Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Fr 7. Mär 2025, 15:34

Alex schrieb:
Trumps Erpressungen gehen auch in Richtung Europa weiter. Jetzt stellt er wieder die Beistandspflicht nach Artikel 5 des Natovertrages in Frage:

Würdest du dir für jemanden ein Bein ausreißen, der seinen finanziellen Bündnispflichten seit Jahren nicht nachkommt?
Ich nicht.

Übrigens - so ganz neu ist die Sache nicht, dass Waffenlieferungen bezahlt auch werden müssen. Ich habe von den dortigen Demokraten nichts gehört, dass sie einverstanden wären, wenn Ukraine die Waffen nicht bezahlt.

Die Ukraine braucht neben den Kriegskosten erhebliche Liquidität, weil sie sämtliche von den USA gelieferte Waffen bezahlen muss. Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Washington und Kiew ist der ‚Lend and Lease Act 2022'.
Der Focus schreibt:
Außerhalb der EU unterstützt auch die USA die Ukraine. Sie verleihen ihre Waffen. Das bedeutet, dass die gelieferten Waffen zurückgegeben werden müssen. Auch finanzielle Unterstützung muss die Ukraine an die USA zurückzahlen. Für die Rückzahlung kann es passieren, dass EU-Gelder verwendet werden.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 87359.html
Würde mich nicht wundern, wenn die Ukraine an die USA nichts überweisen kann, dass dann Deutschland einspringt.
„Die Waffen nieder!“
- Berta v. Suttner, Friedensnobelpreisträgerin von 1905

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 7. Mär 2025, 16:54

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Trumps Erpressungen gehen auch in Richtung Europa weiter. Jetzt stellt er wieder die Beistandspflicht nach Artikel 5 des Natovertrages in Frage:

Würdest du dir für jemanden ein Bein ausreißen, der seinen finanziellen Bündnispflichten seit Jahren nicht nachkommt?
Ich nicht.

Übrigens - so ganz neu ist die Sache nicht, dass Waffenlieferungen bezahlt auch werden müssen. Ich habe von den dortigen Demokraten nichts gehört, dass sie einverstanden wären, wenn Ukraine die Waffen nicht bezahlt.

Die Ukraine braucht neben den Kriegskosten erhebliche Liquidität, weil sie sämtliche von den USA gelieferte Waffen bezahlen muss. Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Washington und Kiew ist der ‚Lend and Lease Act 2022'.
Der Focus schreibt:
Außerhalb der EU unterstützt auch die USA die Ukraine. Sie verleihen ihre Waffen. Das bedeutet, dass die gelieferten Waffen zurückgegeben werden müssen. Auch finanzielle Unterstützung muss die Ukraine an die USA zurückzahlen. Für die Rückzahlung kann es passieren, dass EU-Gelder verwendet werden.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 87359.html
Würde mich nicht wundern, wenn die Ukraine an die USA nichts überweisen kann, dass dann Deutschland einspringt.

Der Focus - Artikel ist schon älter. Tatsächlich hat die frühere amerikanische Regierung nichts im Rahmen des Pacht - und Verleih - Systems geliefert. Das Programm aus dem 2. Weltkrieg wurde nur für den Notfall wiederbelebt, falls wichtige Waffenlieferungen während der Biden - Regierung vom Kongress blockiert worden wären. Dann hätte das Material als Leihgut trotzdem geliefert werden können.

Es ist schon so, der weitaus größte Teil der amerikanischen Unterstützung war ebensowenig rückzahlbar wie die europäischen Hilfen.

Trump will die Unterstützung nachträglich in Kredite umwandeln. Soll jeder darüber denken was er will. Ich habe noch von keinem derartigen Vorgang in der Weltgeschichte des Vertrags- oder Sozialrechts gehört oder gelesen und kann das nur als Gangstermethode einordnen. Jemand befindet sich in einer Notlage und wird erpresst.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Fr 7. Mär 2025, 19:27

Du erwartest allen Ernstes, dass die gelieferten Waffen nicht bezahlt oder zurückgegeben werden müssen, sofern sie nicht von den Russen zerstört wurden?
Weil alle immer auf Trump schimpfen: Ich habe nichts von der Biden-Regierung gehört, dass sie auf die Bezahlung verzichtet. Im Übrigen ist das Jahr 2022 so lange nun auch wieder nicht her.
Trump hat nur nochmal verdeutlicht: keine Leistung ohne Gegenleistung.
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 7. Mär 2025, 20:53

maxikatze hat geschrieben:Du erwartest allen Ernstes, dass die gelieferten Waffen nicht bezahlt oder zurückgegeben werden müssen, sofern sie nicht von den Russen zerstört wurden?
Weil alle immer auf Trump schimpfen: Ich habe nichts von der Biden-Regierung gehört, dass sie auf die Bezahlung verzichtet. Im Übrigen ist das Jahr 2022 so lange nun auch wieder nicht her.
Trump hat nur nochmal verdeutlicht: keine Leistung ohne Gegenleistung.

Das war aber nicht der Vertrag. Die Amerikaner unter Biden haben fast alles als einseitige Unterstützung geleistet, so wie die Europäer auch. Jetzt will Trump die Zahlungen und Lieferungen NACHTRÄGLICH in einen Kredit umwandeln und die Rohstoffe einer dadurch überschuldeten Ukraine übernehmen.

So gehen aber seriöse Politiker oder Kaufleute nicht miteinander um. Trump nutzt die Notlage der Ukraine für eine schäbige Erpressung aus. Das sind Gangstermethoden.

Übrigens gibt es Gerüchte, dass russische Mafiosi in New York, die Verbindung mit dem KGB standen, in den 80er Jahren Trump vor der Pleite gerettet hätten. Ich halte zwar nichts von solchen Theorien, aber nach allem, was so über Selenskyj im Netz verbreitet wird, kann man das auch mal schreiben.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Fr 7. Mär 2025, 21:05

Wenn wir in Europa in der Nato echte Politiker hätten, wären der französische und englische Regierungschef nach Canada geflogen, besser noch in Begleitung von King Charles (Staatsoberhaupt von Canada) um sich zu "beraten", in Wahrheit aber ein Zeichen zu setzen. Besser noch in Begleitung vom alten und neuen Nato-Generalsekretären. Um mal zu zeigen wie es ist, wenn man nicht eingeladen ist. :)( ____ :lol:

Ich bin schockiert über die aktuelle militärische Panik von Medienleute und hysterischen Politikern, die keine Ahnung davon zu haben scheinen, wie man am Basar zu handeln pflegt: Maximalforderung aufstellen, dummes Zeug erzählen und warten wie der Andere reagiert. Genial sind ja die, die genau wissen, wie Putin zukünftig agieren wird und der Meinung sind, er sei ein "bekloppter Alleinunterhalter" ohne jegliche Unterstützung im Lande. Alle Russen fänden es ganz toll, wenn die Ukraine in die NATO käme und man auf ihrer geliebten Krim mit Euros bezahlen müsste.

Ich fürchte weiter, die Gestalten mit der Lizenz, Millarden an Bürgergeld auszugeben, lassen sich strategisch veralteten überteuerten "neuen" Militärschrott andrehen und stellen dann in ein paar Jahren fest, dass er strategisch unbrauchbar ist.

Die sinnvollste Lösung wäre die atomare Aufrüstung Frankreichs und Englands, komplett von der Nato finanziert, - vielleicht reicht ja auch nur die Drohung, dies zu tun.

PS.:
So gehen aber seriöse Politiker oder Kaufleute nicht miteinander um.

Seriöse vielleicht nicht, aber die erfolgreichsten "Kaufleute" schon. Die gieren doch nur so nach schlechten Nachrichten von ihren Konkurrenten und bei den folgenden Übernahmen wird sicherlich kein angemessener Betrag gezahlt.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon maxikatze » Fr 7. Mär 2025, 21:50

Alex schrieb:
Jetzt will Trump die Zahlungen und Lieferungen NACHTRÄGLICH in einen Kredit umwandeln und die Rohstoffe einer dadurch überschuldeten Ukraine übernehmen.

Alex, und wenn du es noch 10 Mal schreibst, Ukraine muss es zurückzahlen. Nicht einmal die Demokraten dementieren diese Tatsache.
Das kannst auch du nicht wegdiskutieren. Früher oder später wird der Ukraine die Rechnung präsentiert. Geschenkt ist nichts.

Wenn die Ukraine überschuldet ist, wie du selbst schreibst, müssen sie die Notbremse ziehen und sich nicht weiterhin verschulden dürfen.
Auch wenn der russische Angriff völkerrechtswidrig ist, Russland wird erobertes Gebiet behalten.

Es ist Wahnsinn, was man inzwischen alles in Kauf nimmt. Wofür eigentlich? Für den Donbass den 3. Weltkrieg riskieren? Nein.
Trump hatte schon recht, wenn er Selenskyj genau das vorgeworfen hat.
Selenskyj zieht mit seinen Forderungen Europa immer weiter in diesen Krieg hinein, anstatt aufzugeben, damit sich kein Flächenbrand ausbreitet. Und was macht Europa? Es stolpert immer weiter hinein.

Ganz nebenbei gesagt, ich bezweifle, dass alle ukrainischen Soldaten so sehr dagegen sind, den Krieg zu beenden.
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 7. Mär 2025, 22:17

Noch einmal: Das Pacht - und Leihgesetz wurde zur Sicherheit reaktiviert, aber nicht in Anspruch genommen. Die tatsächlich geleisteten US - Hilfen stammen aus anderen Quellen und sind wie die europäischen nicht rückzahlbar:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leih-_u ... er_Ukraine

Es sei denn natürlich, Trump kommt mit seiner Erpressung durch und kann die Zahlungen nachträglich in Kredite umwandeln.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 8. Mär 2025, 07:25

483488345_9675772149109770_8325878408248483971_n.jpg

wer es jetzt noch nicht verstanden hat, wird es niemals verstehen. sorry ist so. das bild zeigt eindeutig um was es geht. wenn putin den krieg beenden wollte, warum hat er es nicht getan?
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Sa 8. Mär 2025, 08:00

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Der Dateianhang 483488345_9675772149109770_8325878408248483971_n.jpg existiert nicht mehr.

wer es jetzt noch nicht verstanden hat, wird es niemals verstehen. sorry ist so. das bild zeigt eindeutig um was es geht. wenn putin den krieg beenden wollte, warum hat er es nicht getan?

Das habe ich schon vor längerer Zeit im Forum gesagt, dass es immer nur um Interessen geht. Hört sich böse an, ist aber leider so. Merke: Der Russe rückt nichts von der Ostukraine freiwillig wieder heraus, was er einmal erobert hat.

Wenn Trump sich militärisch zurückzieht, wird voraussichtlich aus dem Ukraine-Rohstoff- Deal mit den USA nichts. Folglich ist das Bild nicht stimmig.

Du kennst doch sicher das Zitat von Egon Bahr?
236426034_3822310771231116_5445134601555369874_n.jpg
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon maxikatze » Sa 8. Mär 2025, 08:26

AlexRE hat geschrieben:Noch einmal: Das Pacht - und Leihgesetz wurde zur Sicherheit reaktiviert, aber nicht in Anspruch genommen. Die tatsächlich geleisteten US - Hilfen stammen aus anderen Quellen und sind wie die europäischen nicht rückzahlbar:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leih-_u ... er_Ukraine

Es sei denn natürlich, Trump kommt mit seiner Erpressung durch und kann die Zahlungen nachträglich in Kredite umwandeln.

Aus dem Link kopiert:
>>Die Summen, die in Washington ins Auge gefasst werden, sind enorm – insgesamt 47 Mrd. Dollar, was einem Drittel des ukrainischen Bruttoinlandsproduktes vor dem Krieg entspricht. Wenn der Kongress diese Summe zusätzlich zu den anderen westlichen Hilfen bewilligt, bedeutet dies, dass wir nichts weniger als einen totalen Krieg finanzieren.<<

Um es auf den Punkt zu bringen; ich bin nicht länger bereit, den Wahnsinn mit meiner Wahlstimme mitzumachen und habe dementsprechend bei der BTW gewählt.
Es muss endlich ein Schlussstrich gezogen werden, auch wenn es auf eine Teilung des Landes hinausläuft.
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international