Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Di 1. Dez 2020, 13:43

maxikatze hat geschrieben:Uel schrieb:
... sagt wer, welcher scheinriesige Denker?


Ich.
Die Aufregung über meine persönliche Anmerkung verstehe ich nicht.
Siehe hier
Ich hoffe, dass diese Quelle nicht schon wieder als Querdenker-Niveau abgetan wird. :x
Ob all diese Covid-19-Patienten aber tatsächlich „an“ oder auch einige nur „mit“ dem Virus gestorben sind, ist noch nicht geklärt.


Ich sehe das wie Uel. Das "nicht geklärt" ist hinterhältig. Es ist erwiesen, dass Covid für einen Teil der Patienten tödlich ist. Wenn jetzt besonders viele alte und vorerkrankte Menscheb mit einer Covid - Infektion sterben, kann natürlich eine Gruppe dabei sein, die sowieso gestorben wäre. Wer aber behaupten will, dass Covid nur ein normale Grippe sei (was schon die Leichenberge in einigen Ländern ad absurdum führen), hatxdie uneingeschränkte Beweislast dafür, dass die Alten und Kranken sowieso gestorben wären. Das unterschlagen sie und damit sind sie unseriös. Abgesehen davon haben sich Masken- und Abstandsverweigerer bereits aus der Diskussion verabschiedet, um die Risiken ihrer Weltanschauung einfach aufzuzwingen. Damit haben sich auch ihre schlechten Argumente erledigt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 1. Dez 2020, 14:03

Wer aber behaupten will, dass Covid nur ein normale Grippe sei ....


Kam das in meinen Zeilen zum Ausdruck? Ganz bestimmt nicht.
Ich habe das Thema nur etwas versachlicht, weil schon mehr als genug Panik geschoben wird.
Für meine ganz persönliche Einstellung, die ich auf Facebook und hier gestern eingestellt habe, bin ich von der Querdenkerfront durch die Bank weg schallend ausgelacht worden. Treffende Argumente kamen von ihnen nicht, sondern nur die üblichen Hinweise, Interviews auf youtube usw und Gelächter.


- Und wenn seitens der Forschung etwas noch nicht abschließend geklärt ist, und deswegen keine genaue Auskunft gegeben werden kann, hat das nichts mit Hinterhältigkeit zu tun.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Di 1. Dez 2020, 16:53

Uel schrieb:

... sagt wer, welcher scheinriesige Denker?



Ich.
Die Aufregung über meine persönliche Anmerkung verstehe ich nicht.


Entschuldigung, hätt ich nicht gedacht. Du musst Dich aber nicht schuldig erklären für einen Presse-Artikel, den Du nicht verfasst hast.

Der zitierte Artikel gibt das her?
Ob all diese Covid-19-Patienten aber tatsächlich „an“ oder auch einige nur „mit“ dem Virus gestorben sind, ist noch nicht geklärt.

Man erklärt also zu logischen Entlastung sogar, dass "mit" oder "an" nicht geklärt sei. Ich behaupte mal, das lässt sich auch niemals klären, da der Mensch, insbesondere der alte kein exakt laufendes Uhrwerk ist, über den genauste Prognosen der erwartbaren Heilung gemacht werden könnten. Und wo geht das "an" ins "mit" über? - eine abstrakte Überlegung ohne reale Perspektive.

Im Übrigen liegt bei der aktuellen Übersterblichkeit ein weiterer Denkfehler vor, weil in den vergleichbaren Zeiten nicht solch eine gewaltige Anstrengung der Hygiene gemacht wurde, folglich sind die Jahre unvergleichlich. Die vergleichenden scheinriesigen Denker gehen davon aus, dass die gesamten Anstrengungen keinerlei Wirkungen gehabt hätten und man die Ansteckungs-Situation mit und ohne Vorsichtsmaßnahmen so einfach vergleichen könne. Für mich ein logischer Kurzschluss. Wenn die Zahlen der Todesfälle gleichgeblieben wären, wär das schon für mich ein Zeichen, wie wirksam trotz zusätzlicher Pandemie die Maßnahmen wären.

Bei den Maßnahmen wird die diesjährige Grippewelle wohl eine Miniwelle werden. Nur Corona wird das nicht sichtbar machen. Es sei denn, wir hätten die Resourchen, jeden Toten genauestens zu untersuchen um eindeutig zuzuordnen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4176
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 1. Dez 2020, 17:14

Uel schrieb:
Bei den Maßnahmen wird die diesjährige Grippewelle wohl eine Miniwelle werden


Vermutlich deswegen, weil der angelegte Mundschutz ein bisschen besser vor der Grippe schützt. Würde mich daher nicht wundern, wenn die Grippezahlen in dieser Saison nicht so hoch ausfallen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Di 1. Dez 2020, 19:47

maxikatze hat geschrieben:
Wer aber behaupten will, dass Covid nur ein normale Grippe sei ....


Kam das in meinen Zeilen zum Ausdruck? Ganz bestimmt nicht.
Ich habe das Thema nur etwas versachlicht, weil schon mehr als genug Panik geschoben wird.
Für meine ganz persönliche Einstellung, die ich auf Facebook und hier gestern eingestellt habe, bin ich von der Querdenkerfront durch die Bank weg schallend ausgelacht worden. Treffende Argumente kamen von ihnen nicht, sondern nur die üblichen Hinweise, Interviews auf youtube usw und Gelächter.


- Und wenn seitens der Forschung etwas noch nicht abschließend geklärt ist, und deswegen keine genaue Auskunft gegeben werden kann, hat das nichts mit Hinterhältigkeit zu tun.


Mit Hinterhältigkeit meinte ich diese Argumente, soweit sie von Masken- und Abstandsverweigerern kommen. Wenn nicht abschließend geklärt sein sollte, ob Masken und Abstand Menschenleben schützen, dann muss man sich im Zweifel für das Lebensrecht der Menschen entscheiden, also für Masken und Abstand. Davon abgesehen werden alle Arten von Coronaviren hauptsächlich durch Tröpcheninfektionen übertragen. Das selbst einfache Masken den Ausstoß von Feuchtigkeit verringern, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Dafür brauche ich keine wissenschaftlichen Forschungen. Schließlich muss man nur mal fühlen, wie feucht eine Maske ist, die man eine halbe Stunde getragen hat. Genau diese Feuchtigkeit befindet sich NICHT in Gestalt von mikroskopisch kleinen Tröpfchen in der Umgebungsluft.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 1. Dez 2020, 20:44

AlexRE hat geschrieben:
Mit Hinterhältigkeit meinte ich diese Argumente, soweit sie von Masken- und Abstandsverweigerern kommen. Wenn nicht abschließend geklärt sein sollte, ob Masken und Abstand Menschenleben schützen, dann muss man sich im Zweifel für das Lebensrecht der Menschen entscheiden, also für Masken und Abstand. Davon abgesehen werden alle Arten von Coronaviren hauptsächlich durch Tröpcheninfektionen übertragen. Das selbst einfache Masken den Ausstoß von Feuchtigkeit verringern, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Dafür brauche ich keine wissenschaftlichen Forschungen. Schließlich muss man nur mal fühlen, wie feucht eine Maske ist, die man eine halbe Stunde getragen hat. Genau diese Feuchtigkeit befindet sich NICHT in Gestalt von mikroskopisch kleinen Tröpfchen in der Umgebungsluft.


Es ging um diesen Artikel:
https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... an-corona/
Was du jetzt beschrieben hast, wird im Link überhaupt nicht angezweifelt. Über den Maskenschutz brauchen wir nicht debattieren. Die Masken werden vielleicht sogar die üblichen Grippeerkrankungen verringern.
Sondern es geht nur um die Frage , ob alle Corona Patienten, falls sie verstorben sind, an oder mit Cororona verstorben sind. Und es ging im Artikel um Übersterblichkeit.
Ich halte diesen Artikel für sehr informativ. Gerade richtig für Laien, die nicht in der Materie der Virologie stecken.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Di 1. Dez 2020, 21:10

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
....würde ich Covid 19 selbsverständlich nicht erst dann ernst nehmen, wenn in Deutschland alle 8 Sekunden jemand daran stirbt.


Ernst nehmen ja - Panikmache nein.
So schlimm die jetzige Pandemie auch ist, aber es gibt Viren, die weitaus bedrohlicher sind, weil sie um ein Vielfaches tödlicher sind. Von daher können wir froh sein, dass uns nicht das Ebola-Virus überrollt hat.
Oder wer weiß denn schon, was in diesen Forschungslaboren noch alles kreucht und fleucht. (kriecht und flieht)

* * *

[...]


Das Ebola-Virus kann schon deswegen niemanden überrollen, da das nicht direkt oder indirekt über die Atemluft übertragen werden kann, sondern nur über Schmierinfektionen und direkten Kontakt über die Körperflüssigkeiten. Es ist zwar tödlicher, wenn man sich's eingefangen hat, aber im Ganzen sicher nicht gefährlicher als SARS-CoV-2 oder MERS, der möglicherweise nächste Pandemiekandidat aus der Virenabteilung.
Auch in Deutschland wurden eingeschleppte Ebola-Vorfälle schon mehrfach eben deswegen in kürzester Zeit abgewehrt. Gefährlich für alle und jeden ist nur das an Vieren, was direkt oder indirekt (wie SARS-CoV-2 in Form der Tröpfcheninfektion) über die Atemluft übertragen wird und eine entsprechende Letalität bei Infektion damit aufweist.

Der Hinweis auf möglicherweise, und meiner Ansicht sogar hochwahrscheinlich, gefährliche Arbeiten in offiziell bekannten oder geheimen Klasse IV-Labors, vorrangig der Militärs, ist allerdings mehr als berechtigt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 4. Dez 2020, 11:42

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 5. Dez 2020, 10:23

Lässt sich tatsächlich der Kontakt mit Nichtinfizierten vermeiden? Jeder andere, der sich in Quarantäne befindet, darf seine Wohnung nicht verlassen.
Es ist eine riesengroße Farce: Im sächsischen Görlitz, einer der Corona-Hotspots der Stunde, wird Pflegepersonal eingesetzt, das positiv auf das Virus getestet wurde. In der ostsächsischen Stadt ist der Pflegenotstand inzwischen so gravierend und die Corona-Lage so dramatisch, dass es ohne die Hilfe der positiv Getesteten, Symptomfreien in ihren speziellen Schutzanzügen nicht mehr zu schaffen ist. An sich ist das legal und sowohl vom Robert-Koch-Institut als auch von Gesundheitsminister Jens Spahn abgesegnet – „in Ausnahmefällen“, wie es in einer Regelung heißt.

https://taz.de/Pflege-im-Corona-Hotspot ... /!5729143/
Wie ich schon mehrfach gesagt habe, den jetzigen Zustand haben wir den Ignoranten zu verdanken. Sie sind schuldig, wenn sich die Pandemie nicht eindämmen lässt und es schlimmstenfalls Todesopfer gibt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Staber » Sa 5. Dez 2020, 12:37

Maxikatze schrieb
den jetzigen Zustand haben wir den Ignoranten zu verdanken.


Aber auch der Politik.Die Regierung greift aber auch kurz, wenn sie sich, siehe Leipzig, alles gefallen lässt anstatt Wasserwerfer aufzufahren. Den Preis zahlt das Pflegepersonal und die Ärzte, und die vielen vielen Bürger die mit den Vollpfosten nichts zu tun haben, und die zu schützen ebenfalls Aufgabe der Regierung wäre. Die gehen alle nur deswegen nicht demonstrieren, WEIL sie sich an die Vorgaben halten und keine Risikoveranstaltung abhalten wollen. Ergänzend zum Pflegepersonal Notstand ein persönlicher Rat,schon mal an die ganzen Ex-Zivis gedacht ,die ihren Zivildienst in der Pflege geleistet haben? Auch die könnte man anschreiben... ich meine wir haben wirklich eine Noftallsituation!
Gruß
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste