Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Do 19. Mai 2022, 20:02

Towanda2 hat geschrieben:Mann was herrscht hier ein Russenhass.


Bitte? Gerade hier auf dem Forum sind die Russen als Gesamtheit noch nie mit Putin gleichgesetzt worden. Aber den Kerl angesichts einer willkürlichen und massenmörderischen Aggression gegen einen souveränen Staat auch noch irgendwie argumentativ aufzuhübschen, geht mir persönlich zu weit. Mit sowas kann ich nicht dienen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27958
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 19. Mai 2022, 20:27

Staber schrieb:
Parallel zu einer Strategie der Verteidigungshilfe könnte Deutschland zum Frie­densprozess beitragen, indem es Verhand­lungen mit der russischen Seite führt, die ihr eine Möglichkeit zum »ehrenhaften Rückzug« aus dem Donbas eröffnen.

Moin Staber
Das wäre die beste aller Möglichkeiten.
Das Problem: Für Putin kommt kein "ehrenhafter Rückzug" infrage. Es sind zu viele Kriegsverbrechen begangen worden, dass man einen ehrenhaften Rückzug vorschlagen kann. Seine Macht hängt davon ab, dass er die "Spezialoperation" gewinnt. Oder er verkauft seinem Volk die Niederlage als Erfolg. Bei der Propaganda kann ihm das möglicherweise sogar gelingen. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass er sich auf einen Rückzug nicht einlassen wird,
Eine gesichtswahrende Lösung kann es auch nicht geben. Welche sollte das denn sein? Es sei denn, der Westen knickt ein und geht auf seine Forderungen ein. Was ich mir nicht vorstellen kann und will.
Auf Putin wartet Den Haag und keine gesichtswahrende Lösung.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23968
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 19. Mai 2022, 20:35

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Der Vergleich mit Afghanistan ist wirklich völlig daneben. Die Afghanen wollten aus eigenem Antrieb überhaupt nicht gegen die Islamisten kämpfen, während die Ukrainer maximalen Widerstand gegen ihre Unterjochung leisten. Gröber kann ein Äpfel - und Birnen - Vergleich wirklich nicht sein.


Danke werter Alex für die " Aufkärung". Jeder sieht es so , wie es ihm passt! ;)
Sei noch erwähnt ,wenn Deutschland eine friedensstiften­de Rolle im Donbas spielen will, muss es Russlands Kalkül durchkreuzen, die Ukra­ine könnte durch militärische Zermürbung ihrer Verteidigungsfähigkeiten gezwungen werden, sich zu unterwerfen. Ansonsten wird sich der Konflikt vermutlich noch über Jahrzehnte hinziehen, Tausende wei­terer Todesopfer fordern und ein steigendes Risiko militärischer Eskalation mit sich bringen. Denn die Ukraine will auf keinen Fall ein Satellitenstaat Russlands werden. Parallel zu einer Strategie der Verteidigungshilfe könnte Deutschland zum Frie­densprozess beitragen, indem es Verhand­lungen mit der russischen Seite führt, die ihr eine Möglichkeit zum »ehrenhaften Rückzug« aus dem Donbas eröffnen. Also besteht doch doch die Frage, wenn es noch Jahre dauern kann,wie lange soll der Westen noch Milliarden versemmeln bis das alles gekärt ist.Ich gehe mal davon aus ,das dieses wieder nicht die richtige Einstellung ist.
Macht nichts , bin hart im nehmen.


Falls der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich gegen jede Kompromisslösung sei, so liegt dem ein Missverständnis zugrunde. Ich habe nichts gegen "Gesichtswahrendes" für Putin, notfalls möglicherweise sogar ohne Einverständnis der Ukrainer. Aber dass die russischen Maximalziele - also die vollständige Eroberung des Landes und die dauerhafte Unterjochung der Bevölkerung - unrealistisch sind, muss der Angreifer erst einmal verstehen, sonst gibt es weder Wege noch Um- und Schleichwege aus dem Krieg heraus und er könnte tatsächlich Jahre dauern und alle Europäer ärmer machen.

Deshalb halte ich die Solidarität der Europäer und Amerikaner mit der Ukraine für kriegsverkürzend. Die Russen können so schneller zu einer realistischen Einschätzung der Lage kommen.


Ein Ziel Russlands ist es auch, dass Nato-Truppen aus den baltischen Staaten verschwinden. Sie wären damit ausgeliefert.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23968
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Do 19. Mai 2022, 20:45

AlexRE hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Mann was herrscht hier ein Russenhass.


Bitte? Gerade hier auf dem Forum sind die Russen als Gesamtheit noch nie mit Putin gleichgesetzt worden. Aber den Kerl angesichts einer willkürlichen und massenmörderischen Aggression gegen einen souveränen Staat auch noch irgendwie argumentativ aufzuhübschen, geht mir persönlich zu weit. Mit sowas kann ich nicht dienen.


Souverän wie die BRD? :mrgreen:
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 20. Mai 2022, 04:18

Towanda2 hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Mann was herrscht hier ein Russenhass.


Bitte? Gerade hier auf dem Forum sind die Russen als Gesamtheit noch nie mit Putin gleichgesetzt worden. Aber den Kerl angesichts einer willkürlichen und massenmörderischen Aggression gegen einen souveränen Staat auch noch irgendwie argumentativ aufzuhübschen, geht mir persönlich zu weit. Mit sowas kann ich nicht dienen.


Souverän wie die BRD? :mrgreen:


Du solltest dir genauer angucken, von wem welche politischen Theorien stammen. Dass die heutige BRD nicht souverän sei, ist das Lieblingsthema von rechtsradikalen Hassbratzen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27958
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Fr 20. Mai 2022, 08:42

Also ich bin noch nie rechts gewesen, aber wir sind doch super abhängig von der USA.
Lassen wir das Ganze doch lieber.
Hier wird anscheinend auch mit einer Nazikeule argumentiert.
Finde ich echt schade.
Normalerweise müssten diejenigen, die mich kennen, wissen, dass mein Herz links schlägt.
In meiner eigenen Forenzeit hab ich daraus ja wohl kein Geheimnis gemacht.
Trotzdem sollte man sachlich diskutieren.
Nach der Wiedervereinigung sind die Russen komplett hier abgezogen, im Gegensatz zu den Amerikanern.
Ramstein ist immer noch ein Ort, von dem aus völkerrechtswidrige Drohnenangriffe gestartet werden. Und das trotz unseres Grundgesetzes.
Ich bin nicht gewillt, das Ganze hier zu verniedlichen, weil die Russen den Angriffskrieg mit der Ukraine führen.
Übrigens wo bitte war eigentlich die Empörung hier 2014 als der Krieg in der Ostukraine schon begann?
Immer hieß es pro russische Separatisten und pro ukrainische Freiheitskämpfer......
Nun, auf die Sprache kommt es an?
Hier mal ein Video zu den ach so "netten" Asow Kämpfern:

https://youtu.be/iB4rqn1deT0
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 20. Mai 2022, 10:46

Das mit dem Russenhass war eben kein sachliches Argumentieren. Sowas gibt es bei uns einfach nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27958
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Fr 20. Mai 2022, 13:03

Sag doch mal was zu dem Video.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 20. Mai 2022, 13:39

Towanda2 hat geschrieben:Sag doch mal was zu dem Video.


In Russland gibt es auch Rechtsradikale, die Putin am der langen Leine laufen lässt, um sie innenpolitisch und ggf. militärisch nutzen zu können. Ich halte es zwar für politisch kurzsichtig von der ukrainischen Regierung und Herrn Klitschko, Spiele dieser Art zu spielen, weil das ein Propagandageschenk für Putin ist, aber:

1. Eine politisch machtlose Fraktion kann nicht als Maßstab für die Beurteilung eines Landes dienen. Die Rechtsradikalen haben bei den letzten ukrainischen Wahlen gerade mal 2.5 % der Stimmen erhalten.

2. Selbst ein deutlich von Faschisten geprägter Staat darf nicht einfach ohne Mandat der UNO überfallen werden. Wenn sowas einreißen würde, könnten die Großmächte für jeden Überfall auf jeden Staat Begründung erfinden.

3. Der russische Überfall ist ganz offensichtlich in Eroberungsabsicht erfolgt. Da soll ein ganzes Land annektiert werden. Dass die 2,5 % ukrainischer Faschisten - also weniger als in Russland und einigen EU - Staaten - so besorgniserregend für Russland seien, dass sie da einmarschieren mussten, ist offenkundig vorgeschoben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27958
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Fr 20. Mai 2022, 14:54

Ich bezweifle das Russland die ganze Ukraine einnehmen will.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste