Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 25. Jan 2023, 20:54

Anlässlich des aktuellen Beschlusses zu Panzerlieferungen an die Ukraine verlinke ich einen ungewöhnlich reflektierten Artikel, auch wenn ich nicht alles davon 100 %ig unterschreibe. Die allgemeine Begriffsverwirrung betr. "Verteidigungswaffen, Angriffswaffen" und anderer Kategorien wird dort gut aufgedröselt:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/o ... r-AA16JM0A
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Do 26. Jan 2023, 15:50

So wenig fotogen wie unser Reul ist


Moin Uel!
Du hast ja Recht! Ich stelle mal zwei <ABER>. Aber er kann ja nichts dafür ,das er nicht fotogen ist, aber er muß politisch glänzen ,da kann und muss er was dran ändern. Auch wenn's schwer fällt!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Do 26. Jan 2023, 21:08

Hallo Towanda2

Deine Zuversicht in Richters Worte sind bewunderungswürdig:
Im September 2021 stellte das Verwaltungsgericht Köln in seinem Urteil fest, dass die Räumung mit der Begründung des Brandschutzes rechtswidrig gewesen sei.


Meine Hoffnung auf weise Richtersprüche ist über die Jahre allerdings sehr dezimiert worden. Aber Brandschutz war schon eine lausige Idee. Das liegt aber logisch nur daran, dass man Besetzer nicht nur aus der Tatsache des Besetzens dort wegbekommt und zu juristischen Tricksereien genötigt wird, vermute ich mal.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Fr 27. Jan 2023, 19:32

Heute vor 50 Jahren wurde der Vietnam-Krieg beendet. Der damalige Verteidigungsminister Robert McNamara sagte später sinngemäß: Man habe die Vietnamesen nicht verstanden, dass sie nicht der westlichen Hemisphäre den Rücken kehren wollten, nur um von China und Russland vereinnahmt zu werden. Vietnam hätte blockfrei werden wollen wie z.B. Titos Jugoslawien.
Im Westen aber hatte man nur auf den angeblichen Domino-Stein geschaut, der fallen würde und alle Nachbarländer mitreißen würde. Dabei hatte Vietnam vorher schon gegen China, Japan und Frankreich für seine Selbständigkeit gekämpft und war nachher, als Vietnam die Roten Khmer abräumte, wieder kurz vor einem Krieg gegen China.

Warum schreibe ich das?
1. Es war eine große Sache, dass für diese Vietnam-Barbarei mit seinen vielen Kriegsverbrechen ein Ende gefunden wurde und die damalige Pop- und Jugendkultur ein Riesenziel erreicht hatte. Ich war damals bei der BW und wäre niemals dorthin gegangen wie die vielen damaligen Wehrdienstverweigerer, hätte für die BW damals nicht “never out off area“ (Natogebiet) gegolten.

2. Derzeit spult nun Putin seine „Domino-Theorie“ ab mit seinen Kriegsverbrechen, wieder einmal verstärkt an den Zivilisten.

3. Am Sonntag war die Deutsche Regierung in Frankreich, um 60 Jahre Deutsch-Französische-Freundschaft zu feiern. Am Montag, zurück in Berlin, verkündet man die Zeitenwende mit deutschem Führungsanspruch in EU und Nato-Bereich Europa. Ohne wesentliche Erwähnung der Franzosen, die einzig verbliebene Atom- und UN-Vetomacht der EU. Führung mit einer BW, die kaum einsatzfähig ist aber mit großmäuligen Politikern im traditionell größenwahnsinnigen Berlin. Oh wäre man doch im kleinen Bonn geblieben mit dem langjährig so erfolgreichen “Understatement“!

4. Ich fürchte, die Politik “schlafwandelt“ *** wie damals in den 1.Weltkrieg. Die Ukraine fordert, kaum sind Wünsche erfüllt, jetzt die Kampfjets und später vermutlich Schiffe und U-Boote gegen die Schwarzmeerflotte an der Krim, die wird man auch noch benötigen. Inzwischen stößt der “undiplomatische“ Diplomat, um es zurückhaltend auszudrücken, mit deutschem Bier auf die Leos an.

Sollte man Frankreich entgegen meinem Presseeindruck doch wesentlich erwähnt haben, so wäre mir wohler.

*** Die Schlafwandler – Buch des australischen Historikers Christopher Clark --- Hinweise auf die vielen Toten und Kriegsversehrten, die Australien im 1. Weltkrieg in Europa verbuchen musste, kann man immer wieder in der genialen australischen Krimiserie entdecken: Miss Fishers mysteriöse Mordfälle, z.B. heute auf Servus-TV
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Fr 27. Jan 2023, 20:47

Ich glaube schon im Zusammenhang mit 1914 nicht an die Schlafwandler - Theorie. Die haben alle genau gewusst, was sie taten.

Heute wird auch nicht geschlafwandelt, die Unterstützer der Ukraine werden sich gut überlegen, mit welchen Risiken das Totalversagen des Völkerrechts, insbesondere die Zerstörung der Geschäftsgrundlage des Atomwaffensperrvertrages, verbunden ist. Das hängt nur keiner an die große Glocke, weil niemand schlafende Hunde wecken will.

So ähnlich war das auch 1914, nur dass da alle verbrecherische imperiale Ziele hatten und deswegen Lügen über die wahren Kriegsgründe verbreitet haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Towanda2 » Sa 28. Jan 2023, 09:47

Mir hat dieser Artikel hier etwas Mut gemacht.
https://www.politico.eu/article/vladimir-putin-secret-weapon-germany-olaf-scholz/
Auch die Verlinkungen sind sehr interessant.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 28. Jan 2023, 11:54

Towanda2 hat geschrieben:Mir hat dieser Artikel hier etwas Mut gemacht.
https://www.politico.eu/article/vladimir-putin-secret-weapon-germany-olaf-scholz/
Auch die Verlinkungen sind sehr interessant.


sein Zögern war nicht gut
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » Sa 28. Jan 2023, 15:07

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Mir hat dieser Artikel hier etwas Mut gemacht.
https://www.politico.eu/article/vladimir-putin-secret-weapon-germany-olaf-scholz/
Auch die Verlinkungen sind sehr interessant.


sein Zögern war nicht gut



Für mich schwer erträglich, dass sich in Kaliningrad atomwaffenfähige Raketensysteme befinden - mutmaßlich auch Atomwaffen -und Russland genau von dort aus, vor fast einem Jahr einen Atomangriff simuliert hat.

Webaufnahme_28-1-2023_144955_www.politico.eu.jpeg

Der Spezialoperationsverbrecher Wladimir Putin mit Bundeskanzler Olaf Scholz am 15.02.2022 am langen Tisch.
6.0 m lang, 2,60 m breit.


"Sie waren nicht friedensbewegt, sondern sie waren bereit sich sowjetischer Drohung zu unterwerfen. Sie waren bereit hinzunehmen, dass sowjetische Mittelstreckenraketen auf Deutschland gerichtet waren. Jedes Jahr kamen dutzende dazu, jede mit drei atomaren Sprengköpfen. Man konnte mit ein und der selben Rakete zugleich Dortmund und Düsseldorf und Köln ausradieren! Sie waren bereit das hinzunehmen - Ich war nicht bereit es hinzunehmen."

- Helmut Schmidt
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 29. Jan 2023, 08:15

maxi hat geschrieben:

Für mich schwer erträglich, dass sich in Kaliningrad atomwaffenfähige Raketensysteme befinden - mutmaßlich auch Atomwaffen -und Russland genau von dort aus, vor fast einem Jahr einen Atomangriff simuliert hat.


Moin maxi, ja für mich auch ABER so dumm ist Putin nicht dass er alles aufs Spiel setzt. ich hoffe es mal
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » So 29. Jan 2023, 16:10

Ich halte die Gefahr einer Eskalation des Ukraine - Krieges zum Atomkrieg auch für gering. Indirekt könnte aber ein Erfolg des imperialistischen Eroberungskrieges den Atomwaffensperrvertrag obsolet machen und viele neue Atomwaffenbesitzer hervorbringen. In dem Fall wären die Risiken völlig unkalkulierbar.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast