Ein neuer Fall, in dem einem Verbrechensopfer möglicherweise ein Notwehrexzess angedichtet werden könnte:
Bei einem Raubüberfall auf einem Privatgrundstück in Sittensen (Niedersachsen) ist ein 16-jähriger mutmaßlicher Täter vom Hausbesitzer getötet worden. Die Frage, ob sich der 77-jährige Rentner bei dem Vorfall „in den Grenzen der Notwehr bewegte oder nicht“, sei Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens, sagte Kai-Thomas Breas von der Staatsanwaltschaft Stade.
Quelle:
welt.deDass der Rentner wohlhabend ist und sich teure Anwälte leisten kann, wird ihm vermutlich nicht viel nützen. Wir sind hier nämlich nicht in den USA, wo Geschworene das letzte Wort haben und Teams von teuren top - Anwälten, Psychologen usw. auf Seiten des Angeklagen fast alles erreichen können.
Wenn hier in Deutschland wirklich - wie ich vermute und des öfteren hier geschrieben habe - die Tendenz besteht, der Gefahr der Eskalation der intensiver und gefährlicher werdenden Gewalt in der Öffentlichkeit auf Kosten des Notwehrrechts der Angegriffenen zu begegnen, kann kein Anwalt und keine Spezialistenmannschaft der Welt den Rentner vor einer Verurteilung bewahren. Gegen den festen rechtspolitischen Willen der deutschen Justiz kann niemand irgendeine Art von Recht durchsetzen - ausgenommen der europäische Gerichtshof für Menschenrechte, der kann die Bundesrepublik wie alle Unterzeichnerstaaten der EMRK für glattes Justizunrecht zu Schadensersatz verurteilen.
Ich persönlich glaube, dass der Münchener Informatikstudent in Straßburg gewonnen hätte, wenn er stur geblieben wäre und sich in der zweiten Verhandlung vor dem Landgericht nach Zurückverweisung des Falles durch den BGH nicht auf das "Eingeständnis" der Notwehrüberschreitung eingelassen hätte, um einen Strafnachlass zu erreichen, der die sofortige Entlassung nach der Verhandlung ermöglichte.
Damit will ich ihm keinen Vorwurf machen, ich habe großes Verständnis für diese Entscheidung. Sobald aber der erste Betroffene nicht klein beigibt und alle Mittel ausschöpft, wird es unangenehm für unsere Justiz. Der Rentner in diesem Fall könnte vielleicht so ein Typ sein.