Trumps Erpressungen gehen auch in Richtung Europa weiter. Jetzt stellt er wieder die Beistandspflicht nach Artikel 5 des Natovertrages in Frage:
Würdest du dir für jemanden ein Bein ausreißen, der seinen finanziellen Bündnispflichten seit Jahren nicht nachkommt?
Ich nicht.
Übrigens - so ganz neu ist die Sache nicht, dass Waffenlieferungen bezahlt auch werden müssen. Ich habe von den dortigen Demokraten nichts gehört, dass sie einverstanden wären, wenn Ukraine die Waffen nicht bezahlt.
Die Ukraine braucht neben den Kriegskosten erhebliche Liquidität, weil sie sämtliche von den USA gelieferte Waffen bezahlen muss. Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Washington und Kiew ist der ‚Lend and Lease Act 2022'.
Der Focus schreibt:
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 87359.htmlAußerhalb der EU unterstützt auch die USA die Ukraine. Sie verleihen ihre Waffen. Das bedeutet, dass die gelieferten Waffen zurückgegeben werden müssen. Auch finanzielle Unterstützung muss die Ukraine an die USA zurückzahlen. Für die Rückzahlung kann es passieren, dass EU-Gelder verwendet werden.
Würde mich nicht wundern, wenn die Ukraine an die USA nichts überweisen kann, dass dann Deutschland einspringt.