Moin!
Ich lese das Thema gerade bei HEISE.
Würde die Eu ihre militärische Schlagkraft richtig bündeln und auf nationale Alleingänge verzichten, wird das Regionalmächte wie Russland in Zukunft vor hitzköpfigen Abenteuern wirksam abschrecken.
Zitiert aus Heise
EU am sicherheitspolitischen Scheideweg. Krieg in der Ukraine scheint sie in langfristige Aufrüstungsphase zu zwingen. Aber wie zwangsläufig ist diese Aufrüstungsdynamik wirklich und welche sicherheitspolitischen Alternativen gäbe es?
Wenn ich wetten könnte, dann würde ich drauf wetten, dass die Lust der EU und ihrer Wähler, (weiter) "...in [eine] langfristige Aufrüstungsphase..." zu investieren, ganz rapide auf den Nullpunkt abstürzen würde, wenn sich die russische Armee (natürlich inklusive aller grünen oder sonstwie gewandeten Männchen) aus der UA zurückziehen und RU beginnen würde, die Schäden in der UA wieder gut zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass die EU dies tatsächlich als "...sicherheitspolitische Alternative..." verstehen würde.
Aber solange die EU gleich NATO ist wird es nix mit Frieden stiften und so.
Insbesondere die vermeintlichen Stützen der EU sind erpressbar bis zum Gehtnichtmehr durch die US-Amerikaner.
Für eine wirkliche Unabhängigkeit von Gods own country bedürfte es eines mehr als heftigen Befreiungsschlages. Es geht doch nur um Geld und nochmehr Geld. Hat man dies kann man beinahe alles und jeden kaufen.
https://www.heise.de/tp/features/Zukunf ... 53544.html
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber