Wie erbärmlich ist diese Debatte? Wäre ich ein Angehöriger des verstorbenen Kosmonauten, würde ich darum bitten, diese Diskussion zu unterlassen und sich der Stadtrat einen anderen Namen für das Planetarium einfallen lassen soll, wenn keine große Einigkeit darüber besteht, ein Planetarium nach Sigmund Jähn zu benennen. Jähn hat dieses dumme Gequatsche wirklich nicht verdient.
In Halle wird über den Namen des neuen Planetariums gestritten. Soll es, wie schon das alte Planetarium der Stadt, den Namen des Kosmonauten Sigmund Jähn tragen – oder besser nicht? Einige Fraktionen im Stadtrat fordern das, der Kulturausschuss ist dagegen. In drei Wochen entscheidet der Stadtrat. Der Historiker Stefan Wolle rät, auf Jähns Namen zu verzichten.
>>
"Jähn war ein Repräsentant des Systems"<<
Demnach dürfte keine Straße und kein Gebäude den Namen von Wissenschaftlern, Forschern oder auch berühmten DDR-Sportlern tragen. Sie alle haben den Staat repräsentiert und deren Leistungen darf nicht geschmälert werden, nur weil sie in der DDR gelebt und ihren Beruf erfolgreich ausgeübt haben.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle ... a-100.html