"S"PD ;)

Hier können sich Mitwirkende von politischen Parteien äußern, die an dem Aktionsbündnis Verfassungsreferendum teilnehmen wollen.

Re: "S"PD ;)

Beitragvon AlexRE » So 11. Mai 2025, 17:47

Frau Esken gibt den Parteivorsitz endgültig auf:

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... an,Uku7zFW

Es ist natürlich nett gegenüber der Partei, die Rolle des Sündenbocks für das kollektive Politikversagen der Genossen anzunehmen. Viele Wähler wird das aber nicht beeindrucken.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » So 11. Mai 2025, 19:09

AlexRE hat geschrieben:Frau Esken gibt den Parteivorsitz endgültig auf:

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... an,Uku7zFW

Es ist natürlich nett gegenüber der Partei, die Rolle des Sündenbocks für das kollektive Politikversagen der Genossen anzunehmen. Viele Wähler wird das aber nicht beeindrucken.

Nicht dass ich der SPD besonders nahe stehe, aber einen unangenehmen Geschmack hat es, wenn einer der beiden Parteivorsitzenden für das Wahldebakel verantwortlich gemacht wird und der andere mit einem Ministerposten belohnt wird.
Unglaublich, was hier abgeht. Wahlverlierer regieren ungeniert weiter.

Die CDU/CSU wird von allen drei linken Parteien so in die Zange genommen, dass sie es nicht wagen, mit der der AfD überhaupt ein gemeinsames Abstimmungsergebnis zu akzeptieren. Stattdessen kungelt man lieber mit der Linkspartei, die offen ihre DDR-Klassenkampfparolen verbreiten und die CDU als Klassenfeind betrachtet. Wenn das die CDU mit sich machen lässt, wird sie zerrieben.
Das ganze Theater dient, um vorzubeugen, damit sich die Machtverhältnisse nicht schlagartig ändern, sollte die CDU auf die Idee kommen, sich von der AfD dulden zu lassen. Das ist natürlich nicht im Sinne von Grüne, SPD und Linke und muss aus deren Sicht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verhindert werden. Ansonsten kann es vllt. sogar wieder passieren, dass CDU-Geschäftsstellen "Besuch" von aufgewiegelten linksradikalen Gruppen bekommen ...
Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Uel » So 11. Mai 2025, 23:36

Ich denke, Frau Esken dauerhaft ausser Dienst zu stellen, ist das Beste und Nötigste, was die SPD für sich tun kann. Diese völlig neben der Realität lebenden Frau hat die SPD den größten Teil ihres Absturzes zu "verdanken". Ihre völligen Realitätsverluste waren in jeder der mehrfachen Lanz-Sendungen legendär. Da spielt Kingbeil in einer ganz anderen Liga, geschmeidige Beweglichkeit gegen verbohrte Halsstarrigkeit.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon maxikatze » Mo 12. Mai 2025, 07:19

Uel hat geschrieben:Ich denke, Frau Esken dauerhaft ausser Dienst zu stellen, ist das Beste und Nötigste, was die SPD für sich tun kann. Diese völlig neben der Realität lebenden Frau hat die SPD den größten Teil ihres Absturzes zu "verdanken". Ihre völligen Realitätsverluste waren in jeder der mehrfachen Lanz-Sendungen legendär. Da spielt Kingbeil in einer ganz anderen Liga, geschmeidige Beweglichkeit gegen verbohrte Halsstarrigkeit.

Moin lieber Uel,
ihre Auftritte bei Lanz habe ich auch nicht vergessen. Habe nur den Umgang mit ihr kritisiert. Von daher ist es mir egal, ob sie im Parlament sitzt oder wieder in ihren Beruf einsteigt.
Aber einen wie Helmut Schmidt haben sie nicht. Ob er allerdings heute noch Chancen hätte, bezweifle ich. Wie ich bereits schrieb, linke Parteien sind verantwortlich für die Spaltung des Volkes, in dem andauernd gegen rechts aufgerufen wird.
Sie würden H.Schmidt wahrscheinlich genauso mundtot machen wie Thilo Sarrazin. Aber Tatsachen haben Linke noch nie gerne gehört. Das hat mitunter ziemliche Konsequenzen, wenn sie sich in ihrem Machterhalt bedroht sehen.
Mit dem Standardargument "Hass und Hetze" greift der Staat in die Meinungsfreiheit ein, in dem er Meldestellen zulässt.

In einer freiheitlichen Grundordnung passen keine Meldestellen! Ist wahrscheinlich eine Einzelmeinung von mir, denn Kritik daran habe ich an dieser Stelle nicht gelesen.

Zu DDR-Zeiten gab es für unliebsame Meinungsäußerung den Begriff "staatsfeindliche Hetze". Heute muss es auch wieder der richtige "Klassenstandpunkt" sein, sonst kann es Ärger geben.
Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Mo 12. Mai 2025, 17:30

Uel hat geschrieben: Da spielt Kingbeil in einer ganz anderen Liga, geschmeidige Beweglichkeit gegen verbohrte Halsstarrigkeit.

Werter Uel!
Einen lieben Gruß aus Bremen!
Zum Thema,
Letztes Hindernis aus dem Weg geräumt. ;)
Klingbeils Metamorphose zum Machtpolitiker im Stile Gerhard Schröders hat viel mit Saskia Esken zu tun. Die glücklose Co-Vorsitzende der SPD ging in der großen Personalrochade wie andere Altgediente leer aus. Esken kämpfte wochenlang um einen Platz am Kabinettstisch, nun bekam sie weder ein Minister- noch ein hochrangiges Parteiamt. Die 63-Jährige ist die große Verliererin.
(Wahlkreisergebnis 13 Prozent)
Für Klingbeil war die "Operation Saskia Esken" mehr als nur eine Frage der Neuausrichtung der SPD. Es war auch der Lackmustest für ihn persönlich, für die Frage, welche Art von Politiker er künftig sein will.
Monatelang wurde Esken von anonymen Heckenschützen in der SPD oder von anderen mit offenem Visier angegriffen. Brandenburgs SPD-Innenministerin Katrin Lange brachte ein Talkshow-Verbot ins Gespräch, sozialdemokratische Oberbürgermeister nannten Eskens Auftritte "parteischädlich". Auch in der SPD-Bundestagsfraktion wurde hinter vorgehaltener Hand über Esken gelästert.
Dass die unbeliebte Esken kein Zugpferd der Partei sein kann, dämmerte irgendwann auch der SPD-Spitze.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Mo 12. Mai 2025, 18:59

Staber hat geschrieben:Monatelang wurde Esken von anonymen Heckenschützen in der SPD oder von anderen mit offenem Visier angegriffen. Brandenburgs SPD-Innenministerin Katrin Lange brachte ein Talkshow-Verbot ins Gespräch, sozialdemokratische Oberbürgermeister nannten Eskens Auftritte "parteischädlich". Auch in der SPD-Bundestagsfraktion wurde hinter vorgehaltener Hand über Esken gelästert.
Dass die unbeliebte Esken kein Zugpferd der Partei sein kann, dämmerte irgendwann auch der SPD-Spitze.

Eskens alter Mitstreiter Borjans bezeichnet das jetzt aber als "Meuchellust":

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... esken.html

Womöglich könnte sich langfristig herausstellen, dass ein Mangel an sympathischer Ausstrahlung einer Person weniger parteischädlich ist als die Abspaltung eines Teils der Partei, der dem anderen Teil Charakterlosigkeit vorwirft.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Vorherige

Zurück zu Parteien