Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 29. Mär 2022, 15:48

ob Putin wirklich das tut was er angekündigt hat? und kann man ihm trauen?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Di 29. Mär 2022, 18:24

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ob Putin wirklich das tut was er angekündigt hat? und kann man ihm trauen?


Nein.

Ich verstehe nicht, warum man sich jetzt, wo sämtliches Vertrauen in Russland verloren gegangen ist, Gedanken darüber macht, dass nach dem Krieg die Geschäfte wieder weiterlaufen könnten.
Die sollen zuerst die Reparationen bezahlen - aber nicht in Rubel.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23967
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Mi 30. Mär 2022, 12:39

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 30. Mär 2022, 13:26

Towanda2 hat geschrieben:Der Erdgaspoker der EU
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8884


So so, in Notzeiten werden die Bürger kreativer und alles wird gut ...

Leider werden alle potentiellen Krisengewinner erst recht kreativ und EU - Europa kann im Gegensatz zu Russland bei aller Kreativität nicht autark wirtschaften.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27958
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Do 31. Mär 2022, 06:51

... auch unter Wirtschaftswissenschaftler soll es Vollidioten geben. Solange diese Gestalten für das Eintreffen ihrer leichtfertig dahin gesagten Prognosen nicht Geld bezahlen müssen, (was sie beim Zutreffen der Prognose mit Gewinn zrückgezahlt bekämen***), solange sind solche "Experten-Prognosen" völlig wertlos.

*** Vorschlag von Dobelli in "Die Kunst des klaren Denkens" S.165 (Prognoseillusion) Das Problem: Experten bezahlen für falsche Prognosen keinen Preis - weder in Geld noch mit dem Verlust des guten Rufes.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4179
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Do 31. Mär 2022, 13:50

Ich schätze Leichtfertigkeit nicht als Hauptursache für falsche Prognosen seitens der Wirtschaftswissenschaft ein. Wissenschaftler haben Einfluss auf politische Entscheidungen und wirtschaftspolitische Entscheidungen sind von höchstem Interesse für die Leute, die in der Gesellschaft das meiste Geld und die besten Beziehungen haben.

Wirtschaftsprofessoren verdienen viel Geld mit Gutachten und Beraterverträgen etc. - da wird die Interessenlage der Auftraggeber meist das Ergebnis bestimmen. Und wenn diese Interessenlage nicht mit dem gesamtwirtschaftlichen Interesse bzw. Gemeinwohl übereinstimmt, hat eine schräge makroökonomische Argumentation nichts mit Leichtfertigkeit zu tun.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27958
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 31. Mär 2022, 14:37

Link

Putins Krieg in der Ukraine: Invasionsarmee auf dem Rückzug – vorläufig
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23967
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Do 31. Mär 2022, 16:18

Wenn die Fahne weht (MÄRZ 22)
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 31. Mär 2022, 16:57

Towanda2 hat geschrieben:Wenn die Fahne weht (MÄRZ 22)


ach der...
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » So 3. Apr 2022, 15:23

Ja der.
Ich finde ihn super.
Übrigens hier mal lesen:
Blaues Auge für Habeck
Russisches Gas gegen Rubel

Robert Habeck ist an einer großen Blamage vorbeigeschrammt. Der Wirtschaftsminister hatte den Mund ganz schön voll genommen. Moskaus Plan, Rubel für russisches Gas zu verlangen, sei »nicht akzeptabel«. Gezahlt werden solle weiter in Euro und Dollar: »Die Verträge werden eingehalten«, formulierte er forsch am Mittwoch, kurz vor Ablauf des russischen Ultimatums........Inmitten des Wirtschaftskriegs gilt ein Gentlemen’s Agreement: Die Gasexporte fließen weiter – im Übrigen auch in vollem Umfang an die Ukraine – solange Habeck nicht zuviel Porzellan zerschlägt. Ein Embargo kann er sich nicht leisten. Die führenden Vertreter deutscher Monopole haben ihm klar zu verstehen gegeben, dass Moskau am längeren Hebel sitzt. Die BRD wäre über Nacht deindustrialisiert.
https://www.jungewelt.de/artikel/423847 ... abeck.html
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste