Jahrestage

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Jahrestage

Beitragvon Staber » Di 28. Jan 2025, 18:59

Moin!

Eine Mehrheit der Deutschen will nach wie vor die Erinnerung an den Nationalsozialismus wachhalten. Der Anteil derjenigen, die einen »Schlussstrich« unter die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit ziehen wollen, ist aber in den vergangenen Jahren gestiegen, wie eine am Freitag in Bonn veröffentlichte Umfrage im Auftrag der Deutschen Welle zum Holocaustgedenktag am 27. Januar zeigt.
Danach stimmten 37 Prozent der Befragten der Aussage zu, die Deutschen sollten sich nicht mehr so viel mit der NS-Zeit beschäftigen, »sondern endlich einen Schlussstrich ziehen«. 2018 lag ihr Anteil erst bei 26 Prozent, im vergangenen Jahr bei 33 Prozent.Bei diesem Gedenktag werden immer die gleichen Worthülsen von Politikern benutzt. Schlimm genug, das alles passiert ist.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon maxikatze » Di 28. Jan 2025, 20:50

Staber hat geschrieben:Moin!

Eine Mehrheit der Deutschen will nach wie vor die Erinnerung an den Nationalsozialismus wachhalten. Der Anteil derjenigen, die einen »Schlussstrich« unter die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit ziehen wollen, ist aber in den vergangenen Jahren gestiegen, wie eine am Freitag in Bonn veröffentlichte Umfrage im Auftrag der Deutschen Welle zum Holocaustgedenktag am 27. Januar zeigt.
Danach stimmten 37 Prozent der Befragten der Aussage zu, die Deutschen sollten sich nicht mehr so viel mit der NS-Zeit beschäftigen, »sondern endlich einen Schlussstrich ziehen«. 2018 lag ihr Anteil erst bei 26 Prozent, im vergangenen Jahr bei 33 Prozent.Bei diesem Gedenktag werden immer die gleichen Worthülsen von Politikern benutzt. Schlimm genug, das alles passiert ist.

Ja, es sind nur die obligatorischen Sonntagsreden, die gehalten werden.
Würden sie es ernst meinen, dann duldeten sie keine Krawalle und keine Gewalt auf unseren Straßen, die sich gegen Juden richten. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Ich würde deshalb so weit gehen, dass ich diesen gewaltaffinen Antisemiten dauerhaft den Zutritt zu allen Unis in Deutschland verbieten würde. Die würden, wenn's nach mir ginge, nie wieder eine Uni von innen sehen.
„Die Waffen nieder!“
- Berta v. Suttner, Friedensnobelpreisträgerin von 1905

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 28. Jan 2025, 22:04

maxikatze hat geschrieben:Ja, es sind nur die obligatorischen Sonntagsreden, die gehalten werden.
Würden sie es ernst meinen, dann duldeten sie keine Krawalle und keine Gewalt auf unseren Straßen, die sich gegen Juden richten. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Ich würde deshalb so weit gehen, dass ich diesen gewaltaffinen Antisemiten dauerhaft den Zutritt zu allen Unis in Deutschland verbieten würde. Die würden, wenn's nach mir ginge, nie wieder eine Uni von innen sehen.

Das sehe ich auch so. In den USA hat es noch im Jahre 2023 nach dem 07. Oktober Konsequenzen für antisemitische Umtriebe gegeben:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html

Nach Trumps Wahlsieg wird da auch noch einiges nachkommen. Bei uns wird es aber noch für einige Zeit bei Sonntagsreden bleiben. Von "Staatsraison" zu fabulieren und sich ernsthaft mit mit muslimischen Organisationen und Regierungen anzulegen sind, zwei Paar Schuhe.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Fr 7. Feb 2025, 12:55

Vor 80 Jahren:

Link
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mi 5. Mär 2025, 13:31

5. März 1970

Der Atomwaffensperrvertrag tritt in Kraft:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atomwaffensperrvertrag

Der Vertrag regelt neben dem Verzicht der meisten Staaten der Welt den Abbau des Arsenals der wenigen offiziellen Atommächte.

In der Rechtspraxis ist das Werk nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine nun zu einem Privileg der Atommächte geworden, risikolos Verzichtsländer angreifen und bedrohen zu können.

Noch äußern sich die Politiker in den Verzichtsländern nicht oder sehr zurückhaltend zu der Situation. Es werden sich aber alle ihren Teil zu dem Thema denken.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Sa 8. Mär 2025, 15:08

Screenshot 2025-03-08 at 14-53-24 047cb642d5a8f9b7cc0291273407d4e7.jpg (JPEG-Grafik 736 × 611 Pixel).png
;)

Vor 50 Jahren wurde von der UNO das Jahr der Frau ausgerufen
Auf der Konferenz wurde ein Weltaktionsplan zur Verbesserung der Situation von Frauen verabschiedet.

Hat sich in den vergangenen 50 Jahren in vielen Ländern an der Situation der Frauen etwas geändert?
Geändert ja, aber nicht verbessert - wenn man rückständige Länder betrachtet, sogar noch verschlechtert. Siehe Länder wie Somalia, Eritrea, Sudan, Ägypten, Guinea, Sierra Leone, Mali Afghanistan, Iran ...
„Die Waffen nieder!“

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Vorherige

Zurück zu Small Talk