Grundrechte in den USA

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen
maxikatze
Administrator

Re: Grundrechte in den USA

Beitrag von maxikatze »

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... wtab-de-de
Christa Pike (Archiv)
Player: audioGescheiterte Hinrichtung in Tennessee: Wie "human" sind Giftspritzen?
4 Min
Todesstrafe in Tennessee Neue Details zu gescheiterter Hinrichtung

Stand: 03.10.2026 • 10:54 Uhr

Nach der missglückten Hinrichtung liegt die zum Tode verurteilte Christa Pike bewusstlos in einem Krankenhaus und wird künstlich beatmet. Ein Gerichtsantrag der Anwälte bringt jetzt neue Details ans Licht.
Ein anderer Fall:
Abgesehen davon, dass ich Gegner der Todesstrafe bin, kocht das Thema pro oder contra Todesstrafe in den USA wieder hoch und stelle mir die Frage, warum wurde erst nach 40 Jahren die Todesstrafe vollstreckt?
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... a-100.html
15.07.2026
Der US-Bundesstaat Florida hat die Todesstrafe an einem der ältesten Gefangenen in der Geschichte des Bundesstaates vollstreckt. Ein 74-Jähriger, der wegen Mordes bereits seit 40 Jahren im Gefängnis saß, starb durch die Giftspritze.
🇩🇪
„Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus.“
(Friedrich August von Hayek, 1899-1992)

AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

maxikatze hat geschrieben: 03.10.2026, 15:59 Ein anderer Fall:
Abgesehen davon, dass ich Gegner der Todesstrafe bin, kocht das Thema pro oder contra Todesstrafe in den USA wieder hoch und stelle mir die Frage, warum wurde erst nach 40 Jahren die Todesstrafe vollstreckt?!
Ganz einfach: Die Juristen in den USA verstehen unter Rechtsstaatlichkeit, dass ausnahmslos alle rechtstechnischen Mittel ausgeschöpft werden können, egal welche Zeit das in Anspruch nimmt. Die Anwälte der Todeskandidaten spielen dann eben auf Zeit, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Die Menschenwürde der Betroffenen wird in diesem Getriebe zerrieben, ohne dass einer der beteiligten Juristen eine entsprechende Absicht hätte. Die machen alle nur ihren Job.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

AlexRE hat geschrieben: 03.10.2026, 21:28
maxikatze hat geschrieben: 03.10.2026, 15:59 Ein anderer Fall:
Abgesehen davon, dass ich Gegner der Todesstrafe bin, kocht das Thema pro oder contra Todesstrafe in den USA wieder hoch und stelle mir die Frage, warum wurde erst nach 40 Jahren die Todesstrafe vollstreckt?!
Ganz einfach: Die Juristen in den USA verstehen unter Rechtsstaatlichkeit, dass ausnahmslos alle rechtstechnischen Mittel ausgeschöpft werden können, egal welche Zeit das in Anspruch nimmt. Die Anwälte der Todeskandidaten spielen dann eben auf Zeit, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Die Menschenwürde der Betroffenen wird in diesem Getriebe zerrieben, ohne dass einer der beteiligten Juristen eine entsprechende Absicht hätte. Die machen alle nur ihren Job.
Lebenslauf Christa Pike
Ich schrieb: "Diese Frau würde ich auch begnadigen."
Nachdem ich ihre Biografie gelesen habe, musste ich über meinen Satz nochmal neu darüber nachdenken.
Wenn jemand, der bereits zum Tode verurteilt wurde, im Gefängnis einen Mordversuch an eine Mitgefangene unternimmt, der ist ein Sicherheitsrisiko für die Bevölkerung. Deswegen keine Begnadigung, sondern lebenslänglich. Und in USA bedeutet lebenslänglich in den meisten Fällen forever - bis zum Tod.
🇩🇪

AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

maxikatze hat geschrieben: 04.10.2026, 13:30 Wenn jemand, der bereits zum Tode verurteilt wurde, im Gefängnis einen Mordversuch an eine Mitgefangene unternimmt, der ist ein Sicherheitsrisiko für die Bevölkerung. Deswegen keine Begnadigung, sondern lebenslänglich. Und in USA bedeutet lebenslänglich in den meisten Fällen forever - bis zum Tod.
Das sehe ich auch so. Diese Frau müsste man - eigentlich - auch in Deutschland nach der maximal zulässigen Strafhaft in Sicherungsverwahrung nehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsverwahrung

Aber das würden sie hier wahrscheinlich nicht einmal in diesem Fall machen und lieber ältere den Tod zukünftiger Opfer riskieren.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Mittlerweile ist Frau Pikes im Krankenhaus aufgewacht:

https://web.de/magazine/panorama/mensch ... t-42811206

Die Umwandlung der Todesstrafe in eine lebenslängliche Freiheitsstrafe ist aber keineswegs beschlossen und ein weiterer Hinrichtungsversuch ist durchaus möglich. In Texas werden derweil trotz des Skandals in Tennessee Todesurteile weiterhin mit der Giftspritze vollstreckt.

maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

AlexRE hat geschrieben: 08.10.2026, 07:54 Mittlerweile ist Frau Pikes im Krankenhaus aufgewacht:

https://web.de/magazine/panorama/mensch ... t-42811206

Die Umwandlung der Todesstrafe in eine lebenslängliche Freiheitsstrafe ist aber keineswegs beschlossen und ein weiterer Hinrichtungsversuch ist durchaus möglich. In Texas werden derweil trotz des Skandals in Tennessee Todesurteile weiterhin mit der Giftspritze vollstreckt.
Ist ein weiterer Hinrichtungsversuch nach doppelter Injektion noch zumutbar? Was, wenn es wieder schiefgeht?
🇩🇪

AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Wie gesagt, rechtlich ist das in den USA durchaus möglich, obwohl noch ein Versuch mit der Giftspritze wohl endgültig die Grenze zur Folter überschreiten würde.

maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

AlexRE hat geschrieben: 08.10.2026, 14:14 Wie gesagt, rechtlich ist das in den USA durchaus möglich, obwohl noch ein Versuch mit der Giftspritze wohl endgültig die Grenze zur Folter überschreiten würde.
Das sehe ich genauso. Aber damit haben einige Bundesstaaten anscheinend kein Problem, sonst würden sie gesetzlich festlegen, dass mehrere Versuche zu unterlassen sind und die Strafe in lebenslange Haft umzuwandeln ist.
🇩🇪

Antworten

Zurück zu „Verfassungsrecht international“