Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 22. Dez 2020, 11:40

Wieler: Auch während der Feiertage sollten die Menschen ihre Kontakte reduzieren, auf Reisen verzichten und achtsam sein. Nur so könne man steigende Fall- und Todeszahlen verringern. "Uns stehen einige schwere Wochen bevor. Wir sollten sie nicht noch schwerer machen." Die Situation verschlechtere sich zur Zeit weiter. Wieler verweist auf die neuen Höchststände bei den Infektions- und Todeszahlen, auf schwere Aufbruchsgeschehen in den Alten- und Pflegeheimen sowie Pflegekräfte am Limit. "Jeden Tag sterben hunderte Menschen an Covid-19."

Und weiterhin ist dringend geboten, die AHA-Regeln anzuwenden.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 35419.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon icke » Di 22. Dez 2020, 12:20

Tabellenstand:

Die Charite, die größte Uniklinik Europas, ist seit Montag auf den Notfalbetrieb umgestellt. Brandenburg überführte am Wochenende 51 Patienten aus der Lausitz nach Berlin, da Hygienrerebellen in Cottbus nichts von Hygiene halten. Brandenburg, Thüringen und Sachsen sind die Bundesländer mit den höchsten Inzidenzen und die überführen jetzt Patienten nach Berlin und Schleswig-Holstein, da in ihren Krankenhäusern keine Kapazitäten mehr für Corona-Patienten frei sind. Potsdams größten Krankenhäuser suchen Personal, Münchens Intensivbetten sind zu 96 Prozent belegt etc.

Die ersten Zwangsbelegungen sind da. Zwangsbelegung bedeutet: ein Patient wird von der Leitstelle z.B. auf Intensiv gebracht, obwohl die Station bereits ausgelastet und zu 100% belegt ist. Diese Patienten MÜSSEN dringend intensivmedizinisch versorgt werden und nachdem es keine Stockbetten gibt, muss das “beste Pferd im Stall“ abverlegt werden. Ein Problem dieser Zwangszuweisungen ist leider auch immer, dass diese Neuaufnahmen sehr arbeitsintensiv sind und ärztliche/ pflegerische Manpower bindet, die in dieser Zeit den bereits stationären Patienten entzogen wird. Kommt es zu einer oder mehreren Notfallsituation bei den vorhandenen Patienten, können sich daraus nicht beherrschbare (!), lebensbedrohliche Situationen entwickeln.

Im kleinen wird seit Wochen "triagiert": kritisch Kranke (egal ob mit oder ohne COVID), die vor Corona längst auf Intensivstation gekommen wären, bleiben viel zu lange auf Normalstation. Intensivpatienten werden zu schnell auf die Normalstation zurückverlegt. Patienten müssen in andere Städte verlegt werden, wenn es keine Intensivbetten gibt - eine solche Verlegung kann Stunden dauern und gefährlich sein. Patienten ohne COVID warten über Wochen auf dringende medizinische Eingriffe. Aber in den nächsten Wochen wird sich all das noch mehr zuspitzen. Die Patientenzahlen werden weiter steigen, erst vor wenigen Tagen gab es Rekordzahlen an Neuinfektionen. Vermutlich werden die Patientenzahlen noch bis Ende Januar steigen - der Lockdown kam zu spät und die Feiertage werden die Effekte des Lockdowns verwässern.

Wie lässt sich Triage abmildern? In dem alle Covidioten eine Patientenverfügung ausfüllen und bis Ende März auf eine Behandlung im Notfall verhindern? Wer ist ein Covidiot? Das geht ab dem Bonner PR-Virologen los.


Mehrere Kreise in Bayern haben keine freien Intensivbetten mehr
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119622/Mehrere-Kreise-in-Bayern-haben-keine-freien-Intensivbetten-mehr?
icke
 

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 22. Dez 2020, 15:21

Der für das Cluster Leipzig zuständige Koordinator Professor Christoph Josten hatte vergangene Woche gesagt, wenn die Entwicklung der Infektionszahlen in Sachsen so weitergehe, „müssen wir zu Weihnachten die weiße Fahne hissen“. Zugleich hatte er auf die Schwierigkeiten bei der Verlegung in andere Bundesländer hingewiesen, da dafür spezielle Rettungswagen und Hubschrauber nötig seien, deren Zahl beschränkt sei.

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 15746.html

Bis auf Lebensmittelgeschäfte, Restaurants, Apotheken, ist fast alles geschlossen. Aber niemand traut sich ein Verbot von Gottesdiensten in der Kirche durchzusetzen. Wohl wissend, dass dort ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 22. Dez 2020, 18:28

Link


Psychologische Gründe - gut erklärt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Di 22. Dez 2020, 18:52

maxikatze hat geschrieben:
Der für das Cluster Leipzig zuständige Koordinator Professor Christoph Josten hatte vergangene Woche gesagt, wenn die Entwicklung der Infektionszahlen in Sachsen so weitergehe, „müssen wir zu Weihnachten die weiße Fahne hissen“. Zugleich hatte er auf die Schwierigkeiten bei der Verlegung in andere Bundesländer hingewiesen, da dafür spezielle Rettungswagen und Hubschrauber nötig seien, deren Zahl beschränkt sei.

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 15746.html

Bis auf Lebensmittelgeschäfte, Restaurants, Apotheken, ist fast alles geschlossen. Aber niemand traut sich ein Verbot von Gottesdiensten in der Kirche durchzusetzen. Wohl wissend, dass dort ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht.


Bei uns sind Blumenläden auch geöffnet. Zwar gibt es dort kaum ein Ansteckungsrisiko, doch ist das absolut unfair gegenüber anderen, die auch ein Hygienekonzept anwenden könnten und das auch täten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 24. Dez 2020, 12:25

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Der für das Cluster Leipzig zuständige Koordinator Professor Christoph Josten hatte vergangene Woche gesagt, wenn die Entwicklung der Infektionszahlen in Sachsen so weitergehe, „müssen wir zu Weihnachten die weiße Fahne hissen“. Zugleich hatte er auf die Schwierigkeiten bei der Verlegung in andere Bundesländer hingewiesen, da dafür spezielle Rettungswagen und Hubschrauber nötig seien, deren Zahl beschränkt sei.

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 15746.html

Bis auf Lebensmittelgeschäfte, Restaurants, Apotheken, ist fast alles geschlossen. Aber niemand traut sich ein Verbot von Gottesdiensten in der Kirche durchzusetzen. Wohl wissend, dass dort ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht.


Bei uns sind Blumenläden auch geöffnet. Zwar gibt es dort kaum ein Ansteckungsrisiko, doch ist das absolut unfair gegenüber anderen, die auch ein Hygienekonzept anwenden könnten und das auch täten.


Unverständlich, dass die Buchläden - und auch Weltbild - geöffnet aber die Leihbücherei bei uns geschlossen bleiben muss.
Im Buchladen halten sich die Menschen naturgemäß viel länger auf als beim Blumenkauf. Aus Sicht des Infektionsschutzes sind die Buchläden das größere Problem.

https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne ... schliessen
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 24. Dez 2020, 18:51

bei uns ist das Virus leider angekommen. ich habe es nicht bleibt gesund
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 24. Dez 2020, 20:36

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:bei uns ist das Virus leider angekommen. ich habe es nicht bleibt gesund


Pass bitte auf dich auf, bleib vorsichtig und halte zu anderen Leuten im Heim großen Abstand. Wenn Pflegepersonal ins Zimmer kommt, mach das Fenster zum lüften auf. Hast du FFP2 Masken?
Willst du dich impfen lassen?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 25. Dez 2020, 15:33

moin maxi :)

ich habe nur eine normale Maske aber ich passe auf. impfen lass ich mich und du? geht es dir gut? wie geht es liviachen? ich mach mir sorgen um euch.

ich hätte heute gerne alex rein gelassen aber das blöde virus :(
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 25. Dez 2020, 18:15

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:moin maxi :)

ich habe nur eine normale Maske aber ich passe auf. impfen lass ich mich und du? geht es dir gut? wie geht es liviachen? ich mach mir sorgen um euch.

ich hätte heute gerne alex rein gelassen aber das blöde virus :(


Ja, ich lasse mich impfen.
Wenn so viele Leute sich erstmal nicht impfen lassen wollen, komme ich vielleicht eher dran. ;)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste