von AlexRE » Mi 3. Aug 2022, 16:48
Uel hat geschrieben:Moin Maxi!
Wie kann es sein, dass ein verurteilter Mörder nach kaum mehr als sieben Jahren evtl.freikommen soll.Das fragen sich dieser Tage viele Südafrikaner, nachdem bekannt wurde, dass der gefallene Sportheld Oscar Pistorius bald aus der Haft entlassen werden könnte.
Lieber Staber,
ich fühle mich einfach auch angesprochen mit Deiner Frage.
Es kann sein: - weil je mehr die Gemeinschaft der Täter Mitgefühl, Verstehenwollen und Resozialisierungsansprüche bei Juristen, Sozialarbeitern und NGOs generieren kann, desto weniger ist das Leid der Opfer wert. Seit archaischen Zeiten sind wir siegergeil und Opfer und Verlierer haben einen miesen Kurs. Denn eines ist klar nach Abschaffung der Todesstrafe sowie echtem "Lebenslänglich": allein das Opfer hat verloren, nämlich sein Leben.
Du sprichst da ein großes Risiko für die modernen Rechts- und Friedensordnungen an (Recht ist der Stoff, aus dem der Frieden ist). Wenn Minderjährige aus kriminellen Kreisen planvoll als Killer eingesetzt werden, weil maximal 10 Jahre Knast sich sehr gut in die angestrebte Biographie eines verdienten Soldaten der Subkultur mit regionalem Herrschaftsanspruch einfügen, dann kann das Recht seine Grundfunktion der Friedenssicherung schlimmstenfalls völlig verlieren.
Das passt allerdings nicht auf den Fall Pistorius. 13 Jahre Knast plus Verlust von Wohlstand und Ansehen machen auch aus dem Täter einen Verlierer, ganz im Gegensatz zu dem Nachwuchs - Mafioso, der für den Rest seines Lebens eine privilegierte Position in den kriminellen Strukturen genießen darf. Er hat ja dafür gesorgt, dass alle Angehörigen der Struktur als Sieger dastehen und die Opfer, deren Hinterbliebene sowie der Rechtsstaat als Verlierer. "Du Opfer" ist nicht zufällig eine der beliebtesten Beleidigungen in asozialen Kreisen.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.