AlexRE hat geschrieben:Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Staber hat geschrieben:Moin Alex!
Biden kann weder selber denken noch artikulieren.
moin staber
aber viel besser als Trump ist Biden schon. Wir haben genug Irre an der Macht
Es ist schon klar, dass Biden manchmal altersbedingte Aussetzer hat. Die Antwort auf Trumps irrsinnige Aussagen zur Nato war aber glasklar und unmissverständlich formuliert. Ich sehe keinen Grund dafür, ihm zu unterstellen, dass er das nicht eigenständig und aus Überzeugung tun konnte.
Verstehen kann ich nur den ersten Teil seiner Äusserung, als er sinngemäß sagte, dass er im Ernstfall unser Land nur unterstützen würde, wenn die von den Natoländern festgelegten 2 % des BIP für Verteidigungsausgaben investiert werden. Das wurde vor Trumps Regierungszeit auch schon von seinen Vorgängern kritisiert, dass diese Festlegung nie eingehalten wurde. Obama gab das auch schon Merkel zu verstehen. Hat sich aber danach nichts getan. Wissen wir denn so genau, ob sich Biden im Ernstfall wie Trump nicht genauso verhalten würde - nur sagt er das nicht?
Wir können kaum verlangen, dass nur ein Partner für uns die berühmten Kastanien aus dem Feuer holt und sagen, der Ami wird's schon machen. Alle müssen an einem Strang ziehen.
Was aber Trump im Nachsatz in Richtung Russland gesagt hat - nämlich, dass er es Russland überlassen würde, wie es mit uns verfahren kann, wenn weiterhin keine 2% vom BIP investiert werden, - ist schon eine irritierende Bemerkung den Nato-Partnern gegenüber und lässt die Alarmglocken schrillen. Für Trump war die Nato schon anfangs seiner ersten Amtszeit "obsolet", wie er sich ausdrückte.
Deshalb sollte die EU endlich in die Puschen kommen, nicht lange labern, sondern machen!