Israel

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » So 13. Okt 2024, 15:30

maxikatze hat geschrieben:Mehr Fakten zum Mythos des "Palästinensischen Volkes"
https://townhall.com/columnists/michael ... e-n1107735
In dem Artikel ist die Abstammung genau aufgedröselt.

Die Palästinenser sollen also kein Volk sein, weil sie nicht von den biblischen Philistern abstammen. Wer so argumentiert, könnte auch behaupten, dass es sich bei den heutigen Bewohnern Nord- und Südamerikas nicht um Völker handelt, sondern um Banden massenmörderischer Landräuber aus England, Spanien und Portugal.

Damit tun die Extremisten in Israel ihren eigenen Leuten keinen Gefallen. Die heutigen Palästinenser verstehen sich selbst als Volk und werden von der gesamten Welt mit Ausnahme von einigen wenigen israelischen Extremisten als solches anerkannt. Das alleine ist entscheidend, nicht der Zeitraum der Entstehung des Volkes.

Übrigens wird Israel sehr wahrscheinlich die Solidarität verschiedener Nichtvölker, insbesondere die der englischen Indianermörder in Washington, in Zukunft noch dringend benötigen.

Wenn diese Solidarität irgendwann schwindet, weil extremistische Bibelforscher sich als israelische Wortführer aufschwingen und den Eindruck erwecken, dass die Palästinenser als arabisches Nichtvolk nach Jordanien und Ägypten vertrieben werden sollen, könnten sich die Israelis erstmals übernehmen.

Ohne die Zustimmung der Weltgemeinschaft hätten sie 1948 gar keinen Staat gründen können. Sie wären gut beraten, den heutigen festen Willen der Weltgemeinschaft, die Palästinenser als Volk anzuerkennen, sehr ernst zu nehmen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » So 13. Okt 2024, 16:34

Alex schrieb:
Die Palästinenser sollen also kein Volk sein, weil sie nicht von den biblischen Philistern abstammen.

Ich kann dem Autor nur zustimmen, wenn er sagt, dass eine irreführende Geschichte seitens der Palis verbreitet wird, um jüdische Ansprüche zu delegitimieren. Das sollte auch aufgedeckt werden müssen. Ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich gelesen habe, dass die heutigen Palis nicht Kaaniter waren, die bis vor ca. 5000 Jahren gelebt haben. Es regierten danach die Israeliten, Assyrer, Babylonier, Perser, Alexander der Große, Ptolemäer, Römer. Habe ich wen vergessen? Muslime haben erst im 7. Jahrhundert Jerusalem erobert. Korrigiere mich bitte, wenn die Reihenfolge nicht stimmt.
Wer so argumentiert, könnte auch behaupten, dass es sich bei den heutigen Bewohnern Nord- und Südamerikas nicht um Völker handelt, sondern um Banden massenmörderischer Landräuber aus England, Spanien und Portugal.

Ja - ich argumentiere so, weil ich das so sehe:
Wenn man es genau nimmt, waren es Landräuber. Ja, was denn sonst?
Sie haben sich nach der Wiederentdeckung, während der Eroberung, des Völkermordes und der Vertreibung schuldig gemacht. Die Ureinwohner Amerikas haben genau so um ihre Existenz gekämpft, wie die Israelis heute, sowie die Ukrainer gegen die Russen kämpfen müssen.

Während ich hier geschrieben habe, geht mir durch den Kopf, dass Israel an drei Fronten um die Existenz kämpft. Und zwar gegen Hamas, gegen Hisbollah und der Krieg gegen Iran ist bald in vollem Gange. Wird das von Russland vielleicht mit Wohlwollen und nicht ohne weitere Hintergedanken beobachtet? Denn die Amerikaner unterstützen Israel und bis jetzt auch die Ukraine. Ob sie dann noch in der Lage sind, Europa vor Russland zu schützen? Vielleicht wartet Putin nur auf diese Gelegenheit ...

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » So 13. Okt 2024, 18:52

Moin!
Wir haben in Nahost mindestens den Iran, Israel und die USA als Parteien, die sich einig werden müssen, wenn dieser 75 Jahre alte Konflikt endlich mal zu einem Frieden führen kann!
Wie es jetzt aussieht, dürfte klar sein, dass dieser 75 Jahre alte Konflikt wohl eher noch weitere 75 Jahre ungelöst sein wird, oder?
Was verspricht sich Israel davon in Gaza und im Libanon tausende unbeteiligte Zivilisten mitzutöten, um wenige Hamas und Hisbollah Terroristen zu erwischen? Damit wird nur weiterer Hass und Fanatismus geschürt. Es wird sein wie mit dem Medusenhaupt in der griechischen Mythologie: für jeden abgeschlagenen Kopf wachsen 3 neue nach. Sicherheit für Israel wird dadurch nicht erreicht.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Mo 14. Okt 2024, 14:22

Staber hat geschrieben:Was verspricht sich Israel davon in Gaza und im Libanon tausende unbeteiligte Zivilisten mitzutöten, um wenige Hamas und Hisbollah Terroristen zu erwischen? Damit wird nur weiterer Hass und Fanatismus geschürt. Es wird sein wie mit dem Medusenhaupt in der griechischen Mythologie: für jeden abgeschlagenen Kopf wachsen 3 neue nach. Sicherheit für Israel wird dadurch nicht erreicht.

Hamas und Hisbollah benutzen eigene Zivilisten als menschliche Schutzschilde. Wie soll Israel auf Angriffe des Ausmaßes vom 07.10.23 reagieren, wenn es gar keine Kollateralschäden in Kauf nimmt und die menschlichen Schutzschilde so zur absoluten Waffe des Feindes erhebt? Gar nicht mehr?

Und was die nachwachsenden Medusenköpfe betrifft: Die Palästinenser haben noch jeden großen Terroranschlag vom 11.09.01 bis zum 07.10.23 mit Parties auf den Straßen gefeiert, ohne zuvor bombardiert worden zu sein. Mit Untätigkeit wird Israel also auch keine Sicherheit erreichen.

Mit Brutalität ist dieser Konflikt aber erfahrungsgemäß auch nicht zu lösen. Die Konfliktursache, die Staatsgründung Israels, wurde von Außenstehenden in der UNO an den Betroffenen vorbei geschaffen. Vermutlich kann auch nur eine geschlossene Weltgemeinschaft einen für beide Parteien verbindlichen Frieden diktieren. So eine Geschlossenheit liegt aber wohl noch in weiter Ferne.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Di 15. Okt 2024, 19:07

Die Konfliktursache, die Staatsgründung Israels, wurde von Außenstehenden in der UNO an den Betroffenen vorbei geschaffen.

Hör ich da neue Töne ... oder habe ich sie früher misdeutet.

Aber zu dem gesamten Dilemma sage ich nur: Israel sollte so reagieren, dass unideologisierte und logisch Denkende im arabischen Raum die Reaktionen noch als halbwegs gerechtfertigt nachvollziehen könnten, selbst wenn es nur Wenige sein sollten. Brutalitäten im Übermaß werden immer zu einem Makel.
Denn mit jeder militärischen Aktion schreibt man auch Geschichte und die hat den aufwändiger zu beeinflussenden Drang in Richtung Objektivität.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Mi 16. Okt 2024, 10:10

Uel hat geschrieben:
Die Konfliktursache, die Staatsgründung Israels, wurde von Außenstehenden in der UNO an den Betroffenen vorbei geschaffen.

Hör ich da neue Töne ... oder habe ich sie früher misdeutet.

Letzteres, ich habe nie in Frage gestellt, dass die Palästinenser gute Gründe haben, sich durch die UNO - Entscheidung zur Staatsgründung Israels ungerecht behandelt zu fühlen. Die UNO ist eine demokratische Einrichtung und in keinem demokratischen Rechtsstaat können Einzelne oder Minderheiten so ganz einfach entschädigungslos enteignet werden, um die Probleme anderer Einzelpersonen oder Minderheiten zu lösen. Das würde überall auf der Welt für Unfrieden sorgen.

Nun ist das Unrecht aber passiert und man kann kein Unrecht mit einem neuen Unrecht beheben. Israel auszulöschen, obwohl die heutigen Israelis fast alle da geboren sind, wäre ein neues Unrecht. Außerdem kann niemand eine Atommacht auslöschen, ohne gleich mehrere Völker zu vernichten, insbesondere die Iraner. Das wäre noch ein neues Unrecht.

Was die übermäßige Gewaltanwendung Israels betrifft, kann ich das weder sicher bestreiten noch bestätigen. Eine verbrecherische Aggression wie die vom 07.10.23 kann sich einfach niemand gefallen lassen, ohne WIRKSAME Gegenmaßnahmen zu treffen. Ob Israel mehr Rücksicht auf die menschlichen Schutzschilde der Aggressoren nehmen könnte als es das gegenwärtig tut, ist letztlich eine militärisch - fachliche Frage, die für Außenstehende nicht so leicht zu beantworten ist.

Eines ist für mich aber sicher: Wer den absurden Vorwurf des Völkermords an den Palästinensern gegenüber Israel erhebt, führt nichts Gutes im Schilde und begünstigt die Planung des einzigen im Nahen Osten geplanten Völkermords, nämlich den an den Israelis durch die Islamfaschisten.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Mi 16. Okt 2024, 15:09

Moin Alex!
Ich bin einfach nur noch sprachlos...........und das kommt bei mir nicht oft vor, wie die Politiker des Wertewestens und der USA bei diesem Massaker zuschauen und nichts unternehmen.
Tatkräftig unterstützt von den Medien, die (ganz sicher) bewusst die unglaublichen Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen verschweigen oder kleinreden.
Dieser ganze Krieg hat nichts, aber auch gar nichts, mit Selbstverteidigung zu tun.
Und wenn ich dann einen Olaf Scholz höre, der immer noch Waffen nach Israel schicken will, kann ich mich als Deutsche nur noch Fremdschämen.
Übrigens,denke Israel züchtet sich gerade erfolgreich eine neue Generation von Terroristen heran. Und Herr Scholz hilft fleißig mit.
Scholz ist den immensen Aufgaben seiner Zeit leider einfach nicht gewachsen.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Uel » Do 17. Okt 2024, 20:56

Ein Hallo in die Runde ...

... seh das ähnlich wie Staber. Man stelle sich vor, bei einer Geiselnahme käme die Polizei vorbei und erschösse erst einmal die umstehende Menschenmenge, die nicht weiss, wohin sie fliehen könnte, um ein besseres Schussfeld zu bekommen ...

... darauf sprengt man die Häuser um in die Keller zu kommen ... es hat schon etwas sehr Bizarres, um es mal vorsichtig zu benennen ...
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon maxikatze » Fr 18. Okt 2024, 08:14

Uel hat geschrieben:

... seh das ähnlich wie Staber. Man stelle sich vor, bei einer Geiselnahme käme die Polizei vorbei und erschösse erst einmal die umstehende Menschenmenge, die nicht weiss, wohin sie fliehen könnte, um ein besseres Schussfeld zu bekommen ...

... darauf sprengt man die Häuser um in die Keller zu kommen ... es hat schon etwas sehr Bizarres, um es mal vorsichtig zu benennen ...

Moin Uel,
sind in diesem Fall die Menschenmengen nicht doch Unterstützer der Hamas? Selbst einige Geiseln, die vor ein paar Monaten befreit werden konnten, hat die Terrororganisation in Wohnungen gefangen gehalten.
Wenn die Hamas Tunnel mit allen möglichen Ausstattungen (Lebensmittelvorräte, Waffen usw.) dort unter den Häusern gräbt, lässt das nur für mich den Schluss zu, dass die Bewohner Bescheid wissen, was sich unter den Häusern abspielt.
Selbst das Palästina-Hilfswerk UNRWA spielt eine sehr fragwürdige Rolle dabei.
Sind eigentlich die erhobenen Vorwürfe (Hamas-Tunnel unter UNRWA-Gebäude) vom Frühjahr 2024 gegen das UNO-Hilfswerk ausgeräumt?
Was Ronzheimer gestern Abend bei Lanz gesagt hat, sehe ich übrigens genau so.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 18. Okt 2024, 12:03

Uel hat geschrieben:

Wenn man schon polizeiliche Gefahrenabwehr mit einem ausgewachsenen Krieg vergleicht, in dem ein Staat sich gegen die vom Angreifer angedrohte völlige Vernichtung wehrt, sollte man wenigstens eine entfernt verwandte Bedrohungslage wählen. Das wäre nämlich nicht nur eine Geiselnahme, sondern ein Massenmord durch einen Amokläufer, der eine Geisel als menschliches Schutzschild benutzt und alle 30 Sekunden eine andere Geisel erschießt.

Jeder polizeiliche Einsatzleiter der Welt würde in so einer Situation notfalls Mauern sprengen, die den Scharfschützen das Schussfeld blockieren, und den finalen Rettungsschuss trotz Lebensgefahr für die als Schutzschild benutzte Geisel befehlen.

Wie gesagt, ich will nicht mit absoluter Bestimmtheit behaupten, dass die Israelis derzeit in jeder Situation verhältnismäßig handeln. Ich warne aber davor, einen Notwehrübenden voreilig als den eigentlichen Bösewicht hinzustellen und dem verbrecherischen Kalkül des Aggressors auf den Leim zu gehen. Die Hamas hat nämlich am 07.10.23 mit voller Absicht das israelische Feuer auf die eigene Zivilbevölkerung gezogen, um die Weltmeinung gegen Israel zu beeinflussen und mehr Geschlossenheit in der islamischen Welt zu erzeugen. Insbesondere Saudi-Arabien und Ägypten hatten aus der Sicht der Hamas viel zu gute Beziehungen zu Israel.

Ich verlinke hier mal einen Artikel eines Schweizer Ethik- und Philosophieprofessors, der all das breit ausführt, was mich von einer Parteinahme gegen Israel abhält:

https://www.nzz.ch/feuilleton/israel-un ... ld.1764337

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international