Zeuge im "Cum-Ex"-Prozess: Der Staat selbst förderte Steuerdeals
(...)
Nach Auskunft des Zeugen nahm die Banken- und Beraterlobby inklusive seiner Kanzlei erheblich Einfluss auf das Steuergesetz von 2007. Es sei ihnen gelungen, den Gesetzestext so verfassen zu lassen, dass er die Teilverlagerung der Deals ins Ausland ermöglicht habe - und dass danach der Fiskus trotz Gesetzesänderung weiterhin mehrfach Steuern erstattete.
Nach intensiver Lobbyarbeit sei das Gesetz genau so übernommen worden wie von den "Cum-Ex"-Akteuren gewünscht - "eins zu eins, ohne dass ein Komma geändert wurde", sagte der Zeuge. Damit sei wohl der Bock zum Gärtner gemacht worden, sagte der Vorsitzende Richter Roland Zickler.
(...)
Hamburg Cum-Ex-Skandal
Hamburger SPD erhielt Spenden von der Warburg-Bank
Die Cum-Ex-Affäre zieht mitten im Hamburger Wahlkampf weitere Kreise. Nun ist bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige erstattet worden. Die Behörde prüft in dem Zusammenhang auch Spenden der Warburg-Bank an die Hamburger SPD.
(…)
Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ unter Berufung auf einen Parteisprecher berichtet, dass das Tochterunternehmen der Warburg-Bank im Jahr 2017 insgesamt 45.500 Euro an die Hamburger SPD gespendet hatte. Der größte Teil davon an den SPD-Kreis Hamburg Mitte. Dessen Vorsitzender, der Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs, räumt gegenüber dem Blatt ein, sich mit dem damaligen Bank-Chef Christian Olearius getroffen und über mögliche Folgen des Cum-Ex-Skandals gesprochen zu haben.
(…)
maxikatze hat geschrieben:Wenn keine Einwände bestehen, verschiebe ich das dorthin: viewtopic.php?f=15&t=2539
maxikatze hat geschrieben:Wenn keine Einwände bestehen, verschiebe ich das dorthin: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... =15&t=2539
Staber hat geschrieben:maxikatze hat geschrieben:Wenn keine Einwände bestehen, verschiebe ich das dorthin: viewtopic.php?f=15&t=2539
Hi Maxi!
Habe in der Suchleiste den Begriff Ex-Cum anstatt Cum Ex eingegeben.Deswegen konnte ich die vorhandenen
Beiträge auch nicht finden. War blöd meinerseits
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste