Der Opernsänger und Entertainer Gunther Emmerlich ist überraschend gestorben.
Auch mit 79 Jahren stand Gunther Emmerlich bis zuletzt auf der Bühne und war für das Fernsehen aktiv.
Ruhe in Frieden!
Staber hat geschrieben:Der Opernsänger und Entertainer Gunther Emmerlich ist überraschend gestorben.
Auch mit 79 Jahren stand Gunther Emmerlich bis zuletzt auf der Bühne und war für das Fernsehen aktiv.
Ruhe in Frieden!
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_ ... 4_bis_2021)
Am 15. November 1984 wurde er als Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes in die von Bundeskanzler Helmut Kohl geführte Bundesregierung (Kabinett Kohl II) berufen. In dieser Funktion war er auch mit der Vorbereitung des Staatsbesuches von Erich Honecker 1987 betraut. Anlässlich einer Umbildung im Kabinett Kohl III wurde er dann am 21. April 1989 zum Bundesminister des Innern ernannt. In dieser Funktion war er für die Bundesrepublik Deutschland 1990 gemeinsam mit Günther Krause (aufseiten der Deutschen Demokratischen Republik) Verhandlungsführer zu dem am 2. Juli 1990 abgeschlossenen Einigungsvertrag zur Auflösung der DDR.[8] Im Frühling 1991 kündigte Schäuble an, sein Amt als Innenminister aufzugeben und für den Vorsitz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu kandidieren.[9] Im November schied er aus der Regierung aus.[5]
... Am 12. Oktober 1990 wurde Schäuble bei einem Attentat während einer Wahlkampfveranstaltung in der Gaststätte „Brauerei Bruder“ in Oppenau von einem psychisch kranken Mann niedergeschossen.
Staber hat geschrieben:Moin!
Ich habe mich häufig genug über Schäuble geärgert, aber er war ohne Zweifel einer der ganz Großen der Bundesrepublik. Geprägt von hoher praktischer Intelligenz und Leistungsfähigkeit, einem guten Gespür für das Machbare und Zumutbare, und einem stark ausgeprägten Grundanstand. Prinzipiengeleitet aber nicht starr. Konservativ aber nicht blind für die moderne Welt. Durchsetzungsfähig aber nicht um jeden Preis.
Ein Stützpfeiler der bundesdeutschen Demokratie. Er wird uns fehlen.
Ruhe in Frieden!
maxikatze hat geschrieben:Mir fehlt er nicht.
Rückgabe vor Entschädigung war der größte Fehler der Wiedervereinigung. Schäuble hatte seinen Anteil daran.
https://taz.de/Nachruf-auf-Wolfgang-Schaeuble/!5981395/
Die Serie umfasst in der Originalfassung 92 Folgen. Die deutsche Erstausstrahlung (26 Folgen) fand 1978 und 1979 im ZDF statt.
Laut "Bild" litt er zuletzt an Parkinson und Demenz, hatte außerdem einen Augeninfarkt.
Zurück zu Weitere aktuelle Themen
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste