maxikatze hat geschrieben:Lambrecht will zurücktreten
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6b1c0e339eSchon nächste Woche soll es so weit sein: Nach zahlreichen Pannen will Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht ihren Posten nach SPIEGEL-Informationen aufgeben – auf eigenen Wunsch.
Ob nach den Fehlentscheidungen vieler Jahre jemand mit Kompetenz eingestellt wird? Es darf dann auch gerne jemand sein, der parteilos ist. Ob das passieren wird, bezweifle ich allerdings. Es gibt ganz oben zu viele Parteikarrieristen, die mit Posten bedacht werden möchten und dann auch bedacht werden. Da stört nur jemand von außerhalb.
Oder wird die Entscheidung wieder nach Quote gefällt, damit kein Ärger mit Gleichstellungsbeauftragten und Frauen die Benachteiligung wittern, aufkommt?
Wann hatten wir eigentlich den letzten kompetenten Verteidigungsminister?
Liste der Verteidigungsminister
>>Erstklassige Leute stellen erstklassige Leute ein, zweitklassige Leute stellen drittklassige Leute ein.<<
Högl, Möller, Klingbeil, Heil:
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-101.html
Abgesehen davon, dass Klingbeils Papa Berufssoldat war, ist keine/r der aktuell diskutierten Nachfolger/innen Lambrechts militärisch besonders qualifiziert. Für Fachkompetenz ist das Personal zuständig, notfalls auch externe Berater. Die Amtsinhaber dagegen sollen parteipolitische Einflusszonen abgrenzen.