Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Fr 6. Okt 2023, 22:19

Staber hat geschrieben:Moin!

Wie realistisch ist eine Rückeroberung der Krim?

Die militärische Rückeroberung ist in absehbarer Zeit nicht realistisch nach meinem Verständnis.
Denn, für die ukrainische Militärführung geht es zunächst vor allem um die Öffnung des Korridors, den die Russen in den ersten Wochen nach der Invasion zwischen der Krim und den schon nach 2014 besetzten Gebieten erobert haben. Die Experten sind sich weitgehend einig, am aktuellen Status der völkerrechtswidrig annektierten Krim dürfte sich so schnell nichts ändern. Allenfalls ein Regime-Wechsel im Kreml ( vorerst Wunschdenken)könnte Bewegung in die Sache bringen. Eine Entwicklung, mit der aktuell allerdings nicht zu rechnen ist.
Außerdem stellt sich die Frage möchten die Krimbewohner befreit werden, oder erleben wir dann ein zweites Bergkarabach.


Ein Regimewechsel könnte aber auch eine gar nicht so schöne Wendung bringen.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 7. Okt 2023, 06:43

Towanda2 hat geschrieben:Ein Regimewechsel könnte aber auch eine gar nicht so schöne Wendung bringen.


Es gibt sicher noch gefährlichere Leute als Putin in Russland, aber mit gemeingefährlichen Irren ist sogar der ständig betrunkene Jelzin fertig geworden, von Putin ganz zu schweigen. Wahrscheinlich gibt es mit der Ausnahme deutscher Nationalsozialisten überhaupt keine Politiker auf der Welt, die das Risiko der Ausrottung der gesamten Menschheit für irgendein Ziel in Kauf nehmen würden.

Dass der NS ("Rassenmischung ist Völkermord und wenn wir gehen, nehmen wir alle anderen mit") nie wieder an die Macht kommt, liegt in der Verantwortung aller Deutschen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Sa 7. Okt 2023, 09:58

überhaupt keine Politiker auf der Welt, die das Risiko der Ausrottung der gesamten Menschheit für irgendein Ziel in Kauf nehmen würden.


Bist du dir da so sicher???
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 7. Okt 2023, 10:12

Staber hat geschrieben:
überhaupt keine Politiker auf der Welt, die das Risiko der Ausrottung der gesamten Menschheit für irgendein Ziel in Kauf nehmen würden.


Bist du dir da so sicher???


Jedenfalls keiner mit genug Macht, die Welt zu zerstören. Solche Irren werden überall rechtzeitig kaltgestellt. Bis jetzt jedenfalls.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Sa 7. Okt 2023, 13:10

Putin hat in seiner Rede schon klargestellt keine Atomwaffen einzusetzen.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 7. Okt 2023, 13:15

Towanda2 hat geschrieben:Putin hat in seiner Rede schon klargestellt keine Atomwaffen einzusetzen.


Das hat von ihm auch noch niemand ernsthaft erwartet. Aber du sagst ja selbst, dass Putins Nachfolger noch gefährlicher sein könnten als er.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Sa 7. Okt 2023, 17:59

Das glaube ich unbedingt. Putin ist ein Taktiker der aber auch europäisch geprägt ist.
Er hat doch hier in Deutschland sogar mal irgendwas gemacht.
Hat er nicht hier studiert?
Mal googeln...
Ach in Dresden hat er gearbeitet in Leningrad studiert...
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 7. Okt 2023, 18:58

Towanda2 hat geschrieben:Das glaube ich unbedingt. Putin ist ein Taktiker der aber auch europäisch geprägt ist.
Er hat doch hier in Deutschland sogar mal irgendwas gemacht.
Hat er nicht hier studiert?
Mal googeln...
Ach in Dresden hat er gearbeitet in Leningrad studiert...


Er war ein hoher KGB - Offizier in der DDR und spricht deshalb so gut deutsch.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » So 8. Okt 2023, 15:08

Staber hat geschrieben:

überhaupt keine Politiker auf der Welt, die das Risiko der Ausrottung der gesamten Menschheit für irgendein Ziel in Kauf nehmen würden.




Bist du dir da so sicher???

... zumindest ich nicht, ... wenn schon Deutsche als Polit-Bankrotteure reichten, so geht mein Optimismus gegen Null, dass es nicht sonstwo auf der Welt Gestalten gibt, denen bei drohenden Niederlagen die Menschheit irrelevant wird. Pol Pot soll auch die andere Hälfte seines Volkes die Bohne interessiert haben und die Zugehörigkeit zur Hälfte entschied der Zufall!

Im Normalfall bin ich Optimist, aber im Spezialfall Atombombe bin ich durch Statik-Vorlesungen versaut: Versagensfall berechnen und dann Sicherheiten draufpacken.

Für Kriegsgeile, die immer noch an den guten Krieg glauben, empfehle ich die brilliante Doku-Reihe zum Vietnamkrieg auf Arte, lief zum Teil in der letzten Woche: https://www.arte.tv/de/videos/RC-015017/vietnam/

Härteste Bilder und die kann man nicht einfach wegschwurbeln mit: ist ja nur ein Horror-Filmchen. Da fragt sich zuletzt: welche sind die Guten, welche die Verkommenen???

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Di 17. Okt 2023, 18:34

AlexRE hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Das glaube ich unbedingt. Putin ist ein Taktiker der aber auch europäisch geprägt ist.
Er hat doch hier in Deutschland sogar mal irgendwas gemacht.
Hat er nicht hier studiert?
Mal googeln...
Ach in Dresden hat er gearbeitet in Leningrad studiert...


Er war ein hoher KGB - Offizier in der DDR und spricht deshalb so gut deutsch.

Aha..nun das kann nicht jeder Politiker so fließend.
Die Rede im Bundestag war schon beeindruckend.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste