Neuer Beitragvon Uel » Sa 22. Feb 2025, 21:33
Hallo Maxi,
stimme mit allem in deinem Beitrag überein.
Allerdings würde ich "gesteigerte Verteidigungsfähigkeit" genauer eingrenzen:
In der öffentlichen politischen Meinungsbildung scheint wieder konventionelles Verplempern angesagt zu sein. Also kein Verzetteln in überholte konventionelle Militärtechnik, auch keine Illusionen über die konventionelle Verteidigungsfähigkeit eines dichtbevölkerten und übertechnisieten Land wie Deutschland. Es muss langfristig die Abhängigkeit der EU vom alleinigen US-Atomschutzschirm verringert werden. Langfristig sollte man auf Sarkosis Angebot und Merkels damalige Ablehnung zurückkommen und müsste dann intensivst in die " Force de dissuasion nucléaire française ‚Französische nukleare Abschreckungsstreitmacht‘, umgangssprachlich auch Force de frappe" inverstieren, und dies auch auf die "unversenkbaren fanzösischen Flugzeugträger", die Übersee-Departements ausdehnen.
Und um Trump auch mal einen Deal vorzuschlagen, oder seine Deals zu erden, könnte man Canada die Mitgliedschaft in der EU vorschlagen.

Die überwiegend französischsprachige Provinz Québec hätte da vielleich sogar Sympathien.
Hallo Uel,
was ich noch nicht geschrieben habe:
Warum will jetzt die EU am Verhandlungstisch sitzen? Jegliche Bemühungen wurden in der Vergangenheit abgelehnt. Ich erinnere an Viktor Orbán, als er der EU-Ratsvorsitzende war, dem man es abgesprochen hat, Verhandlungen überhaupt erstmal einzufädeln.
Hat sich Baerbock intensiv um Verhandlungen und um Waffenstillstand bemüht oder von der Leyen? Nicht, dass ich wüsste.
Hat Baerbock in ihrer Amtszeit überhaupt Akzente gesetzt, außer mit erhobenem Zeigefinger die Welt zu moralisieren versucht, und irgendwas zum Erfolg gebracht? Nein.
Komisch, jetzt wollen alle am Tisch sitzen und mitbestimmen.
Trump hat Gründe, warum die EU vorläufig außen vor bleibt. Er will und wird US-Interessen durchsetzen, dafür wurde er gewählt. Er wird auch Russlands Interessen nicht aus den Augen lassen, damit keine Chance für den Frieden vertan wird.
Ein Haufen Politiker, die sich schon in anderen Belangen nicht einig werden können, und ... zig Jahre brauchen, um eine Entscheidung zu treffen, die zum Wohl der europäischen Bevölkerung dient, sind unbrauchbar, fehl am Platz und Verhandlungen kämen demzufolge nur zähflüssig voran.
USA, Russland und Ukraine sollten deshalb am besten alleine verhandeln.
In der EU und allen voran in Deutschland schwafelt man lieber über Waffenlieferungen, wenn man nicht am Verhandlungstisch Platz nehmen darf, anstatt sich auf einen Waffenstillstand zu konzentrieren, der hoffentlich in den Frieden mündet.