Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Di 31. Jan 2023, 08:46

Da es hier besser reinpasst; ein Beitrag aus einem anderen Thema:
viewtopic.php?f=66&t=4857&p=135280&sid=3ce104d3c5c619bd619cdb165f528300#p135280
Sie möchten aber dazu gehören - das hätte ich Maaßen geantwortet.
Aber ich würde ihm nicht unterstellen, dass er nicht in die CDU reingehört. Die CDU sollte ihren Meinungskorridor nicht auch noch verengen, wie das die anderen etablierten Parteien längst tun. Damit würde sich die CDU keinen Gefallen tun.
Abgesehen davon, worum geht es der Ukraine denn sonst? Selbstverständlich geht um Freiheit, um nicht nach dem Krieg unter Russlands Knute leben zu müssen.
Meiner Meinung hat Putin die Katze immer noch nicht aus dem Sack gelassen, was er denn eigentlich für die Zukunft vorhat. Will er das Rad der Geschichte zurückdrehen und gewaltsam Fakten schaffen, die halb Europa treffen würden? Will er mit Krieg und Gewalt den Warschauer Pakt wiederbeleben?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 31. Jan 2023, 10:15

Die Verleumdung eines von einem Imperium angegriffenen demokratischen Staates als korrupt, so dass man ihm nicht helfen muss, liegt für mich außerhalb jedes Meinungskorridors. Die beliebige Erweiterung von Gewaltherrschaft macht auch alle Freiheiten zunichte und damit die Meinungsfreiheit obsolet.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 31. Jan 2023, 10:40

maxikatze hat geschrieben:Da es hier besser reinpasst; ein Beitrag aus einem anderen Thema:
http://ggaktiv.de/phpBB3/viewtopic.php? ... 00#p135280
Sie möchten aber dazu gehören - das hätte ich Maaßen geantwortet.
Aber ich würde ihm nicht unterstellen, dass er nicht in die CDU reingehört. Die CDU sollte ihren Meinungskorridor nicht auch noch verengen, wie das die anderen etablierten Parteien längst tun. Damit würde sich die CDU keinen Gefallen tun.
Abgesehen davon, worum geht es der Ukraine denn sonst? Selbstverständlich geht um Freiheit, um nicht nach dem Krieg unter Russlands Knute leben zu müssen.
Meiner Meinung hat Putin die Katze immer noch nicht aus dem Sack gelassen, was er denn eigentlich für die Zukunft vorhat. Will er das Rad der Geschichte zurückdrehen und gewaltsam Fakten schaffen, die halb Europa treffen würden? Will er mit Krieg und Gewalt den Warschauer Pakt wiederbeleben?


du hast es auf den Punkt gebracht. Er kann die Vergangenheit nicht vergessen.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 2. Feb 2023, 10:51

Paul Ronzheimer schrieb auf Facebook:

Es sind Worte, die uns alle beunruhigen müssen und die zeigen, WARUM die Ukraine so verzweifelt um weitere Militärhilfe bittet.
Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki warnt so eindringlich wie bislang noch kein anderer EU-Regierungschefs im exklusiven BILD-Interview: Putin könnte es erneut auf Kiew abgesehen haben!
Erinnern Sie sich noch daran, was Sie Anfang Februar 2022 gedacht haben, als die Welt über einen möglichen Angriff auf Kiew, auf die gesamte Ukraine diskutierte?
„Niemals“, „So dumm ist er nicht“, „Das ist doch nur Abschreckung“ So sprachen damals deutsche Politiker über den Angriff, der von US-Diensten exakt vorausgesehen, von deutschen Geheimdiensten dagegen als „eher unwahrscheinlich“ beschrieben wurde.
Ich weiß nicht, ob der polnische Ministerpräsident recht hat mit seinen sehr konkreten Warnungen hinsichtlich der Hauptstadt. Was ich weiß: Putin hat im Osten des Landes rund um Bachmut kleine Erfolge, ihm ist der Tod von weiteren hunderttausend Soldaten oder mehr völlig egal, er will offenbar nur eins: der ganzen Welt zeigen, dass er doch der Stärkere ist!
Vor fast genau einem Jahr stieg ich in den letzten Flieger, der von Berlin nach Kiew abhob. Wenige Wochen später war Krieg. Auch jetzt sind wir wieder in Kiew und wieder wollen die wenigsten daran glauben, dass es NOCH EINMAL schlimmer werden kann, als es ohnehin schon ist. Angesichts der grausamen Angriffe jeden Tag, angesichts der Kämpfe im Donbas, die teilweise an den Grauen und die Zerstörung des Ersten Weltkriegs erinnern.
Die Debatten, die derzeit in Deutschland geführt werden, gehen dabei an der Realität vorbei. Die Aussage, mit den Leopards habe man ja nun wirklich alles getan und die Ukraine solle endlich mal dankbar sein, wird immer offener verbreitet. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Die Tatsache, dass Deutschland und auch andere europäische Staaten so langsam waren, obwohl die Ukraine im Herbst erfolgreiche Gegenoffensiven durchgeführt hat, sorgt jetzt für eine erneute Gefahr.
Erstens braucht die Ukraine die Leopard-2-Panzer jetzt vor allem schnell. Zweitens muss es abgestimmte schnelle weitere Hilfe geben, gerade bei Artillerie und Munition. Und drittens darf natürlich auch die Lieferung von Kampfjets kein Tabu sein.
Dieser Krieg, so hat es der polnische Ministerpräsident klar umrissen, ist viel offener, als manche glauben. Die Entschlossenheit auf der einen wie auf der anderen Seite wird entscheiden, ob sich die Ukraine auch im zweiten Jahr gegen den russischen Vernichtungsfeldzug wehren kann.


https://www.facebook.com/paul.ronzheimer

328796131_640067304543480_8272522686068725504_n.jpg


auf den Punkt gebracht. wie immer
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Do 2. Feb 2023, 17:37

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:auf den Punkt gebracht. wie immer


Vielleicht beim Thema Ukraine, ansonsten gibt es bessere Punktlandungen als den Bildzeitungs - Standard. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 3. Feb 2023, 09:17

AlexRE hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:auf den Punkt gebracht. wie immer


Vielleicht beim Thema Ukraine, ansonsten gibt es bessere Punktlandungen als den Bildzeitungs - Standard. ;)


ja, da hast du recht.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Fr 3. Feb 2023, 20:07

Moin!
Man sollte auch in Erwägung ziehen, das die USA auch eine große Interesse haben das die Ukraine in die EU will.
Denn wer soll sonst die nach dem Lend-and-Lease-Gesetz gelieferten Waffen bezahlen? Doch nicht die bankrotte Ukraine.
Am 10. Januar haben die EU und die NATO ein Abkommen unterzeichnet, um ihre Partnerschaft "auf eine neue Stufe" zu heben. Laut der gemeinsamen Erklärung wird unter anderem eine engere Kooperation im Umgang mit China und Russland angestrebt.

„Engere Kooperation“ bedeutet im Klartext: Wenn der Hegemon jenseits des großen Teiches das so will, dann haben die Vasallen zu parieren ...

Ganz egal, welche Kosten und Probleme die sich damit aufhalsen …

Baerbock und von der Leyen werden das Ding schon schaukeln.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 3. Feb 2023, 21:11

Vielleicht sollte man sich ganz nüchtern anschauen, wer der Ukraine welche Finanzhilfen gewährt hat, bevor man den USA unterstellt, dass sie sich an dem Krieg bereichern wollen. Natürlich werden die privaten Rüstungsfirmen bezahlt, die europäischen ebenso wie die amerikanischen. Aber das Geld dafür kam mit großem Vorsprung vor Deutschland vor allem aus den USA.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Mo 6. Feb 2023, 20:15


Die Antwort von Alex unter "Russland" hierher verschoben, denn der Inhalt gehört zur "Ukraine".

Was die Korruption in der Ukraine betrifft: Selenskyi hat ernsthaft versucht, alle Wahlversprechen in Sachen Korruptionsbekämpfung einzuhalten und ist von korrupten Verfassungsrichtern ausgebremst worden. Das Verfassungsgericht konnte er nicht kaltstellen, weil die EU das als Angriff auf die Gewaltenteilung werten würde.

Die Seilschafter der EU - Gremien sollten sich an ihre eigene Nase fassen, was Korruption betrifft. Die jüngsten Skandale um westliche Politiker/innen der EU und des Europarates werden jedenfalls durch die von Transparency International behauptete Rangfolge (wie ehrlich und edel ist dieser Verein überhaupt?) nicht wiedergeben.


Einen Unterschied scheint es in dem Korruptionsvergleich Ukraine - EU zu geben: In der Ukraine scheinen die Beschriebenen im Amt verblieben zu sein, in der EU werden sie bei Bekanntwerden bei rechtlich verwertbaren Beweisen aus dem Amt entfernt und juristisch behandelt. Ich denke ein feiner, aber ein etwas beruhigender Unterschied.

Ich denke mit Grausen an eine mögliche Zukunft, in der die Ukraine, Polen und Ungarn den Ton in der EU angeben, der kulturelle Russlandfreund Serbien will ja auch noch in die EU, sowie die SU-Altlast Moldawien. Wir haben ja schon die Schwächekandidaten Bulgarien und Rumänien an den EU-Fleischtöpfen, letzteres Land schreibt aber wenigstens in unserer Schrift. Auch was Le Pen und Meloni langfristig treiben wollen, ist ja auch noch nicht heraus. Es sollen sich schon mal Imperien überfressen haben. Sind wir EU-ler schon kurz vorm Untergang von Demokratie und Rechtstaat, oder gibt es noch Chancen? Ich kann unsere westeuropäische Jugend mit diesen Aussichten nur bedauern. Bei uns Alten genügt es ja, immer reichlich Schlaftabletten parat zu haben.

Man sollte der Ukraine klarmachen, dass es Unterstützung und Garantien nur bei Neutralität gibt. Denn es soll strategische Situationen geben, in denen ein „Weniger“ am Ende ein „Mehr“ ist.

Aber bevor Gierige bei Aussicht auf zusätzliches Land und Größe zu Gunsten von vorhandener Stabilität verzichten können, muss die Welt wohl neu erfunden werden. Es bleibt ein ewiges Drama von Einfluss-nehmen-wollen, Raub, Aneignungen und Kriegen der niemals Gesättigten.
EU will Weltmacht werden, < - > Russland will diesen Status nicht verlieren.

Für das korrupte Armenhaus Ukraine scheint aber festzustehen, dass die EU nicht nur den andauernden Abnutzungskrieg mit einer Weltmacht zu bezahlen hat, sondern auch möglichst die kompletten gigantischen Wiederaufbaukosten tragen soll. Daher die dreiste Behauptung, eine ehemalige SU-Republik am östlichen Rande Europas läge nun im Herzen Europas. Auch verteidige dieser zweit korrupteste Staat Europas mit einem TV-Star als Präsident die Werte Europas. Was müssen die Werte-Schwadroneure inzwischen für eine Vorstellung von Werten haben?
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mo 6. Feb 2023, 21:25

Uel hat geschrieben: Für das korrupte Armenhaus Ukraine scheint aber festzustehen, dass die EU nicht nur den andauernden Abnutzungskrieg mit einer Weltmacht zu bezahlen hat, sondern auch möglichst die kompletten gigantischen Wiederaufbaukosten tragen soll. Daher die dreiste Behauptung, eine ehemalige SU-Republik am östlichen Rande Europas läge nun im Herzen Europas. Auch verteidige dieser zweit korrupteste Staat Europas mit einem TV-Star als Präsident die Werte Europas. Was müssen die Werte-Schwadroneure inzwischen für eine Vorstellung von Werten haben?


Ich bin auch so dreist, die Ukraine als das Herz Europas zu bezeichnen. Das ist für mich ganz selbstverständlich dort, wo das Wesen Europas lebt und verteidigt wird und nicht in irgendeiner geographischen Mitte, in der seelenlose Politzombies ständig in neue Tiefen des Kulturrelativismus vorzustoßen versuchen.

Die Ukraine ist auch nicht mehr das zweitkorrupteste Land Europas. Wenn die korrupte EU nicht der Beseitigung der korrupten obersten Richter der Ukraine im Wege stehen würde, hätte der Rechtsanwalt und ehemalige TV - Produzent an der Regierung sein in aller Ernsthaftigkeit und absolut glaubwürdig begonnenes Hauptwerk der Korruptionsbekämpfung längst so weit vorangetrieben, dass die Ukraine der am wenigsten korrupte Staat Europas wäre.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste