tisch fallen gelassen, Clement (4Jahre) und Rüttgers (5Jahre), ersterer war der Maulheld, der NRW für die SPD verspielte und Steinbrück (3 Jahre) nur als Konkursverwalter für sein absehbares Desaster einsetzte und sich nach Berlin verkrümelte (in Gegenteil zu Lafontain und Köhler hat ihm die Ypsilantizeitung diese Fahnenflucht großzügig vergeben), das aber unter dem lauten Getöse der Bildung seines "Superministeriums". Dieser selbstherrliche Grande von eigenen Gnaden hatte nicht nur NRW aufgegeben sondern auch das Ypsilanti-Theater in Hessen später mit angerührt. 2 Bundesländer dem Politischen Gegner ausliefern, das hat schon was!
Der spätere "Landespapa" Rüttgers (5Jahre) war vorher schon als Forschungsminister unter Kohl nicht besondere aufgefallen und NRW war schlecht genug, um diesem eine neue Chance zu geben. Mir ist nicht bekannt, dass er "Konnektions" aufgebaut hätte und später besonders viele "Forschungs- und Spitzenindustriearbeitsplätze" nach NRW geholt hat. Denn man braucht "Konnektions" ja nicht immer nur zum eigenen Vorteil einzusetzen, sondern auch mal zum Vorteil seines Landes. Zumindest hatte er Opel für NRW vorläufig gerettet.
Der letzte durchsetzungsfähige NRW-Landesvater, der auch bundesweit Einfluss zum Nutzen NRWs hatte, war Heinz Kühn (12 Jahre). Der Grund für Raus (20 Jahre) Beliebtheit, seine Harmoniesucht war für NRW, dem bevölkerungsreichsten Land der BRD ein Desaster. Denn von den Bayern lernen heißt "Granteln" lernen, zumindest in Berlin.
PS.: Clement war unter den Kurzsichtigen immer der Blindeste: Laut Wiki: Wenige Tage vor der Bundestagswahl 2009 kündigte er im Bonner General-Anzeiger an, den an seinem Wohnort Bonn als Direktkandidat antretenden FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle mit seiner Erststimme zu unterstützen. Wenige Wochen zuvor hatte Clement bereits die FDP als einzige Fortschrittspartei Deutschlands bezeichnet.