von Staber » Sa 25. Sep 2021, 22:00
"Ohne Druck ... keine zukunftsfähige Politik"?
Das ist eine interessante These, wenn man locker die letzten 100 Jahre scannt, wer da aller einen Druck auf der Straße aufgebaut hat und was daraus geworden ist. Kleiner Tipp: Demokratien sind es in den meisten Fällen nicht geworden. Jetzt arbeiten wir eben kräftig an einer Ökodiktatur.
Aber bitte, ich als weißer, alter Mann würde Klimaprobleme anders angehen.
Das Bevölkerungswachstum in der Dritten Welt zu steuern, geht nicht. Kolonialismus, wie ich zu hören bekomme. Also verdoppelt sich die Einwohnerzahl in Afrika in den kommenden 30 Jahren, haben wir in 10 Jahren 60 statt 40 Millionen Menschen in Afghanistan. Aber ich möchte es wenigstens gesagt haben: Das wird ein bisschen schwierig. Vor allem, weil Deutschland alle aufnehmen möchte.
Dann könnte man hierzulande coole Sachen machen: Wohnen, Verkehr, Job wären etwa Bereiche, wo man ansetzen könnte. Dazu braucht es allerdings ein gewisse Intelligenz, eine ziemlich gute Bildung und den politischen Willen, das auch umzusetzen. Leider gibt es nur den politischen Willen, dumme Entscheidungen zu treffen: Kraftwerke abzudrehen, die für die Grundlast nötig sind. Dumm ist etwa, bei damit verbundenen Energiepreisexplosionen noch eine Ökosteuer draufzupacken, die den meisten Menschen den finanziellen Spielraum abdreht, ökologisch sinnvoller zu agieren. Denn ökologisch leben, ist in den meisten Fällen verflixt teuer.
Dafür haben wir eine Generation von Kindern und Jugendlichen, deren Anführerinnen aus reichen Elternhäusern kommen, die sehr persönliche finanzielle Interessen daran haben, dass es so kommt, wie es sich entwickelt. Kann man ohne Mühe etwa bei der Familie Thunberg nachlesen.
Aber geben wir eben dem Druck der Straße nach. Es ist immerhin ein spannendes Sozialexperiment für jene, die es sich leisten können. Ich hoffe nur, dass es viele andere auch so entspannt sehen können, die jetzt mit schreien.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber