Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Do 10. Nov 2022, 16:40

Deutsche Unterstützung für russische Luftwaffe?
Moin , mal was anderes!
Wintershall Dea verdient wegen hoher Rohstoffpreise seit dem Angriff auf die Ukraine prächtig.Ein Joint Venture der deutschen Wintershall Dea liefert Gaskondensat an Gazprom. Der Staatskonzern versorgt ausgerechnet jene Stützpunkte mit Flugzeugbenzin (Kerosin), deren Piloten für mutmaßliche Kriegsverbrechen verantwortlich gemacht werden.Geld stinkt eben nicht. $harehold€r wissen das sehr genau und agieren entsprechend. Moral stört da nur ;-)
Wir sollten uns freuen, dass es ein Studienobjekt gibt, an dem sich beobachten lässt, ob Russland ganz einfach Wintershall kalt enteignet oder ob die Rechnung aufgeht, dass man sich in Russland auf sein Eigentum überhaupt noch verlassen kann. Wenn Wintershall nicht enteignet wird ,kann es auch daran liegen, dass es für Russland zu unbedeutend ist. Russland hat jetzt offenbar Pläne in ganz anderer Größenordnung. Lawrow tingelt derzeit durch Afrika, und das bestimmt nicht um Guten Morgen zu sagen, sondern um Wege zu finden uns zu schaden auf die wir noch gar nicht gekommen sind. Angefangen hat er mit Ägypten, der Betreibernation des Suezkanals, und wir haben ja mit der Evergiven-Havarie erlebt was für ein Nadelöhr dieser Kanal für den Welthandel ist. Sollte Lawrow auch in Algerien und Nigeria vorstellig werden, von wo aus wir Gas beziehen wollen, sollten alle Alarmglocken schrillen.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Do 10. Nov 2022, 18:49

Staber hat geschrieben:Deutsche Unterstützung für russische Luftwaffe?
Moin , mal was anderes!
Wintershall Dea verdient wegen hoher Rohstoffpreise seit dem Angriff auf die Ukraine prächtig.Ein Joint Venture der deutschen Wintershall Dea liefert Gaskondensat an Gazprom. Der Staatskonzern versorgt ausgerechnet jene Stützpunkte mit Flugzeugbenzin (Kerosin), deren Piloten für mutmaßliche Kriegsverbrechen verantwortlich gemacht werden.Geld stinkt eben nicht. $harehold€r wissen das sehr genau und agieren entsprechend. Moral stört da nur ;-)
Wir sollten uns freuen, dass es ein Studienobjekt gibt, an dem sich beobachten lässt, ob Russland ganz einfach Wintershall kalt enteignet oder ob die Rechnung aufgeht, dass man sich in Russland auf sein Eigentum überhaupt noch verlassen kann. Wenn Wintershall nicht enteignet wird ,kann es auch daran liegen, dass es für Russland zu unbedeutend ist. Russland hat jetzt offenbar Pläne in ganz anderer Größenordnung. Lawrow tingelt derzeit durch Afrika, und das bestimmt nicht um Guten Morgen zu sagen, sondern um Wege zu finden uns zu schaden auf die wir noch gar nicht gekommen sind. Angefangen hat er mit Ägypten, der Betreibernation des Suezkanals, und wir haben ja mit der Evergiven-Havarie erlebt was für ein Nadelöhr dieser Kanal für den Welthandel ist. Sollte Lawrow auch in Algerien und Nigeria vorstellig werden, von wo aus wir Gas beziehen wollen, sollten alle Alarmglocken schrillen.

Siehe auch:

viewtopic.php?f=68&t=742&p=134530#p134530
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Do 10. Nov 2022, 21:15

So ähnlich ist das mit der Souveränität von Staaten auch. Die Ukraine ist frei und kann nicht mit Gewalt gezwungen werden, ein kleines bisschen zur russischen Kolonie zu werden. Das ist mit dem Begriff "Souveränität" nicht vereinbar. In allen anderen offenen Fragen sind m. E. auch heute noch Kompromisse in der Art von Minsk II diskutabel, wenn man dadurch horrende Verluste auf beiden Seiten vermeiden und eine friedliche Zukunft ermöglichen kann.

Immerhin war die Krim tatsächlich eindeutig russisch, bis Chrustschow sie aus schwer nachvollziehbaren Gründen an die Ukraine angegliedert hat. Ich vermute ja mit Blick auf den Kaukasus, wo zu sowjetischer Zeit ähnlich fragwürdige Grenzziehungen vorgenommen wurden, dass das nur der Vorsorge für den Fall einer innenpolitischen Schwächephase einer künftigen kommunistischen Regierung der SU dienen sollte.

Dann verstehe ich endlich, warum die Engländer in Nordirland und Schottland sowie die Spanier in Katalonien solch ein Theater machen gegen zu viel Selbständigkeit. Wenn sie einmal weg sind, dann sind sie weg und jegliche ehemalige Zusagen sind hinfällig. Da kann sich Russland also seinen Traum von Neutralität der Ukraine sonstwo hinstecken. Selbst wenn sie das erklären sollte, ist es dann also völlig belanglos für die Zukunft. Das hat Jelzin wohl beim Zerfall der SU nicht begriffen, Putin aber schon mit seinem brutalsten Eingreifen in anderen Teilrepubliken wie Tscherschenien etc..

PS.: nach Angaben von Chrustschows Sohn war die Sache viel banaler: die Krim war viel einfacher von Kiew aus zu verwalten als von Moskau. Man war schließlich ein Unionsstaat, dessen Untergang niemand auf dem Schirm hatte.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon maxikatze » So 13. Nov 2022, 14:25

Webaufnahme_13-11-2022_14227_twitter.com.jpeg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Uel » Do 24. Nov 2022, 20:23

Es scheint mir, jetzt kommt endlich mal jemand zu Wort, der in Sachen Ukraine nicht Wünsche sondern Realität in sein Urteil einbezieht.

https://www.tagesspiegel.de/politik/milleys-unbequeme-wahrheit-der-oberste-us-militar-glaubt-nicht-an-einen-schnellen-sieg-der-ukraine--und-lost-arger-aus-8887591.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Der US-Generalstabschef [ Mark Milley] sagt wiederholt öffentlich, was nur wenige in der US-Regierung und Kiew so explizit hören wollen. Er sieht die Zeit für Friedensverhandlungen gekommen: "Du willst zu einem Zeitpunkt verhandeln, wo du stark und dein Gegner schwach ist."

Hingegen ...
Der Zeitpunkt für Verhandlungen sei für ihn dann gekommen, wenn Russland die weiße Flagge hisse und bereit sei, sich aus allen ukrainischen Gebieten zurückzuziehen – inklusive der Krim.

... wird auf Seiten der Optimisten der ehemalige australische General Mick Ryan zitiert.

Die optimistische Option mit weißer Flagge und verlustiger Krim halte ich bei einem Blick auf das historische Verständnis Russlands und seiner eingeübten Leidensfähigkeit für völlig illusiorisch, was immer international Juristen sagen. Weltmächte kümmern sich nicht um Justiz wenn es um Wesentliches geht, ansonsten könnten sie sofort alle internationalen Gerichtshöfe anerkennen und sich deren Urteilen unterwerfen.

Wenn beide Seite auf ihren Maximalfoderungen bestehen bleiben, wird ein Waffenstillstand das Maximal mögliche sein. Der Konflikt geht dann in Richtung Ewigkeit, bis eine Partei sich stark genug fühlt für die nächste Runde. Was hindert Russland atomar gegen die Ukraine vorzugehen, wenn man vorher die andern Atommächte der Welt über die Begrenzung des Einsatzes auf die Ukraine unterrichtet. Werden die andern Atommächte geil auf den Weltuntergang sein? Das wäre die Kubakriese andersherum. Isolation der Ukraine und Heimkehr der westlichen Transporteinheiten wie damals das Beidrehen sowjetischer Versorgungsschiffe vor Cuba.

Die militärisch relevante Frage ist, wie komplett und wirksam waren die Infrastrukturzerstörungen und wie geschädigt kommt die Ukraine aus dem Winter. Noch könnte ein Waffenstillstand zahlreichen Ukrainern das Leben retten, wenn UN und Rotes Kreuz als wirklich Neutrale dann Luftbrücken zur Notversorgung im Winter einrichten könnten.

Es bleibt das Beten, dass Gott gnädig bleibt angesichts des Greuls und einen sehr milden Winter schickt.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Do 24. Nov 2022, 21:01

Ich würde mich Mr. Milley ja anschließen, wenn es irgendeine Lösungsmöglichkeit über Verhandlungen gäbe. Dann wäre jetzt auch nach meiner Auffassung der richtige Zeitpunkt dafür. Ich fürchte aber, dass das an Putin scheitern würde. Mehr als Minsk II ist der Ukraine nicht an Kompromissen zumutbar und wenn Putin sich nach den vielen Toten auf etwas einlässt, was Russland ohne Krieg hätte erreichen können, kostet ihn das politisch den Kopf.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Do 24. Nov 2022, 22:50

Moin!

Im Februar war Milley noch der Meinung, dass Kiew in 72h bei einem russischen Angriff fiele.
https://internationalviewpoint.org/spip ... le7594#nb7
This is contrary to the expectations of many, such as General Mark Milley, who in early February told U.S. legislators that if Russia invaded Ukraine, Kyiv would fall in 72-hours. [7]

Seine Meinung muss also nicht richtig sein, ich bin aber auch hier immer noch der Meinung, dass er gar nicht korrekt zitiert wird in den deutschen Meldungen .
https://www.reuters.com/world/europe/us ... 022-11-16/
"The probability of a Ukrainian military victory - defined as kicking the Russians out of all of Ukraine to include what they claim as Crimea - the probability of that happening anytime soon is not high, militarily," Milley told a news conference at the Pentagon.
"Politically, there may be a political solution where, politically, the Russians withdraw. That's possible," he added, saying Russia "right now is on its back."

Er sagt damit nichts anderes, als dass der kurzfristige "Rauswurf" der russischen Streitkräfte militärisch nicht möglich ist (wie gesagt "anytime soon"), dieser (Rückzug/Rauswurf, anytime soon) aber politisch herbeigeführt werden könnte, weil Russland gerade auf dem Rücken liegt. Es geht also gerade nicht um Verhandlungen mit territorialen Zugeständnissen.
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Uel » Sa 26. Nov 2022, 19:29

... endlich habe ich ihn gefunden, den Gleichgesinnten, was die Beurteilung der kriegerischen Situation in der Ukraine angeht, Brigadegeneral a.D. Erich Vad:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Ukraine-Krieg-General-a-D-warnt-vor-falschen-Schluessen-ging-nie-um-Sieg-ueber-Russland-article23740490.html

Fazit: ein Grauen wie im 1.Weltkrieg, weil keine Seite einen Sieg erreichen kann, sollten sich die vielen betroffenen Menschen dort ersparen, seien sie Zivilisten oder Militärs auf beiden Seiten. Denn wieviel höher muss der Wert einer andern Regierungsform sein, dass sie soviele zerstörte oder verstümmelte Menschenleben und Volksvermögen rechtfertigt und einen Waffenstillstand verbietet? Dies unter dem Hinweis, dass wir hier auf dem Forum selbst über unser Land in Details noch von einer Demokratie-Simulation reden mussten und das Raffen und Bestechen durch die Reichsten und Privilegiertesten ungehindert durch wirksame Behörden erdulden müssen.

Liebe Grüße
von Uel

Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Sa 26. Nov 2022, 19:47

Uel hat geschrieben:... endlich habe ich ihn gefunden, den Gleichgesinnten, was die Beurteilung der kriegerischen Situation in der Ukraine angeht, Brigadegeneral a.D. Erich Vad:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Ukraine-Krieg-General-a-D-warnt-vor-falschen-Schluessen-ging-nie-um-Sieg-ueber-Russland-article23740490.html

Fazit: ein Grauen wie im 1.Weltkrieg, weil keine Seite einen Sieg erreichen kann, sollten sich die vielen betroffenen Menschen dort ersparen, seien sie Zivilisten oder Militärs auf beiden Seiten. Denn wieviel höher muss der Wert einer andern Regierungsform sein, dass sie soviele zerstörte oder verstümmelte Menschenleben und Volksvermögen rechtfertigt und einen Waffenstillstand verbietet? Dies unter dem Hinweis, dass wir hier auf dem Forum selbst über unser Land in Details noch von einer Demokratie-Simulation reden mussten und das Raffen und Bestechen durch die Reichsten und Privilegiertesten ungehindert durch wirksame Behörden erdulden müssen.

Herr Vad ist der ehemalige langjährige Berater von Frau Merkel in militärischen Angelegenheiten und heute noch aktiver CDU - Politiker. Wer sich um die Tendenz des Landes in Richtung Demokratiesimulation sorgt, sollte in Merkels Seilschaften zuletzt nach der Rettung suchen.

Abgesehen davon verbieten sich Vergleiche zwischen dem aktuellen Krieg in der Ukraine und dem 1. Weltkrieg, weil es heute nicht um kolonialimperiale Beute geht, sondern um die nackte Existenz eines von einem absolutistischen Tyrannen angegriffenen demokratischen Staates (V. Klitschko: "Die wollen nur das Land, die Bewohner nicht; Die sollen in den Westen fliehen oder sterben."). Da findet man nur im 2. Weltkrieg oder auch bei den versuchten Völkermorden in Ruanda und Ex - Jugoslawien Parallelen. Die Verteidiger haben in solchen Kriegen keine Wahl, sie müssen um ihr Überleben kämpfen. Die können nicht ein bisschen Unterdrückung und Unfreiheit für ein paar Generationen als das kleinere Übel gegenüber vielen Toten und großen Zerstörungen ansehen, weil sie nach der Kapitulation gar keine Zukunft mehr haben.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Sa 26. Nov 2022, 21:09

https://www.stern.de/politik/ausland/er ... 44962.html

Moin!
Ich finde es immer toll, so bald Generale in den Ruhestand gehen haben Sie eine Meinung!!! Im aktiven Dienst hat man ja noch die Hoffnung auf einen Stern mehr, darum sagt man dort nichts !!
Andersherum kann ich dem dem General nur zustimmen! Ich wurde zwar nur als Stabsunteroffizier entlassen, doch eins ist sicher: militärstategisches Denken, kühl und rational ist der Schlüssel!
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international