Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Di 25. Feb 2025, 00:49

Was ich gestern und auch schon vorher schrieb: Die massive Unterstützung kam zu spät und zu zögerlich.

aber was hätte das Geändert? Die Illusion eines niemals erreichbaren "Endsiegs" der Ukraine hätte noch länger angehalten und hätte für uns teuer bis in den wirtschaftlichen Ruin führen können, wenn er hoffentlich nicht schon jetzt ruinöse Effekte hat. Eine Dummheit wird nicht dadurch zur Klugheit indem man sie lange aufrecht erhält.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Di 25. Feb 2025, 09:27

maxikatze hat geschrieben:Ich habe übrigens vorhin einen Artikel von Harald Martenstein in der WELT gelesen:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... icken.html
Hier ein Zitat daraus:
>>Man muss, verschüttete Milch hin oder her, noch einmal daran erinnern, dass vor bald drei Jahren ein Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine in Istanbul fast perfekt war, bis man den Ukrainern dies wieder ausredete unter Abgabe des Versprechens, man werde sie mit aller Kraft unterstützen bis zum Sieg. Was hat man mit dieser Lüge der Ukraine Grausames angetan!

Jetzt verbreitet also auch ein Herr Martenstein die Legende von den bösen westlichen Einflüsterern. :roll:

Ich habe die tatsächlichen Gründe für das Scheitern der Istabuler Gespräche hier bereits lang und breit erklärt:

viewtopic.php?f=68&t=1235&p=142991#p142984

viewtopic.php?f=68&t=1235&p=142991#p142988

Wenn derart handfeste Tatsachen beharrlich ignoriert werden, um an aktuell bevorzugten Narrativen (Der böse Westen ist schuld, Putin ist doch ganz umgänglich.), zu stricken, sind solche "kritischen Journalisten" auch nicht besser als etwa der Parteienfunk. Alle Verkünder unhaltbarer Legenden sind für die grundgesetzlich garantierte Informationsfreiheit aller Bürger völlig nutzlos.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Di 25. Feb 2025, 21:36

Alex schrieb:
Jetzt verbreitet also auch ein Herr Martenstein die Legende von den bösen westlichen Einflüsterern.

Nein.

Er ist auch kein Putin Freund oder sonst was, und ich habe noch nichts gelesen, dass er Putin versteht. Dass Putin den Angriff gestartet hat, bezweifelt doch kein Welt-Journalist.

Aber hier läuft alles nach dem Motto dein Link

Es stimmt alles, was das ÖR sagt.
Warum?
Weil das ÖR sagt, dass es stimmt.
:roll: - So kommt mir die Debatte auch hier im Forum vor.

Die Unterstellungen, gegen wen auch immer, machen mich so sauer, dass ich sage, keinen Euro mehr für diesen Krieg. Er wird uns finanziell überfordern. Wir müssen selbst an unsere Sicherheit denken.

Nur so viel:
Ich vertraue überhaupt nicht darauf, dass es ehrlich um die Rechte und Demokratie der Ukrainer geht, wie der Westen von sich behauptet. Sondern es geht knallhart um wirtschaftliche Interessen.

Trump verzichtet wenigstens auf diese ekelhafte Heuchelei und will sich die gelieferten Waffen mit Ukraines Bodenschätze bezahlen lassen. Waffen gegen seltene Erden sozusagen.

Wer eine etwas andere Sichtweise hat, wird umgehend als Putinist, Putinfreund o.ä. tituliert. Jeder Dialog wird damit erstickt.
Kennen wir den Grund so genau, warum bis jetzt keine konstruktiven Gespräche stattgefunden haben? Nein.
Ich sehe nur, dass der Krieg nicht erst vor drei Jahren ausgebrochen ist, sondern er jetzt schon länger dauert als der 2. WK. Das muss ein Ende haben.
„Die Waffen nieder!“
- Berta v. Suttner, Friedensnobelpreisträgerin von 1905

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mi 26. Feb 2025, 10:15

Ich habe nichts erstickt, sondern nur geschrieben, dass die Darstellung des ZDF von Fakten gestützt wird und die These von den westlichen Einflüsterern nicht. Ich möchte auch, dass der Krieg aufhört. Ich befürchte nur, dass mit der Auferstehung des kolonialimperialen Raubstaatentums im fortgeschrittenen Atomwaffenzeitalter eine Entwicklung eintreten könnte, die noch schlimmer ist als dieser eine Krieg.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 28. Feb 2025, 11:40

Abgesehen von einem Alleingang Frankreichs hat die EU offenbar gar nichts gemacht, um in der Frage der ukrainischen Rohstoffe eigene Rechtspositionen zu schaffen:

https://www.wiwo.de/politik/ausland/dea ... 33200.html

Darüber wird sich wahrscheinlich niemand wundern. :roll:

AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Fr 28. Feb 2025, 19:38

Video:„Kann zurückkommen, wenn er für den Frieden bereit ist“, Trump lässt Pressekonferenz platzen
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... icker.html

>>Es ist erstaunlich, was durch Emotionen herauskommt, und ich habe festgestellt, dass Präsident Selenskyj nicht zum Frieden bereit ist, wenn Amerika beteiligt ist, weil er glaubt, dass unsere Beteiligung ihm einen großen Vorteil bei den Verhandlungen verschafft. Ich will keinen Vorteil, ich will FRIEDEN.<<

Trump machte Selenskyj den Vorwurf, dass es nicht immer so weitergehen kann, denn die USA haben bis jetzt bereits mit 350 Milliarden die Ukraine unterstützt.
An Selenskyj: "Sie spielen mit dem 3. Weltkrieg".
Wie nicht anders zu erwarten, mahnt Klingbeil zu noch mehr Unterstützung für die Ukraine.
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Uel » Fr 28. Feb 2025, 20:36

(Der böse Westen ist schuld, Putin ist doch ganz umgänglich.)

Hallo Alex,
immer noch die gleichen Rituale?

Ich kann das Ganze nur noch mit Zynismus ertragen:

Nein, der Westen hat hoch gepokert und sich in Moralin gesuhlt, Putin hat dazu stets deutlichst gewarnt und Putin und seine Leute sind vermutlich auch Strategen.

Trump rettet nun für die USA die traurige Geschichte mit einem "guten Deal" als Investor, der schnellstens ohne Verluste aus dem "geerbten spekulativen Aktiepaket" aussteigt, bevor "seine Geschäftspartner" den Umfang des Desasters realisiert haben und es alleine bezahlen müssen, wie er das an den Spekulanten-Börsen Zeit Lebens gelernt hat.

Dass die Europäer das trotz der Ankündigung von Trump mit ausreichendem Vorlauf nicht vorausgeahnt haben wollen nach ihren Afgahnistan-Erfahrungen mit dem überstürzten Abzug ohne Rücksicht auf die Verbündeten zeigt, wie wenig professionell die europäischen Politiker, Diplomaten und unzählige selbst- oder offiziel ernannten Analysten sind.
Internationale Politik macht man nicht als Moralapostel sondern als umsichtiger Diplomat und Stratege. Selbst für ein Angebot vom Altkanzler Schröder eines Vermittlungsversuchs gab es in der bundesdeutschen von der Presse verwalteten Öffentlichkeit nur einen Hähme-Wettbewerb.

Wir Europäer sollen nun im Gegensatz zu den Amerikanern voll auf den Kosten der militärischen Unterstützung sitzen bleiben und zusätzlich das Bewachungspersonal liefern und bezahlen für den Abtransport der BodenSCHÄTZE.

Genial, wie er Bidens und den Nato-Osterweiterungs-Unsinn noch ins Positve für die USA kehrt. Liegt die Ukraine für uns noch immer in der Mitte von Europa wie die geografischen Analphabeten stets behaupteten?

-Jetzt, wo alles vermutlich vorbei ist, kommt das große Zittern vor dem Russischen Durchmarsch bis zur französischen Atlantikküste von den militärischen Hobby-Analysten, die uns noch vor kurzem erklärt haben, wie schwach Russland militärisch sei und die Ukrainer könnten standhalten wenn sie nur lange genug durchhielten.
-Jetzt, wo sich die Militärtechnik wegen der Digitalisierung und KI grundlegend ändern wird, kauft man vermutlich im Aufrüstungswahn den Rüstungsproduzenten den veralternden Militärschrott auf die Schelle für Höchstpreise ab.

Dafür sind die volkswirtschaftlichen Idioten der Schuldenbremse sogar bereit, sie mal zu lockern und Schulden in Sondervermögen umzutaufen.

Wie gesagt, man kann das Ganze nur noch mit Zynismus ertragen!

PS.: zur gedanklichen Lockerungsübung: Die USA haben zur Zeit der Ölkrise den Goldstandart durch den Petro-Dollar ersetzt. Vielleicht geht das Ganze mit der Ukraine zum Ende des Ölzeitalters um das Zeitalter der Aku-Rohstoffe und darum, dass die Chinesen nicht zu Monopolisten dieser "neuen Weltwährung" werden sollen. Darum verhandelt man vielleicht auch gerade in Saudi-Arabien. Warum sollte man also die Habenichtse aus Europa dabei haben wollen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 1. Mär 2025, 07:23

maxikatze hat geschrieben:Video:„Kann zurückkommen, wenn er für den Frieden bereit ist“, Trump lässt Pressekonferenz platzen

>>Es ist erstaunlich, was durch Emotionen herauskommt, und ich habe festgestellt, dass Präsident Selenskyj nicht zum Frieden bereit ist, wenn Amerika beteiligt ist, weil er glaubt, dass unsere Beteiligung ihm einen großen Vorteil bei den Verhandlungen verschafft. Ich will keinen Vorteil, ich will FRIEDEN.<<

Trump machte Selenskyj den Vorwurf, dass es nicht immer so weitergehen kann, denn die USA haben bis jetzt bereits mit 350 Milliarden die Ukraine unterstützt.
Wie nicht anders zu erwarten, mahnt Klingbeil zu noch mehr Unterstützung für die Ukraine.

Sollen die da unten draufgehen?? Trump ist das größte A..loch was rumläuft. Will mit putin die Ukraine aufteilen und kaputt machen. Sowas kann man doch nicht wollen.
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Sa 1. Mär 2025, 09:27

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Video:„Kann zurückkommen, wenn er für den Frieden bereit ist“, Trump lässt Pressekonferenz platzen

Sollen die da unten draufgehen?? Trump ist das größte A..loch was rumläuft. Will mit putin die Ukraine aufteilen und kaputt machen. Sowas kann man doch nicht wollen.

Der Auftritt vorlaufender Kamera war völlig daneben. Das hätte nie eskalieren dürfen. Putin lacht sich ins Fäustchen.

Ich verstehe zwar die Position, dass die USA 350 Milliarden an Hilfe geleistet haben und irgendwann Schluss sein muss. Man sollte wissen, wann der Krieg verloren ist. So bitter das auch ist.
Oder wie lange soll noch weitergekämpft werden? Die Ukraine ist in jeder Hinsicht ein Fass ohne Boden. Das war schon immer meine Meinung.

Am Ende wird es auf eine Teilung des Landes hinauslaufen. Dann besser jetzt als später.
Von den Russen eroberte Gebiete kämen eventuell zurück, wenn die NATO mit allem was sie hat, eingreift. Wollen wir das? Wollen wir, dass der Krieg eskaliert? Dann ist eine Aufteilung des Landes besser.

Meiner Meinung nach, sollte sich die EU nicht noch tiefer in den Krieg verstricken. Es ist so schon fuchtbar genug. Aber so geht es jedenfalls nicht weiter. Wer weitermachen will, riskiert den Krieg in ganz Europa. Das kleinere Übel wäre der neue Grenzverlauf der Ukraine.
Ich denke, die Fronten sind imgrunde längst geklärt.

Melonie will ein Gipfeltreffen: https://www.deutschlandfunk.de/meloni-n ... a-100.html

Was hat man Georgia Melonie beschimpft, sie sei rechtsextrem und dass sie sich nicht deutlich vom Faschismus abgegrenzt hätte, usw. Alles noch gar nicht lange her.
Und bei uns? Da überbieten sich die Parteien mit ihrem Kriegsgeschrei und sind drauf und dran, Taurus zu liefern, anstatt Selenskyj zu sagen, dass wir Europäer nicht in der Lage sind, die Summen aufzubringen, die USA geleistet haben.

Einzig Linke und AfD wollen keine Waffenlieferungen. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument, dass das alles Putinfreunde sind.
Ist man rechtsextrem, weil die Einsicht vorhanden ist, dass Ukraine den Krieg verloren hat? Ist man Putinfreund, wenn man einen anderen Grenzverlauf akzeptiert?

Hier nochmal der Eklat:
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Sa 1. Mär 2025, 09:33

Uel hat geschrieben:Warum sollte man also die Habenichtse aus Europa dabei haben wollen.

Die "Habenichtse" importieren nur deshalb amerikanisches Fracking - Gas, weil sie wegen möglicher Bergschäden an Häusern die riesigen Gasvorkommen in Norddeutschland und in den Niederlanden nicht antasten. Auch die üppigen Rohstoffvorkommen auf Grönland wurden bisher wurden bislang nur deshalb nicht ausgebeutet, weil die Einwohner keine Umweltverschmutzung wollen und Dänemark darauf Rücksicht nimmt.

Das ist alles Luxus und keine Armut. Die Europäer konnten sich das bisher leisten. Wenn sich das wegen Trumps Verrat an der freien Welt ändern sollte, wird sich zeigen, wozu Europa fähig ist. Zumindest verbal stellen sich nach dem Eklat bei dem Gespräch zwischen Trump und Selenskyj heute alle maßgeblichen Politiker hinter Selenskyj:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... assen.html

Wer weiß, vielleicht bewahrheitet sich auch hier wieder einmal: Was uns nicht tötet, macht uns stärker. ;)

Die USA werden jedenfalls vorerst nicht stärker werden. Wer unzuverlässig ist, kann sich auf andere auch nicht verlassen, am wenigsten auf Trumps neuen Freund Putin. Außerdem haben sich die Gräben in den USA selbst gestern noch einmal vertieft. Anders als in Russland und in China, wo die Machthaber keinerlei innenpolitischen Gegenwind zu fürchten haben, können Medien, Justiz und verunsicherte republikanische Senatoren die Regierung ausbremsen.

Solche zutreffenden Sichtweisen gibt es auch unter den Republikanern, das sind nicht alles Speichellecker:

(...)

Das "Las Vegas Review Journal" kommentiert den Vorfall mit Ironie: "Denken Sie an all das Geld und die Menschenleben, die bei dem Versuch verloren gingen, Russland während des Kalten Krieges an der Übernahme der freien Welt zu hindern, obwohl es in Wirklichkeit die ganze Zeit nur unser Freund sein wollte. Danke, Mr. Trump, dass Sie uns die Augen geöffnet haben.

Wir können nur hoffen, dass Sie uns bald die Wahrheit darüber sagen werden, wie die Vereinigten Staaten den Zweiten Weltkrieg begonnen haben, indem sie die Japaner dazu brachten, ihre Flugzeuge über Pearl Harbor zu fliegen, damit die Amerikaner sie beschießen konnten und die japanischen Piloten gezwungen waren, sich zu verteidigen.

(...)

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... nskyj.html

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international