https://www.waz.de/politik/steinmeier-b ... 60385.html
Moin!
Glückwunsch an Herrn Dr. Steinmeier.
Deutschland bekommt, was es verdient
einen farblosen Epigonen, der meist nur hohle Worte im gewohnten Spektrum spricht. Moralisch halte ich ihn seit seiner Zeit als Außenminister und sein Versagen beim Ukraine-Putsch für ein rückgratlosen Opportunisten, also einen ganz normalen durchschnittlichen deutschen Politiker. Mr wäre Herr Dr. Trabert lieber gewesen.
Enttäuschend allerdings ist jedoch, dass Steinmeier es nicht schafft über seinen ideologischen Schatten zu springen und auch den zweitplatzierten Max Otte und sein konservatives oder auch rechtes Milieu zu versöhnen. Das wäre wahre Größe, das wäre echtes Versöhnen und das wäre endlich die ersehnte Beendigung der Spaltung dieser Gesellschaft. So riecht das wieder nach gezielter Ausgrenzung eines wesentlichen Teils der Bevölkerung.
Der Ausgang war doch, glaube ich, schon vorher 100%ig klar. Dazu sind, wenn ich das richtig verstanden habe, die Bundestagsabgeordneten plus nochmal so viel Entsandte aus den Landtagen - 1472 Wahlmänner*innen zusammen gekommen. Haben die alle nichts Besseres zu tun? Vielleicht ist ja das Buffet so gut (sofern es eins gibt)?!
'Ne Überschrift nächste Woche im Amtsblatt "Steinmeier gewählt wie verabredet" hätte mir voll gereicht.