"S"PD ;)

Hier können sich Mitwirkende von politischen Parteien äußern, die an dem Aktionsbündnis Verfassungsreferendum teilnehmen wollen.
Uel
globaler Moderator

Re: "S"PD ;)

Beitrag von Uel »

Minister Klingbeil möchte die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Finanzierung des Bürgergeldes in Höhe des größten Teils der Krankenversicherungskosten weiterhin ausschließlich den gesetzlich Versicherten überlassen:

Eine Partei, die solche Kosten nicht auf alle Staatsbürger verteilt, die nennenswerte Einkünfte haben, die müsste mit Bedeutungslosigkeit bestraft werden. Wenn das nicht geschieht, zeigt es, dass zu viele Wahlberechtigte Gegner eigener Interessen sind, sei es durch Trägheit, Desinteresse, Bereicherungshoffnungen oder aus Ideologie.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Uel hat geschrieben: 13.04.2026, 14:42
Minister Klingbeil möchte die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Finanzierung des Bürgergeldes in Höhe des größten Teils der Krankenversicherungskosten weiterhin ausschließlich den gesetzlich Versicherten überlassen:

Eine Partei, die solche Kosten nicht auf alle Staatsbürger verteilt, die nennenswerte Einkünfte haben, die müsste mit Bedeutungslosigkeit bestraft werden. Wenn das nicht geschieht, zeigt es, dass zu viele Wahlberechtigte Gegner eigener Interessen sind, sei es durch Trägheit, Desinteresse, Bereicherungshoffnungen oder aus Ideologie.
Das ist nicht nur EINE Partei, sondern die sozialdemokratische Partei Deutschlands, deren Funktion im demokratischen Gefüge besondere Verpflichtungen gegenüber der Arbeitnehmerschaft mit sich bringt. Wenn sie das Gegenteil macht und ihre konservativen Antagonisten auch das Gegenteil konservativer Politik produzieren, indem sie Auflösungserscheinungen in der Gesellschaft erzeugen, können die meisten Wähler durch ihre Wahlentscheidung gar nichts mehr steuern. Das ist schlichtweg das Ende der Demokratie, ganz ohne gewaltsamen Umsturz.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Uel
globaler Moderator

Beitrag von Uel »

Ja, ich weiß, DIE PARTEI, die ich als Erstwähler das Glück hatte mit "Willy Wählen" den Muff von xx-Jahren beseitigen zu helfen. Im Rückblick war meine Stimme niemals mehr so wertvoll. Ein Bundeswehr-Kumpel lud mich als "Landei" in eine Eckkneipe in Dortmund-Hörde ein zur Wahlfeier, wo permanent Lokalrunden spendiert wurden, weil man dort über 80% für die SPD gekommen war. Damals gab es das Hoesch-Stahlwerk noch, inzwischen ist dort ein See mit Schicki-Micki Bebauung, so ändern sich die Zeiten!

PS.: die Wahlbeteiligung war damals auf unglaublichen 91%!!! (1972)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

Uel hat geschrieben: 13.04.2026, 20:19 Ja, ich weiß, DIE PARTEI, die ich als Erstwähler das Glück hatte mit "Willy Wählen" den Muff von xx-Jahren beseitigen zu helfen. Im Rückblick war meine Stimme niemals mehr so wertvoll. Ein Bundeswehr-Kumpel lud mich als "Landei" in eine Eckkneipe in Dortmund-Hörde ein zur Wahlfeier, wo permanent Lokalrunden spendiert wurden, weil man dort über 80% für die SPD gekommen war. Damals gab es das Hoesch-Stahlwerk noch, inzwischen ist dort ein See mit Schicki-Micki Bebauung, so ändern sich die Zeiten!

PS.: die Wahlbeteiligung war damals auf unglaublichen 91%!!! (1972)
😉

https://www.google.com/search?sca_esv=f ... AEYASABKAE
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"

- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
Staber

Beitrag von Staber »

Moin!
Aus einer Partei der Arbeiter und des Handwerks ist eine Partei der Funktionäre geworden, die tatsächlich glauben, sich mit einer Politik für schrille Minderheiten, Bürgergeld’ler und Migranten am Leben erhalten zu können!
Der Kampf um Besitzstandswahrung, Pfründe, Posten und Pöstchen unter den Funktionären ist bundesweit voll entbrannt!
Nur die AFD besitzt den politischen Willen, einen realistischen Blick auf NRW zu wagen und eine reale Bestandsaufnahme als Basis für einen längst überfälligen politischen Neuanfang zu vollziehen. Leider!

Kann es aber auch sein, dass die Wähler nicht nur davon laufen, sondern zu großen Teilen auch einfach sterben?

https://www.youtube.com/watch?v=ThgDIFU0hSA
Ein Mensch hat die Atombombe erfunden, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle bauen!
Gesund bleiben !
Gruß Staber
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

Moin Staber,

➡️ mit Video
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"

- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Staber hat geschrieben: 24.04.2026, 11:21Nur die AFD besitzt den politischen Willen, einen realistischen Blick auf NRW zu wagen und eine reale Bestandsaufnahme als Basis für einen längst überfälligen politischen Neuanfang zu vollziehen. Leider!
Die AfD hat aber auch noch nie regiert und niemand weiß, was sie mit der politischen Macht tatsächlich anfangen würde.

Ich persönlich kann mich da nur wiederholen. Die Nationalsozialisten in der AfD würden ihre politisch moderaten Parteifreunde kaltstellen, notfalls auch umbringen, und nie wieder echte Wahlen zulassen. Für Nationalsozialisten ist Rassenmischung nämlich Völkermord und die freie Wahl zum Selbstmord gestehen sie dem Volk nicht zu.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Staber

Beitrag von Staber »

Alex schrieb:
Die AfD hat aber auch noch nie regiert und niemand weiß, was sie mit der politischen Macht tatsächlich anfangen würde
Moin Alex!
Alles richtig!

Trotzdem hat die AfD es geschafft, die Unsicherheit und Sorgen der Menschen, die durch Krisen entstehen, zu nutzen und zu verstärken. Sie positioniert sich als einzige Partei, die eine glaubwürdige Alternative zum politischen Establishment bietet. Viele Wähler verbinden mit der AfD eine Hoffnung auf politischen Wandel. Jetzt ist es wichtig , die tiefer liegenden Ursachen der Wut und Verbitterung zu bekämpfen. Dazu gehören Verunsicherungen, Ohnmachtsgefühle und die Angst vor Statusverlust. Dies sind die „echten Probleme“, die die Politik angehen muss. Wenn es nicht schon zu spät ist. Für Ostdeutschland könnte die Angst vor einem erneuten wirtschaftlichen Abbruch wie nach der Wende eine Rolle spielen.
Fazit!
Es müsse darum gehen, den Menschen hier echte Alternativen statt Sündenböcke anzubieten.
Ein Mensch hat die Atombombe erfunden, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle bauen!
Gesund bleiben !
Gruß Staber
AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Staber hat geschrieben: 25.04.2026, 12:55 Wenn es nicht schon zu spät ist. Für Ostdeutschland könnte die Angst vor einem erneuten wirtschaftlichen Abbruch wie nach der Wende eine Rolle spielen.
Fazit!
Es müsse darum gehen, den Menschen hier echte Alternativen statt Sündenböcke anzubieten.
Ein massiver Verlust an Massenwohlstand kann auch im Westen Deutschlands sehr gefährlich werden. So etwas hat es nämlich in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie gegeben. Im schlimmsten Fall könnte sich herausstellen dass die grundgesetzliche Ordnung nur auf dem Papier wehrhafter als die Weimarer Verfassung ist und einer vergleichbaren Massenverelendung wie in der Weltwirtschaftskrise ab Ende der 1920er Jahre auch nicht standhalten kann.

Antworten

Zurück zu „Parteien“