Excubitor hat geschrieben:"
Infektionsquellen. Auch wenn es weit mehr geimpfte Personen in der Bevölkerung gibt als
ungeimpfte,
so wird doch die Übertragungssituation durch die Ungeimpften dominiert:
Von der ungeimpften Minderheit gehen (je nach Annahme zur Wirksamkeit der Impfung)
etwa 64 bis 78% aller Infektionen aus."
(bezogen auf ganz Deutschland)Quelle: Sozialministerium Baden-Württemberghttps://sozialministerium.baden-wuertte ... vitaet.pdf
Habe jetzt auf die Schnelle keinen Link parat, aber das habe ich auch schon anders gehört bzw gelesen. Denn auch von Geimpften geht ein Infektionsrisiko aus, dass nicht unterschätzt werden darf. Sie können nämlich das Virus trotz Impfung weitergeben. Gerade weil die Delta-Variante infektiöser ist und der Imfschutz hier nur so zwischen 50 bis 80% funktioniert, darf man sich kein Geimpfter in falscher Sicherheit wähnen. Und weil das so ist, hätte es mit den Tests weiterlaufen müssen - auch bei Geimpften. Der Nachweis "Geimpft oder genesen" bringt alleine rein gar nichts. Es muss für alle wieder getestet werden. Ich habe neulich erst gepostet, dass mir ein volles Restaurant mit getesteten Leuten lieber ist, als mit ungetesteten Geimpften. Warum sich die Politiker darauf nicht haben längst einigen können, erschließt sich mir nicht.
Wieler vom RKI:
„Jeder Mann und Maus, der impfen kann, soll jetzt gefälligst impfen. Sonst kriegen wir diese Krise nicht in den Griff.“
Siehe hierRecht hat er. Vor ..zig Monaten habe ich noch gepostet, dass auch Tierärzte impfen könnten. Das bringt aber nur etwas, wenn diese Impfung von allen Bürgern als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachtet wird. Die Einsicht sehe ich bei Imfgegnern wirklich nicht. Die behaupten immer noch steif und fest, ein gut funktionierendes Immunsystem zu haben und dass das Virus ihnen deshalb nichts anhaben könnte.