Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Mi 9. Aug 2023, 20:51

Doch ich wusste es.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 12. Aug 2023, 16:15

Der Zeitenwende - Kanzler zögert erneut, ein Waffensystem an die Ukraine zu liefern, dessen französische und britische Varianten längst dort angekommen sind:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... e-100.html

Einerseits muss man Eskalationsrisiken natürlich immer im Auge behalten, andererseits verhindert eine scheibchenweise und inkonsequente Unterstützung der Ukraine jede denkbare militärische Entscheidung des Konflikts. Ein glatter russischer Erfolg wird auf diese Weise ebenso unmöglich gemacht wie ein ukrainischer Sieg.

So bleibt nur noch die Hoffnung auf eine politische Lösung. Wenn die nicht gefunden wird, kann der Krieg noch Jahre dauern und einer Millionenzahl von Menschen das Leben kosten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Sa 19. Aug 2023, 09:54

AlexRE hat geschrieben:So bleibt nur noch die Hoffnung auf eine politische Lösung. Wenn die nicht gefunden wird, kann der Krieg noch Jahre dauern und einer Millionenzahl von Menschen das Leben kosten.

Am 15. August waren auch aus Selenskys Umfeld ganz neue Töne zu hören. Sein bisher als kompromissloser Kriegstreiber bekannter Chef der ukrainischen Präsidialverwaltung Michail Podoljak räumte in einem Interview mit der Zeitschrift Le Point plötzlich auch ein, dass es zu Verhandlungen kommen werde:

„Der französische Präsident steht voll hinter uns. Seine Unterstützung ist vollständig. Paradoxerweise gibt er Russland ein Druckmittel in die Hand, das es gegen uns einsetzt, wenn er von Verhandlungen spricht. Aber im Grunde genommen sind wir mit Emmanuel Macron einverstanden. Am Ende wird es Verhandlungen geben“
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 19. Aug 2023, 16:35

Towanda2 hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:So bleibt nur noch die Hoffnung auf eine politische Lösung. Wenn die nicht gefunden wird, kann der Krieg noch Jahre dauern und einer Millionenzahl von Menschen das Leben kosten.

Am 15. August waren auch aus Selenskys Umfeld ganz neue Töne zu hören. Sein bisher als kompromissloser Kriegstreiber bekannter Chef der ukrainischen Präsidialverwaltung Michail Podoljak räumte in einem Interview mit der Zeitschrift Le Point plötzlich auch ein, dass es zu Verhandlungen kommen werde:

„Der französische Präsident steht voll hinter uns. Seine Unterstützung ist vollständig. Paradoxerweise gibt er Russland ein Druckmittel in die Hand, das es gegen uns einsetzt, wenn er von Verhandlungen spricht. Aber im Grunde genommen sind wir mit Emmanuel Macron einverstanden. Am Ende wird es Verhandlungen geben“


Die Ukrainer waren schon einmal verhandlungsbereit, das hat sich erst mit den russischen Kriegsverbrechen in Butscha usw. geändert. In der mittlerweile militärisch verfahrenen Situation kann sich das vielleicht erneut geändert haben.

Von Kriegstreibern in einem Land, das überfallen wurde und sich in einem Verteidigungskrieg befindet, kann man m. M. n. nicht reden. Das ist widersinnig.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mi 23. Aug 2023, 19:16

DLF-Hörer fordert Enthauptung von Selenskyj:
Dieses Mal hinterließ ein Hörer auf dem Anrufbeantworter, den Ukraine-Krieg könne man "ganz einfach" beenden, indem man den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dessen Getreue festnehme, vierteile und enthaupte.

:shock:
https://web.de/magazine/politik/russlan ... e-38555002
"Russland greift systematisch Getreidesilos und -lager an, um Agrarexporte zu stoppen"

In einem Monat wurden 270.000 Tonnen Getreide durch russische Angriffe zerstört. Getreide, das für Asien und Afrika bestimmt war. Mir unverständlich, dass sich Russland mit den BRICS- Staaten verbünden kann, siehe Südafrikas Gipfelkonferenz. -
Um einer Verhaftung zu entgehen, hat Putin nicht daran teilgenommen, sondern er hat seinen Außenminister Lawrow nach Johannisburg geschickt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Aug 2023, 19:31

maxikatze hat geschrieben:DLF-Hörer fordert Enthauptung von Selenskyj:
Dieses Mal hinterließ ein Hörer auf dem Anrufbeantworter, den Ukraine-Krieg könne man "ganz einfach" beenden, indem man den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dessen Getreue festnehme, vierteile und enthaupte.

:shock:


Hoffentlich kümmert sich endlich mal ein Staatsanwalt um diese Sorte von Putinzäpfchen. :evil:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Do 7. Sep 2023, 08:33

Härter als Stahl, schwerer als Blei: Die Amerikaner werden der Ukraine bald Munition aus abgereichertem Uran liefern:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Leider ist zu befürchten, dass die Russen so eine Eskalation problemlos kontern können. Für die Zivilbevölkerung wird die Nachkriegszeit aber ganz sicher noch schwieriger werden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » So 10. Sep 2023, 18:42

AlexRE hat geschrieben:Härter als Stahl, schwerer als Blei: Die Amerikaner werden der Ukraine bald Munition aus abgereichertem Uran liefern:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Leider ist zu befürchten, dass die Russen so eine Eskalation problemlos kontern können. Für die Zivilbevölkerung wird die Nachkriegszeit aber ganz sicher noch schwieriger werden.

Wenn es die noch gibt, heißt es.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Do 21. Sep 2023, 19:09




Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin ....

so einige Ukrainer werden so klug gewesen sein und das gemacht haben ...

und jetzt sollen sie "rechtstaatlich" durch Amtshilfe eingesammelt werden.https://www.dw.com/de/kann-deutschland-deserteure-an-die-ukraine-ausliefern/a-66798146?utm_source=pocket-newtab-de-de

Bin mal gespannt, wie sich die ehemaligen deutschen Kriegsdienstverweigerer dazu positionieren. Ob sie aus Opportunismus damals verweigerten oder aus tiefer Überzeugung?

Ich wäre jedenfalls auch abgehauen, wenn ein etwas weniger korrupter Staat gegen einen korrupteren Staat mein Leben verheizen wollte, um für einen Endsieg zu kämpfen, der niemals erreicht werden kann, weil man auf ewig durch die unbestechliche Geographie zur Nachbarschaft gezwungen ist. Vor allem, wenn die politische Führung so bescheuert gewesen wäre, eines der größten und längsten Manöver der Geschichte an den eigenen Grenzen nicht als Grund für intensivste und opferbereite Verhandlungen zu nutzen. Denn für atomare Weltmächte sind traditionell die Rechte von Konfliktgegnern nichts wert. Arrangieren mit Großmächten war und ist unvermeidlich.

Oder man läßt sie ins Land und macht das Dortsein für Besetzer so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt zu bleiben, wie z.B. Afghanistan mit den Russen und mit der westlichen Welt. Dann muss aber auch die Geografie geeignet sein, wie in Vietnam und Afghanistan.

Da kann man noch so feierliche Reden vor der UN halten. Bei den sich verschiebenden Machtverhältnissen auf der Welt ist Scholzes Bitte um einen besonderen dauerhaften Sitz für Deutschland eine Lachnummer: ein Zwerg, der unter Größenwahn leidet.


Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Do 21. Sep 2023, 19:32

Uel hat geschrieben:Denn für atomare Weltmächte sind traditionell die Rechte von Konfliktgegnern nichts wert. Arrangieren mit Großmächten war und ist unvermeidlich.

Oder man läßt sie ins Land und macht das Dortsein für Besetzer so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt zu bleiben, wie z.B. Afghanistan mit den Russen und mit der westlichen Welt. Dann muss aber auch die Geografie geeignet sein, wie in Vietnam und Afghanistan.


Oder man legt sich selbst Massenvernichtungswaffen, weil es ohne die nach deiner Beschreibung der Weltlage keine echte Souveränität gibt.

Das werden sich nach den imperialen Amokläufen der USA (Irak) und Russlands (Ukraine), die jeweils nach dem Verzicht der Opfer auf bereits in ihrem Besitz befindliche Massenvernichtungsmittel stattfanden, jetzt sehr viele Politiker weltweit sagen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste