maxikatze hat geschrieben:Warum wird Plastikmüll überhaupt in ferne Länder verfrachtet? Jedes Land sollte normalerweise seinen Plastikmüll selber recyceln und entsorgen. Dann gäbe es solche Bilder nicht mehr: https://www.google.com/search?q=plastik ... ngKgn1XL8MDie Umweltschutzorganisation WWF reagierte entsetzt auf den Bericht über die „Müll-Mafia“ und verlangte einen Exportstopp von Plastikmüll.
https://orf.at/stories/3179031/?utm_sou ... obal-de-DE
Das Zeug wird deshalb in fremde Länder verfrachtet, weil das Müll-Verschieben ein Milliarden-Geschäft ist.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass es Regeln geben müsste, die jedes Land dazu verpflichten, den eigenen Müll zu verwerten und aufzuarbeiten, soweit möglich und den Rest selbst zu entsorgen. Das könnte angesichts der anfallenden Mengen jedoch den einen oder anderen Staat mächtig überfordern.
Andererseits leben viele arme Menschen von unserem Müll, so pervers das auch klingt. Denn beispielsweise werden aus Elektronikschrott verwertbare Teile gesammelt und wieder verkauft, so dass so manche Familie damit in Afrika und Asien so eben über die Runden kommt. Aber das kann und darf keine Entschuldigung sein für die Unfähigkeit der hiesigen Wegwerfgesellschaft und ihre inkonsequenten Konzepte.