Warum ist Grönland kein eigenständiger Staat?
Das Recht für ein Referendum haben sie.
Grönland
Re: Grönland
Sie haben aber auch das Recht auf ein durch Dänemark subventioniertes sorgenfreies Leben, wozu u. a. Die in ganz Dänemark übliche kostenlose staatliche medizinische Versorgung gehört. Dazu kommt das Recht, der Umwelt zuliebe auf die Ausbeutung der eigenen Rohstoffe zu verzichten, was von Dänemark respektiert wird.maxikatze hat geschrieben: 08.01.2026, 14:57 Warum ist Grönland kein eigenständiger Staat?
Das alles würden sie mit der vollständigen Unabhängigkeit aufgeben. Deshalb schieben sie den Schritt vorerst auf.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Das kann ich gut verstehen, deshalb sollte die Bevölkerung nochmal gefragt werden. Eigentlich kann doch Dänemark kein Interesse haben, Grönland als sein Territorium zu betrachten. Ist doch ein Verlustgeschäft,oder?AlexRE hat geschrieben: 08.01.2026, 21:00Sie haben aber auch das Recht auf ein durch Dänemark subventioniertes sorgenfreies Leben, wozu u. a. Die in ganz Dänemark übliche kostenlose staatliche medizinische Versorgung gehört. Dazu kommt das Recht, der Umwelt zuliebe auf die Ausbeutung der eigenen Rohstoffe zu verzichten, was von Dänemark respektiert wird.maxikatze hat geschrieben: 08.01.2026, 14:57 Warum ist Grönland kein eigenständiger Staat?
Das alles würden sie mit der vollständigen Unabhängigkeit aufgeben. Deshalb schieben sie den Schritt vorerst auf.
Andererseits kann ich gut nachvollziehen, dass der Ami nicht möchte, dass ihm Russland oder China auf die Pelle rückt, so wie Russland nicht möchte, dass die Nato sich weiter nach Osten ausdehnt. Bleibt zu hoffen, dass eine friedliche Lösung gefunden wird.
Hier
>>Die USA verfügen laut einem Medienbericht bereits seit Jahrzehnten über umfassende militärische Befugnisse in Grönland. Wie die "New York Times" meldet, erlaubt ein Abkommen aus der Zeit des Kalten Krieges den Vereinigten Staaten, Militärbasen auf der gesamten Insel zu errichten und zu betreiben<<
"Wenn der letzte Leistungsträger ausgewandert ist und das letzte Unternehmen dicht gemacht hat,
werdet Ihr erkennen, dass man Ideologie nicht essen kann!"
werdet Ihr erkennen, dass man Ideologie nicht essen kann!"
Wie gesagt, die Grönländer haben unter dänischer Regierung weitestgehende Rechte, insbesondere können sie mit Rücksicht auf die Umwelt auf Bergbau verzichten. Das wäre nach einer amerikanischen Übernahme vorbei. Auch die kostenlose medizinische Versorgung wäre futsch. Sie könnten von Glück sagen, wenn der amerikanische Raubbau für sie weniger tödlich wäre als seinerzeit für die Ureinwohner des amerikanischen Festlands.
Der Stuttgarter OB Rommel: