Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 6. Mär 2021, 11:26

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Sonne, es muss beides berücksichtigt werden - die Gesundheit der Bevölkerung und die Interessen der Wirtschaft. Beides muss im Einklang sein.


wird nie gehen

Es sollte nichts vernachlässigt werden. Der Mittelstand ist gerupft genug. Es muss ein Mittelweg gefunden werden. Denn vollkommene Gerechtigkeit für alle wird es nicht geben können. Da stellt sich die Frage: Was ist überhaupt gerecht?

Bevorzugst du die Wirtschaft während der Pandemie, ist es ungerecht gegenüber den krankheitsanfälligen alten Heimbewohnern oder dem überlasteten Krankenhauspersonal.
Stellst du aber das Gesundheitssystem an erster Stelle, ist es ungerecht gegenüber der Wirtschaft, die zurzeit deswegen teilweise lahm gelegt ist, die wir aber für unser Leben brauchen. Keine Regierung ist in der Lage es jedem recht zu machen. Darum muss für beide Seiten ein Kompromiss her.

Klar ist doch aber auch, jedenfalls für mich, dass wir den Lockdown nicht das ganze Jahr ohne gigantischen wirtschaftlichen Schaden durchziehen können.
Von den psychischen Folgen für die Menschen gar nicht erst zu reden. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich schon mit Selbstmordgedanken befasst haben, weil ihr Leben von heute auf morgen, durch Entscheidungen von oben, platt gemacht wurde.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Staber » Sa 6. Mär 2021, 15:17

maxikatze hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Sonne, es muss beides berücksichtigt werden - die Gesundheit der Bevölkerung und die Interessen der Wirtschaft. Beides muss im Einklang sein.


wird nie gehen

Es sollte nichts vernachlässigt werden. Der Mittelstand ist gerupft genug. Es muss ein Mittelweg gefunden werden. Denn vollkommene Gerechtigkeit für alle wird es nicht geben können. Da stellt sich die Frage: Was ist überhaupt gerecht?

Bevorzugst du die Wirtschaft während der Pandemie, ist es ungerecht gegenüber den krankheitsanfälligen alten Heimbewohnern oder dem überlasteten Krankenhauspersonal.
Stellst du aber das Gesundheitssystem an erster Stelle, ist es ungerecht gegenüber der Wirtschaft, die zurzeit deswegen teilweise lahm gelegt ist, die wir aber für unser Leben brauchen. Keine Regierung ist in der Lage es jedem recht zu machen. Darum muss für beide Seiten ein Kompromiss her.

Klar ist doch aber auch, jedenfalls für mich, dass wir den Lockdown nicht das ganze Jahr ohne gigantischen wirtschaftlichen Schaden durchziehen können.
Von den psychischen Folgen für die Menschen gar nicht erst zu reden. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich schon mit Selbstmordgedanken befasst haben, weil ihr Leben von heute auf morgen, durch Entscheidungen von oben, platt gemacht wurde.


Tach auch!
Von meiner Seite eine Zusammenfassung eines katastrophalen Regierungsmanagements:

Zu spät Zu langsam Zu wenig

Ergänzt um: Zu dilettantisch -Zu unfähig- Zu verbohrt-Zu teuer-Zu unwirksam


Das ist ungefähr so, wie wenn ein Bäcker überrascht ist das er Mehl braucht.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 6. Mär 2021, 16:14

Staber hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Sonne, es muss beides berücksichtigt werden - die Gesundheit der Bevölkerung und die Interessen der Wirtschaft. Beides muss im Einklang sein.


wird nie gehen

Es sollte nichts vernachlässigt werden. Der Mittelstand ist gerupft genug. Es muss ein Mittelweg gefunden werden. Denn vollkommene Gerechtigkeit für alle wird es nicht geben können. Da stellt sich die Frage: Was ist überhaupt gerecht?

Bevorzugst du die Wirtschaft während der Pandemie, ist es ungerecht gegenüber den krankheitsanfälligen alten Heimbewohnern oder dem überlasteten Krankenhauspersonal.
Stellst du aber das Gesundheitssystem an erster Stelle, ist es ungerecht gegenüber der Wirtschaft, die zurzeit deswegen teilweise lahm gelegt ist, die wir aber für unser Leben brauchen. Keine Regierung ist in der Lage es jedem recht zu machen. Darum muss für beide Seiten ein Kompromiss her.

Klar ist doch aber auch, jedenfalls für mich, dass wir den Lockdown nicht das ganze Jahr ohne gigantischen wirtschaftlichen Schaden durchziehen können.
Von den psychischen Folgen für die Menschen gar nicht erst zu reden. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich schon mit Selbstmordgedanken befasst haben, weil ihr Leben von heute auf morgen, durch Entscheidungen von oben, platt gemacht wurde.


Tach auch!
Von meiner Seite eine Zusammenfassung eines katastrophalen Regierungsmanagements:

Zu spät Zu langsam Zu wenig

Ergänzt um: Zu dilettantisch -Zu unfähig- Zu verbohrt-Zu teuer-Zu unwirksam


Das ist ungefähr so, wie wenn ein Bäcker überrascht ist das er Mehl braucht.

Hi Staber, stimmt.
Das kommt davon, weil es angeblich nur eine europäische Lösung geben kann - und dann zweitklassiges Personal in Brüssel Entscheidungen von großer Tragweite treffen darf. Dabei waren sie nicht einmal in der Lage Lieferverträge richtig und rechtzeitig auszuarbeiten.
Wenn diese Bürokraten nach Leistung bezahlt würden, müssten sie noch Geld mitbringen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Sa 6. Mär 2021, 19:09

Staber hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Sonne, es muss beides berücksichtigt werden - die Gesundheit der Bevölkerung und die Interessen der Wirtschaft. Beides muss im Einklang sein.


wird nie gehen

Es sollte nichts vernachlässigt werden. Der Mittelstand ist gerupft genug. Es muss ein Mittelweg gefunden werden. Denn vollkommene Gerechtigkeit für alle wird es nicht geben können. Da stellt sich die Frage: Was ist überhaupt gerecht?

Bevorzugst du die Wirtschaft während der Pandemie, ist es ungerecht gegenüber den krankheitsanfälligen alten Heimbewohnern oder dem überlasteten Krankenhauspersonal.
Stellst du aber das Gesundheitssystem an erster Stelle, ist es ungerecht gegenüber der Wirtschaft, die zurzeit deswegen teilweise lahm gelegt ist, die wir aber für unser Leben brauchen. Keine Regierung ist in der Lage es jedem recht zu machen. Darum muss für beide Seiten ein Kompromiss her.

Klar ist doch aber auch, jedenfalls für mich, dass wir den Lockdown nicht das ganze Jahr ohne gigantischen wirtschaftlichen Schaden durchziehen können.
Von den psychischen Folgen für die Menschen gar nicht erst zu reden. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich schon mit Selbstmordgedanken befasst haben, weil ihr Leben von heute auf morgen, durch Entscheidungen von oben, platt gemacht wurde.


Tach auch!
Von meiner Seite eine Zusammenfassung eines katastrophalen Regierungsmanagements:

Zu spät Zu langsam Zu wenig

Ergänzt um: Zu dilettantisch -Zu unfähig- Zu verbohrt-Zu teuer-Zu unwirksam


Das ist ungefähr so, wie wenn ein Bäcker überrascht ist das er Mehl braucht.



Das Ganze trifft es zwar teilweise, ist jedoch zu oberflächlich und daher kein Volltreffer.
In einem für eine Pandemie und jeden anderen Notfall derartiger Größenordnung völlig ungeeigneten
föderalistischen politischen System sind die Verantwortlichen der Länder für die Maßnahmen und deren
Umsetzung zuständig. Die Bundesregierung hat so gut wie nichts zu melden, darf nur Vorschläge machen.
Das Totalversagen an dieser gravierendsten Stelle darf auf keinen Fall unerwähnt bleiben:
- Mangelhafte Personalausstattung beim Impfen und bei der Durchsetzung der Regeln
- mangelhafte Impfstoffverteilung, der mehr als genug vorhandenen Vakzine
- digitales Chaos bei und zwischen Gesundheitsämtern
- digitales und analoges Chaos bei der Impfterminvergabe
- etc.,
alles Landes-bzw. Kommunalzuständigkeit.

Der zu Unrecht über Jahrzehnte weiter durchgeschleppte Ruf deutschen Organisationstalents
dürfte damit international endlich wieder auf dem Boden der Realität angekommen sein.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 6. Mär 2021, 20:27

- Rund 200 Menschen nach Corona-Ausbruch in Kindergarten in Quarantäne

- Baden-Württemberg stoppt Impfstoff-Lieferungen an Krankenhäuser

- WHO-Europa-Direktor: "Die Pandemie ist Anfang 2022 vorbei"

- Niedersachsens Ministerpräsident schließt neuen Lockdown zu Ostern nicht aus

- RKI: 9.557 Corona-Neuinfektionen und 300 neue Todesfälle

- Heidelberger Chefvirologe: Teilimmunität könnte Mutationen fördern

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... n-35545992
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 6. Mär 2021, 21:59

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 5gSePG_h7Y


eine auf fb hat dazu geschrieben:

Winfried Stoecker wird in diversen Medien quasi als Held dargestellt. Das ist er nicht. Es gibt strenge Prozesse und Verfahren fuer die Entwicklung und Zulassung von Arzneimitteln, und das it auch gut so. Menschen, die z.B. den BionTech-Impfstoff kritisieren, weil Langzeitfolgen angeblich nicht gut genug erforscht wurden, etc., rechtfertigen teilweise die Aktion des Herrn Stoecker, der es auf eigene Faust, ohne Zulassung etc. entwickelt, und an dutzenden Menschen getestet hat. Wenn Herr Stoecker, einfach so, etwas entwickeln kann, warum sollten dann die anderen Unternehmen alle Prozesse durchlaufen, und sich um eine Zulassung bemühen?
Dazu schreibt die Impfstoff-Gutachterin der European Medicines Agency, Petra Falb, auf Facebook folgendes:
"Ich hab mir das heute angesehen und auch diese angebliche Rezeptur auf seiner Website gesehen. Mein Blickwinkel ist der einer Impfstoffgutachterin aus der Zulassungsbehörde und aus dieser Sicht ist das sehr strange, aus verschiedenen Gründen: 1. solche rekombinanten Antigene sind durchaus gut bekannt - Novavax, der ja schon im rolling review ist, funktioniert nach diesem Prinzip. Aber leider gibt es hier NULL Info zum Herstellungsprozess. Wie stellt er diese rekombinanten Proteine her? Welches Expressionssystem auf welcher Zelllinie? Da muss man ja genau kontrollieren, welche Materialien da verwendet werden, weil alles mit Fremdviren etc. kontaminiert sein könnte. Dieses sogenannte "extraneous agents testing" ist einer DER kritischsten Punkte in der Zulassung von Impfstoffen überhaupt und aus gutem Grund sehr streng geregelt. 2. er behauptet, das sei ja nur ein Antigen, kein Impfstoff. Diese Behauptung ist schon mal definitiv falsch, denn es steht auf seiner Website dabei "mit Alhydrogel". Alhydrogel ist das klassische Aluminium, das als Adjuvans in Impfstoffen eingesetzt wird, somit ist das Ganze schon mal nicht "nur ein Antigen". Für den Aluminiumgehalt pro Dosis eines Impfstoffes gibt es ganz strenge Kriterien im Europäischen Arzneibuch - sind die hier erfüllt? Nix genaues weiß man nicht. 3. Herstellung eines Produktes, das man als Arzneimittel verwenden möchte, erfordert eine Herstellerlaubnis, ein GMP - Zertifikat. Impfstoffe dürfen nur in streng kontrollierten, unter GMP - Bedingungen laufenden Produktionsanlagen hergestellt werden. Das ist hier nicht gegeben. 4. Wie sieht es mit der Sterilität aus? es gibt klare gesetzliche Grundlagen über die Sterilitätsanforderungen an paranteral verabreichte Arzneimittel - das sieht hier überhaupt nicht nach korrekter Vorgehensweise aus 5. Es ist völlig gesetzeswidrig, Menschen ungeprüfte Arzneimittel zu verabreichen. Er hat sich definitiv massiv strafbar gemacht und ich wundere mich extrem darüber, dass jemand, der ein solches Produkt entwickeln/herstellen will, sich nicht mal die Basis des zugehörigen Gesetzestextes durchliest? Das ist ja als ob sich jemand ein Auto kauft und dann ganz verwundert ist dass man hier bei uns zum Fahren einen Führerschein braucht."


sachen gibt es... tztz
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Sa 6. Mär 2021, 23:30

Excubitor hat geschrieben:
[...]

Das Ganze trifft es zwar teilweise, ist jedoch zu oberflächlich und daher kein Volltreffer.
In einem für eine Pandemie und jeden anderen Notfall derartiger Größenordnung völlig ungeeigneten
föderalistischen politischen System sind die Verantwortlichen der Länder für die Maßnahmen und deren
Umsetzung zuständig. Die Bundesregierung hat so gut wie nichts zu melden, darf nur Vorschläge machen.
Das Totalversagen an dieser gravierendsten Stelle darf auf keinen Fall unerwähnt bleiben:
- Mangelhafte Personalausstattung beim Impfen und bei der Durchsetzung der Regeln
- mangelhafte Impfstoffverteilung, der mehr als genug vorhandenen Vakzine
- digitales Chaos bei und zwischen Gesundheitsämtern
- digitales und analoges Chaos bei der Impfterminvergabe
- etc.,
alles Landes-bzw. Kommunalzuständigkeit.

Der zu Unrecht über Jahrzehnte weiter durchgeschleppte Ruf deutschen Organisationstalents
dürfte damit international endlich wieder auf dem Boden der Realität angekommen sein.


Kaum hatte ich es geschrieben, erschien schon kurze Zeit später eine aktuelle Kolumne
zu letzterem unterstrichenen Punkt im Zitat, die genau dessen Inhalt zu belegen scheint:


DER SPIEGEL - "Wie andere Länder auf Corona-Deutschland blicken: Germany, null Punkte - Kolumne"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mo 8. Mär 2021, 12:57

Ich hab da mal eine Frage.
Bekommt man im Impfcentrum Auskunft welchen Impfstoff man gespritzt bekommt?
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon icke » Mo 8. Mär 2021, 13:27

Towanda2 hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage.
Bekommt man im Impfcentrum Auskunft welchen Impfstoff man gespritzt bekommt?


Vielleicht gibt's zwischen den Bundesländern Unterschiede, aber bei allen mir bekannten Einladungen wurde geschrieben, ob es sich um ein mrna-Impfstoff handelt ( in Klammern wurden biontech und Moderna geschrieben) oder um einen Vektorimpfstoff (wieder in Klammern wurde Astra erwähnt). Außerdem wurde immer ein kleiner Fragebogen mitgeschickt.
icke
 

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mo 8. Mär 2021, 13:53

icke hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage.
Bekommt man im Impfcentrum Auskunft welchen Impfstoff man gespritzt bekommt?


Vielleicht gibt's zwischen den Bundesländern Unterschiede, aber bei allen mir bekannten Einladungen wurde geschrieben, ob es sich um ein mrna-Impfstoff handelt ( in Klammern wurden biontech und Moderna geschrieben) oder um einen Vektorimpfstoff (wieder in Klammern wurde Astra erwähnt). Außerdem wurde immer ein kleiner Fragebogen mitgeschickt.


Das halte ich für selbstverständlich. Wenn es das nicht wäre, bräuchte man auch keine Beipackzettel zu Medikamenten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste