Nato stockt Truppen im Kosovo auf.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... n-auf.html
Moin!
Da kommt evtl. das nächste Dilemma nach der Ukraine auf uns zu. Die Spannungen im Norden des Kosovo halten an. Rund 25 Nato-Soldaten wurden am Montag bei Zusammenstößen mit serbischen Demonstranten verletzt. Zur selben Zeit hatte der serbische Präsident Aleksandar Vucic die Armee seines Landes in höchste Alarmstufe versetzt. Ein weiterer Unruheherd in Europa, geschaffen durch die Dummheit der Politik, insbesondere den USA.Es ist so eine Sache mit der Unabhängigkeit. Das Kosovo erklärte sich für "nicht mehr serbisch", und u.a Deutschland sagte: okay.
Aber dort leben ja auch Serben und Serbien als legitimer Staat hat der Ablösung nie zugestimmt. Mit welchem Recht also ist das Kosovo unabhängig, und andere Regionen mit demselben Anliegen, wie z.B. Venetien, Baskenland, Katalonien nicht? Würden wir es zulassen, wenn Bayern sich von Deutschland ablösen wollte?
Am besten schicken wir unsere Chefdiplomatin Baerbock dort hin. Mit ihren übergroßen geschichtlichen Kenntnissen und Allgemeinwissen sowie ihrer besonders starken feministischen Außenpolitik klärt sie diesen Konflikt richtig und super schnell auf.