Ich habe keinen Grund zur Selbstkritik wg. Unübersichtlichkeit dieses speziellen Themas auf dem Forum. Zu der eigentlichen Ursache für die aktuellen Krisen gibt es hier seit April 2009 ein Unterforum "Moderner Feudalismus":
viewforum.php?f=62Dass unsere Teilnehmer ebenso wie fast alle Journalisten der mainstream - Medien und die meisten Wirtschaftsprofessoren sich lieber - jeweils isoliert - mit den vielfältigen Symptomen anstatt mit den Ursachen befassen, ist nicht meine Schuld.
In Deutschland haben sich die Privatvermögen seit 1990 bei stagnierenden Realeinkommen durch Arbeit verfünffacht, das natürlich bei fortschreitender Verdichtung auf wenige sehr große Vermögen. Weltweit sieht es ähnlich aus. Unter diesen Umständen kann die Realwirtschaft natürlich den Bedarf an Zinsen und Mieten zum Erhalt und weiteren Ausbau der großen Vermögen nicht mehr decken. Also müssen die Banken und sonstigen Vermögensverwalter Geschäfte machen, die auf Wetten gegeneinander hinauslaufen und die Staaten müssen systemrelevante Verlierer auffangen.
Die "bösen" Banker sind also ebenso wie die Politiker nur von den Zwangsläufigkeiten eines nicht funktionierenden Systems getriebene Akteure innerhalb des gesamten Krisenszenarios. Wenn Du Dich dennoch in den Chor der Experten einreihen willst, die eine bestimmte Gruppe von Getriebenen als Verursacher und Schuldige darstellen wollen, kannst Du das als Moderator des Forums beliebig gestalten. Dabei ist mir allerdings nicht ganz klar, was man in Sachen Übersichtlichkeit so fundamental verbessern könnte. In der Foren - Übersicht sind zwei Unterforen "Wirtschaftspolitik" und "Europa: Wirtschafts- und Währungsunion" zu sehen. Wenn man die anklickt, kommt man zu passenden Themen. Da sehe ich keine Verbesserungsmöglichkeit. Man könnte allenfalls noch über eine Stichwortsammlung mit dazugehörigen Links ganz oben auf dem Forum nachdenken.